Gelöst Blinder Passagier (Spornblume)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.223
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Leider nur 2 Stiele. Die gingen in einem Terrassentopf mit gekauften Vanilleblumen auf. Was hab ich da als Zugabe bekommen?

2022nbknnt02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch! :)

    Schade, um sich auszusäen, steht sie an der falschen Stelle (Terrasse). Aber seltsam - ich hatte Spornblumen versucht vorzuziehen, sind mir aber misslungen bzw. die paar, die ich ins Beet setzen konnte, sind vertrocknet - und jetzt hab ich ganz woanders doch 2, mit denen ich nicht gerechnet hätte. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bisher kannte ich Spornblumen nur von Abbildungen, und da haben sie mir immer gefallen: so dicht und buschig wie bei @Kapernstrauch hab ich sie mir gewünscht.

    @Pyromella, dein irres Foto macht mir Hoffnung, dass ich sie vielleicht nächstes Jahr ansiedeln kann - falls es dann hier noch Gartenartiges gibt, das über Dost und Brennnesseln hinausgeht. Jetzt bin ich schon mal mit meinen beiden Stielen sehr zufrieden. ;)

    Ist das jetzt die normale Blühzeit? Wär mir sehr recht, denn der Lavendel wurde letzte Woche geschnitten und die Hummeln brauchen Futternachschub. Ich lasse den Lavendel immer so lange stehen, bis wirklich nichts mehr dran zu holen ist, komme mir aber trotzdem immer wie ein ganz schlechter Mensch vor, wenn ich ihn schneide, denn 2 oder 3 hoffnungsvolle Hummeln vertreibe ich damit doch jedesmal wieder. Wär sehr froh, wenn ich ihnen anschließend was anderes bieten könnte. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spornblumen blühen sehr lange. Die fangen im Frühjahr an und blühen häufig jetzt immer noch.

    Hast du als späten Blüher schon das Patagonische Eisenkraut im Garten?
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Moin, also mit der Spornblume könnte ich mich sofort anfreunden. Sie sieht sehr hübsch aus.
    Allerdings muss sie mit wenig Waser auskommen. Bei der derzeitigen Wassersituation wird nur Gemüse gegossen. Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vater sie gießt.

    (Gut, mein Beispielbild fürs Extrem stammt aus dem botanischen Garten.)

    Aber die Spornblume wächst im väterlichen Garten in der Blumenkannte. Und da unser Garten keinen Wasseranschluss hat, sondern nur über die Regentonnen bewässert wird, bekommt, sobald es etwas trockener wird, eigendlich nur noch das Gemüse und frisch Gesätes/Gepflanztes Wasser.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich liebe die Spornblume auch. Komischerweise habe ich sie heuer gar nicht im Garten. Die sät sich immer selber aus. Sie wird hoffentlich nächstes Jahr wieder irgendwo auftauchen.
     

    Anhänge

    • Spornblume0119.JPG
      Spornblume0119.JPG
      783,9 KB · Aufrufe: 70
    • Spornblume0219.JPG
      Spornblume0219.JPG
      668,1 KB · Aufrufe: 64
    • Spornblume0220.JPG
      Spornblume0220.JPG
      530,3 KB · Aufrufe: 65
    • Spornblume0320.JPG
      Spornblume0320.JPG
      643 KB · Aufrufe: 76

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du als späten Blüher schon das Patagonische Eisenkraut im Garten?

    Ja, hab ich, seit letztem Jahr, hat sich auch gut vermehrt. Ist aber an der Westseite schon verblüht, teils vor dem Lavendel, nur im Ostseitenvorgarten blüht noch welches. Die Hummeln haben daran aber nicht so viel Interesse, da ist der Lavendel einfach unschlagbar. Und der Dost, aber der ist ja auch schon längst abgeblüht.

    @londoncybercat7 , danke für das grandiose Foto! Am liebsten hätte ich gleich das ganze Gemäuer mitsamt Bewuchs hier! :giggle:

    @elis, deine Spornblumen können sich aber auch sehen lassen. Dann wünsch ich dir mal, dass sie wieder auftauchen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stimmt. Den Steinquendel habe ich letztes Jahr aus der Staudengärtnerei mitgenommen, weil der Tisch, wo er stand, quasi summte. Meine Pflanze im väterlichen Garten ist ohne Probleme durch den Winter gekommen und blüht jetzt auch wieder.

    Übrigens ist Bergbohnenkraut auch ein guter und langblühender Kandidat.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Beides kann ich nur bestätigen und Hummel, Biene und Co lieben beide.
    Gießen? wenn ich mal evtl. daran denke;)

    Der Steinquendel wächst bei uns u.a. auch unterm Schlafzimmerfenster - und wenn unsere Nachttiere unterwegs sind und ihn berühren, sendet er jedesmal eine Duftwolke zu uns herauf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten