Träger Flieder und Blauregen

K

K-Theres-F

Guest
Halli Hallo,
hab dieses Jahr einigen Frust, für den wohl der Winter verantwortlich ist!! Zum ersten, mein Blauregen treibt kaum aus, nur vereinzelt etwas grün ?? What shall I do ?? Zum anderen, mein Flieder blüht zwar, aber nicht so üppig wie gewohnt... Was wäre da die Lösung? Das einzige was wächst und wuchert ist der Giersch... LG Thereserl:d
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin Thereser,

    take it easy. Das ist bei mir genau so. Der Blauregen kommt allmählich in Gang und der Flieder, allerdings erst ein Jahr alt, hat auch nur eine Blüte. Aber der Girsch.....
    Ich glaube, dieses Jahr wird in in der Geschichte als das Jahr der Besonderheiten eingehen.
    Soviele Ausfälle habe ich in meinem ganzen Leben, und das sind schon einige Jahrzehnte, noch nicht gesehen.
    Man muß das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist.:cool::cool::cool:
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Moin Gregor, danke für deine tröstenden Worte... Da bleibt mir auch nix anderes übrig als Gelassenheit zu zeigen...Bin ja bloß gespannt wie sich meine Rosen dieses Jahr entwickeln... ;) Schönes WE Thereserl
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Bei mir ist zwar auch einiges "zurückgeblieben", aber der Flieder blüht wie eh und je. Hast du deinen vielleicht letztes Jahr etwas stärker als üblich zurückgeschnitten? Oder alternativ: gar nicht geschnitten und Samen bilden lassen? In beiden Fällen fiel bei mir die Folgejahresblüte auch deutlich weniger üppig aus.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Moin Gregor, danke für deine tröstenden Worte... Da bleibt mir auch nix anderes übrig als Gelassenheit zu zeigen...Bin ja bloß gespannt wie sich meine Rosen dieses Jahr entwickeln... ;) Schönes WE Thereserl

    Gelassenheit ueb ich auch schon die ganze Zeit
    e158.gif
    e076.gif

    Mein Flieder hat lang nicht soviele Bluetendolden wie letztes Jahr,
    der Sommerflieder kommt gaanz zoegerlich von unten mit ein paar Blaettern.
    Auch bei den Rosen haben 5 schon Blaettchen, 3 zeigen Triebansaetze aus dem Stock heraus, und 4 sagen ueberhaupt noch nix.

    Bei mir ist's wie bei Gregor,
    Giersch und Vogelmiere wachsen und wachsen, und wachsen ...
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hallöle, ja, irgenwie scheint dieses Jahr wirklich Anlaufschwierigkeiten zu haben, zumindest im Garten... echt doof. Aber der Winter war doch normal - oder? Ich mein bei uns im Allgäu ist doch immer kalt u. viel Schnee ?? Mir kam es jedenfalls nicht kälter vor als die Jahre davor... :confused:
    @Kräuterfreund, ich hab den Flieder gar nicht geschnitten - hab ich wohl vergessen und nicht gedacht was das für Folgen hat.. Naja muß ich diesmal schneiden-- wann am besten ?
    Apropos schneiden... Den Blauregen hab ich jeden Herbst geschnitten und die Blüte fiel dürftig aus... So,- dann hab ich jemand im Gartenmarkt gefragt, der sagte, Blauregen braucht gar nicht geschnitten zu werden :confused: Aber wo immer ich im Internet schau, alle schreiben schneiden... Was denn nu ? Da soll man nicht bleede werden... LG Thereserl:?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    @Kräuterfreund, ich hab den Flieder gar nicht geschnitten - hab ich wohl vergessen und nicht gedacht was das für Folgen hat.. Naja muß ich diesmal schneiden-- wann am besten ?

    Ich schneide sofort, wenn die Dolden verblüht sind, diese dann braunen Dolden raus, ehe daraus Samenstände werden. Dann verbraucht der Baum keine Kraft für die Ausreifung der Samen, sondern kann sie in die (dann schon sich entwickelnden) neuen Knospen fürs nächste Jahr stecken.

    Alle paar Jahre, wenn mir der Flieder zu hoch geworden ist, schneide ich in zwei Schritten (jeweils die Hälfte) radikal zurück, bis zu einer mir angenehmen Höhe (meist so ca. 1,50-2m). Darunter leidet zwar die Blütenfülle im nächsten Jahr, aber ich komm wieder überall ohne Feuerwehrleiter ran :)
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hallo ihr Lieben alle, mittlerweile treibt mein Blauregen etwas aus... D.h. viele Äste bleiben kahl... Was soll ich jetzt tun ?? Alles was nicht austreibt wegschneiden- oder den ganzen Blauregen ausgraben und beerdigen ?? :( LG Thereserl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Beim Ausgraben mußt du ganz tief buddeln.
    Meine Nachbarn haben ihren nicht blühwilligen tief abgeschnitten. Da stehen nur noch ca.20cm.
    Ich habe keinen mehr.
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hallo Tina, das macht mir ja Mut... Hab erst kürzlich eine Karoffelrose, einen wilden Wein und eine nichtblühende Forsithie ausgegraben, hab schon gedacht ich werd wahnsinnig beim graben... Aber mir blutet ja jetzt schon das Herz bei dem Gedanken den Blauregen ganz auszugraben... Ich liebe ihn so... Vielleicht geb ich ihm noch eine letzte Chance und schneid ihn erstmal ab... Liebe Grüße Thereserl;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was ist denn bei dir los?
    Eine Forsythie blüht eigentlich nur nicht, wenn sie falsch verschnitten wird.

    Ich habe einen Blauregen fast 10 Jahre lang gehabt und auf Blüten gehofft. Geblüht hat er nicht, aber die Pergola zerwürgt.
    Da haben wir ihn ausgegraben, gebuddelt bis zum Erdmittelpunkt.:rolleyes:
    Nachbars hatten jedes Jahr eine üppige Blüte, nur dieses Jahr nicht. Nun wurde er krass verschnitten.
    Gib ihm doch eine Chance, wenn du so daran hängst.
     
  • K

    K-Theres-F

    Guest
    Hi Tina, ich weiß auch nicht was los ist bei mir... Die Forsythie stand etwa 10 Jahre am gleichen Platz, hat vielleicht 2 mal geblüht. Ansonsten nicht. Hab sie 1 mal im Herbst geschnitten, aber dann hat man mir gesagt, dass sie nur nach der Blüte geschnitten wird... Keine Ahnung was die hatte?? :confused:Auf jeden Fall ist sie jetzt weg..
    LG Thereserl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Doppel-T-Träger aus Holz Haus & Heim 20
    Ostseekind Dimensionierung Doppel-T-Träger Sanierung & Renovierung 5
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten