Blauregen wuchert alles zu...

Hallo ihr fleißigen Gärtner und Rinnen,

habe mal unsere Pergola geknippst. Seht mal, kann man die bedenkenlos runterschneiden:p:p:p?

Ich weiß nicht, ob man einfach oben am Rand abschnipseln kann. Auf der Seite, wo die Hausnummer zu sehen ist, ist der Blauregen so wulstig hoch geworden. Clamatis und Kletterrose tun ihr übriges.

Wer weiß da Rat?

Muss die Fotos leider später reinstellen, muss erst weg.

Lieben Gruß
herbstrot:p

Anhänge

• PIC_0163.JPG
    PIC_0163.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 305
  • PIC_0164.JPG
    PIC_0164.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 301
  • PIC_0165.JPG
    PIC_0165.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

• habe mal unsere Pergola geknippst.

Hallo Herbstrot,
    und warum behältst du das Foto für dich? ;)
    Seht mal, kann man die bedenkenlos runterschneiden:p:p:p?
    Kann ich nicht sehen. Aber Pergolen wachsen nicht nach....;) (SCNR)
    ..... ist der Blauregen so wulstig hoch geworden. Clamatis und Kletterrose tun ihr übriges.
    Der vermutlich viel zu dichte Bewuchs wächst dir also "über den Kopf" - und das auch noch "unschön"......
    Die meisten Kombinationen verschiedener Kletterpflanzen sind pflegeintensiv. Sie bedürfen in den Wachstumsphasen häufiger "Hilfestellung" und ggf. Schnitte. Anders ist eine gewisse Ordnung der stark um das Licht konkurrierenden Arten nicht zu erreichen. Das gilt insbesondere, je aktiver deren Klettertechnik und je höher die Wüchsigkeit ist. Wo man "beim Wachsen zusehen" kann, sind u.U. wöchentlich bis zu zwei mal ein paar Minuten "drum kümmern" notwendig.
    Blauregen ist an Wüchsigkeit hierzulande kaum zu überbieten und sein schlingender Wuchs stellt eine sehr aktive Kletterstrategie dar, die einem geeigneten "Träger" wenig Entwicklungschancen lässt. Ein Durcheinander von starkwüchsiger Schlingpflanze, Rankpflanze und Spreizklimmer ist hinsichtlich der Bewahrung einer gewissen Ausgeglichenheit und Formerziehung der beteiligten Pflanzen so ziemlich die "anspruchvollste" mögliche Variante der Pflanzenkombination. Ich halte sie daher nicht nur für wenig empfehlenswert, sondern für ungeeignet für jeden "Normalbürger".
    Mein entsprechender Rat - egal wie es aktuell aussieht - lautet: Trennen und auslichten!

Muss die Fotos leider später reinstellen, muss erst weg.
    Ach so.... Dann warte ich mal noch was - bin gespannt.

Grüße
    TB

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für den Sommerschnitt.
    In der Wintermitte dann nochmal. Ich hab erst gestern wieder
    eine geschnitten. Nur zu.

• Hi TB,

Kann ich nicht sehen. Aber Pergolen wachsen nicht nach....;) (SCNR)

Witzbold:eek::eek::eek:

Die meisten Kombinationen verschiedener Kletterpflanzen sind pflegeintensiv. Sie bedürfen in den Wachstumsphasen häufiger "Hilfestellung" und ggf. Schnitte.

Haben die Bepflanzung an der Pergola so übernommen und schon öfter geschnitten, nur oben ist halt schlecht dran zu kommen.
    Wo man "beim Wachsen zusehen" kann, sind u.U. wöchentlich bis zu zwei mal ein paar Minuten "drum kümmern" notwendig.

Nicht nur ein paar Minuten...;)

Ich halte sie daher nicht nur für wenig empfehlenswert, sondern für ungeeignet für jeden "Normalbürger".
    Mein entsprechender Rat - egal wie es aktuell aussieht - lautet: Trennen und auslichten!

Tja, man kann ja auch mal um Rat fragen als Normalbürger. Ich finde jedenfalls, dass so ein Pergolabewuchs sehr schön aussieht, auch wenn viele, viele Blüten und viele, viele Blätter runterfallen.

Aber ehrlich gesagt, würde ICH das so nicht wieder anpflanzen.
    :)

Ach so.... Dann warte ich mal noch was - bin gespannt
    TB

Nu gugge mal do...:cool:

herbstrot

• Nu gugge mal do...:cool:

Ja Herbstrot,
    jetzt sehe ich auch was - ist doch garnicht sooo schlimm. Die Perpola ist größer als vermutet - aber "natürlich" für einen Blauregen zu klein. Außerdem ist auch das Durcheinander (wegen verschiedener "Teile") nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.

Wo eine Rose stehen soll, kann ich auf diesem Monitot nicht sehen, dafür meine ich rechts vorne noch eine Rebe zu entdecken. Wenn's so wäre wär's Verschwendung....
    Nach Betrachtung der Bilder kann/will ich dir zu nichts mehr raten - ob du dich von einer oder zwei Pflanzen
    trennen willst und wenn welcher(n) ist auch abhängig von deinen Vorlieben.
    (Ich würde mich wohl für Wein oder Kiwi in Kombination mit Rosen entscheiden - Clematis gehen mir zur Zeit allesamt ziemlich auf die Nerven und Blauregen genieße ich lieber aus der Ferne als drunter bzw. mittendrin zu sitzen und während der Blüte ständig berieselt zu werden.)

So kann ich Bolban nur zustimmen: Sommer- und Winterschnitt (+ Schnippeln zwischendurch)
    Dem Blauregen schadet es auch in keiner Weise, wenn du öfter mal eine solide Astschere ansetzt. Wo und wann ist längerfristig fast völlig egal.... Aber was du auch machst, wirst du kaum verhindern können, dass der Blauregen oberhalb seines Stammes und evtl. auch an anderen Stellen die du schlecht errreichst und daher seltener scnneidest, im Laufe des Sommers einen "Buckel" oder Wulst bildet. Das ließe sich nur unterbinden, indem die Pflanze mehr Fläche bekäme, auf der sich der Zuwachs besser verteilen würde.

Grüße
    TB

Blauregen ist unvernichtable! Ich war mal bei einer Anlage unterwegs, da haben die
    Anwohner den selber geschnitten:rolleyes:...so jetzt kommt's, da war mitten im Sommer
    nicht ein Blatt mehr zu sehen, so arg haben die den malträtiert. Aber er kam wieder, mit
    einer unglaublichen Macht und hat denen fast die die Satschüssel von der Wand gerissen:D

Tja, wer sich halt mit einem Chinesen (sinensis) anlegt

Gruß

• Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für den Sommerschnitt.
    In der Wintermitte dann nochmal. Ich hab erst gestern wieder
    eine geschnitten. Nur zu.

Hi bolban,

bist du richtig bei die Gärtners? So bei den Stadtindianern? Da kannste doch auch bei uns schneiden. Dann ist die Pergola wieder RAZZIFAZZI :p schön und beschaulich.

:D:eek::eek::D

herbstrot