Blauregen im Topf

S

Spatzl

Guest
Hallo zusammen!

Ich würde gern ein selbstgezogenes Blauregenstämmchen Sohni und Freundin schenken, um deren Balkon etwas zu begrünen.

Nun zur Frage.
Ist eine dauerhafte Topfhaltung möglich oder wird er im Lauf der Zeit ein so intensives Wurzelwerk entwickeln (dafür ist er ja schliesslich bekannt) dass nach ein paar Jahren dies nicht mehr möglich wäre?

Könnte man ihn mit dem entsprechenden Schnitt im Zaum halten?

• Hallo,

je mehr ein Blauregen geschnitten wird, je weniger wird er blühen. Eigentlich sollte man ihn gar nicht schneiden.
    Ein weiteres Problem dürfte der von dir angesprochene Topf sein. Außerdem benötigt dieser Würger eine sehr sehr stabile Rankhilfe. Und im Topf wohl auch viel Wasser.
    Ich halte es für unmöglich.

LG tina1

Hallo,

je mehr ein Blauregen geschnitten wird, je weniger wird er blühen. Eigentlich sollte man ihn gar nicht schneiden.
    Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass hier Glyzine (Wisteria) gemeint ist.

Bin da leider komplett anderer Meinung. Blauregen bringt nur wenige Blüten hervor, wenn der Sommerschnitt nicht durchgeführt wird und die kräftigen Sommertriebe nicht bis auf 6 bis 4 Blätter eingekürzt werden, um die Knospenbildung für´s nächste Jahr anzuregen. Im Winter werden dann diese im Sommer gestutzten Triebe nochmals geschnitten, auf zwei bis drei Augen. Ohne Schneiden erreichst Du vielleicht eine imposante Blattmenge an langen Peitschentrieben, aber mit sehr wenigen Blüten.

Blauregen blüht am vorjährigen Holz, dies gilt es im Sommer gezielt aufzubauen.

Es ist durchaus möglich, Blauregen als Hochstamm im Kübel zu ziehen. Ein Kübel von 0,2 bis 0,25 m³ muss/sollte es aber dann dauerhaft sein. Es dauert aber 4 -5 Jahre eh man die erste Krone erahnen kann, da man den Trieb (welcher ja mal als Stamm herhalten soll) immer bis auf 1 Auge am reifen Holz zurückschneidet

• Hallo,

ich ging vom Blauregen meines Nachbarn aus. Dieses Gewächs steht seit ca.8 Jahren in tollster Blüte und hat noch nie Bekanntschaft mit einer Gartenschere gemacht.

LG tina1

• Danke Euch beiden.:eek:

Besonders Dir Fruitfarmer für die ausführliche Info.

Das Stämmchen (dreifach gedreht) hat mittlerweile schon eine kleine Krone ausgebildet (s. Foto) und wird dieses Jahr zum zweiten Mal blühen.

Ich habe ihn erst dieses Jahr von der Mutterpflanze, die ich übrigens auch jedes Jahr stark zurückschneide, abgetrennt.

Der Blauregen sollte auch nicht auf dem Balkon sein wüstes Unwesen treiben, sondern gezähmt als Stämmchen ein Eck ausfüllen.

Ist es das beste, wenn ich ihn nach der Blüte in Form schneide, Fruitfarmer?

Blauregenstämmchen 003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

so wie er ausschaut hast Du ja schon relativ auf 2-3 Augen geschnitten. Ich würde jetzt noch eventuell die unteren Zapfen wegnehmen, damit die Stammform sich besser etablieren kann.

Dann halt im Sommer wie schon beschrieben auf so 6 bis 4 Blätter einkürzen.

Habe nochmal nachgeschaut bezüglich Hochstammerziehung, aber da haben sich unsere Post anscheinend zeitlich überschnitten.

Falls doch noch Bedarf, hier mal eine eingescannte Seite aus "The Royal Horticultural Society - Die neue Gartenenzyklopädie von Chr. Brickell" aus dem Verlag Dorling Kindersley (hoffe, habe alle relevanten Quellen benannt). Da das Format zu groß war, konnte ich es nur so einstellen, hoffe Du kannst alles Lesen, ansonsten halt per e@Mail, PN nimmt die Größe auch nicht an.
    unbenanntqa.jpg
    Guckst Du HIER

• Halli Hallo!

Wir haben unseren Blauregen, nach 1Jahr Wuchs umsiedeln müssen letztes Jahr.
    Obwohl der Stamm nicht sonderlich gewachsen war, haben sich die Wurzeln so tief in die Erde gegraben, dass wir ihn mit Müh und Not herausbekommen haben.

Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft im Kübel klappen wird.

doch doch passy, das klappt...einer meiner (baumschul-) gärtner hat so ein ding in einem kübel stehn....blüht auch immer ganz herrlich.

gruß geli....die ihren (weißen) blauregen jedes jahr ganz kräftig zurückschneidet
    (mein nachbar ebenso)

• (mein nachbar ebenso)

Huch ... der arme Nachbar.:d
    Aber so einen weissen Blauregen hätt ich auch mal gern.

Am besten zweifach gedreht als Stämmchen zusammen mit dem Blauen.
    Das wird wohl mein nächstes Projekt.

Na ja jedenfalls ist das Stämmchen fertig getopft, zur Abreise bereit und freut sich schon auf seinen neuen Standort.

• :D...blöd, so ein freud'scher ver"schreiber":D

ja, stimmt schon....mein armer zurückgeschnittener nachbar:grins:
    was wohl seine familie dazu sagt???:d:D

gruß geli...die ihren nachbarn immer besonders korrekt zurückschneidet:p

Nun ja, per Bonsaihaltung mit Wurzelschnitt wird es lange genug funktionieren.
    Relativ pflegeintensiv, weil das Kleinhalten Beobachtung braucht.

Grob gesagt, ist es damit zu vergleichen, einen wüchsigen Baum im Topf zu halten. Theroetisch bei viel aufmerksamer, liebevoller Zuwendung möglich und befriedigend.
    Was nichts anderes heißt, als das es sich für mittelstark engagierte Hausgärnter dabei nicht um die "ideale" Topfpflanze handelt.
    Und umgekehrt : Nichts ist vielfältiger (und fruchtbarer, füge ich hinzu) als die Liebe ... :?

LG

Vita

Zuletzt bearbeitet: