Blaubeere - schneiden oder wachsen lassen?

Ja, ich ärgere mich über mich selbst. Aber da kannst mal recherchieren. Es gibt ja Früh.-oder Spättragende Sorten. Sie sollten halt zusammen gleichzeitig blühen. Ich habe bei mir gesehen, da blüht eine stärker wie die andere und die stärker blühende hat auch größere Früchte, obwohl sie die gleiche Erde und den gleich großen Topf haben. Auf dem Bild sieht man den größeren Topf. Das Bild habe ich gerade gemacht.
Wie groß ist der Topf?

• Sehr schön, Deine Heidelbeeren, @elis. Auch Regenwasser ist genau das Richtige, wie man sieht.

Meine Hoffnung ist, dass @sarkuma´s Pflanze bis zum kommenden Frühjahr eine ähnliche Blattfarbe bekommen wird und dann auch so stark austreibt.

• @elis Deine Bilder sind der Wahnsinn! Das motiviert mich doch gleich, noch 2-3 mehr zu holen :)

@Alle: Ich werde sie bis zum nächsten Jahr in Ruhe lassen und selbst, wenn sie nie ganz so schön wird, wie eure, hat sie sich einen ruhigeren Lebensabend verdient :roll:

• Kleiner Tipp noch.....
    Hier in Bochum werden die Beeren gerne von Vögeln geklaut. Ein feinmaschiges Netz, übergelegt vom Beginn der Fruchtreife bis zur Ernte, sieht nicht schön aus, hilft aber etwas.

• Ich möchte euch den kleinen Zwischenstand nicht vorenthalten :)

Schaut mal, an zwei Stellen tut sich etwas und damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass die kahlen Stellen auch kahl bleiben.

Anhänge

• IMG_5112.webp
      IMG_5112.webp
      448,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5113.webp
      IMG_5113.webp
      345,2 KB · Aufrufe: 70
    Bei den gegensätzlichen Ansichten würde mich interessieren, wie die Heidelbeere in 4-8 Wochen aussieht.
    Stelle dann gerne mal ein Foto ein, @sarkuma.

Und eine 2. Pflanze willst Du Dir ja sowieso kaufen.....
    Hey!

Ich habe eben an den Beitrag gedacht und wollte ein Update geben :)

Natürlich habe ich versäumt, das Pflänzchen in Gänze zu fotografieren, aber im Grunde ist das Spannendste auf dem ersten Bild zu sehen. Die ganze Pflanze sieht noch etwas klapperig aus, aber ich glaube, sie macht sich ganz gut und auf der Bank hat sie einen Platz gefunden, auf dem auch eine kleine Beere bleiben darf :)

Außerdem noch ein zwei ergänzende Bilder; Das war über Jahre mein Bohnenbeet, aber der Ertrag blieb aus. Ich gehe davon aus, dass es am Baum lag.

Nun habe ich vier Kübel in die Erde gesetzt und darin vier Heidelbeeren gepflanzt. Die Erde ist sauer und bisher gedeihen sie prächtig! Ich war angefixt durch euch 😄

Jeweils zwei haben den gleichen Blüh- und Erntezeitpunkt. Der Rindenmulch hält das Unkraut in Schach und es sieht (noch) so schön ordentlich aus 😍🤭

Anhänge

• IMG_9820.webp
      IMG_9820.webp
      188,9 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_9815.webp
      IMG_9815.webp
      607,1 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_9814.webp
      IMG_9814.webp
      173,5 KB · Aufrufe: 14
  • Danke für die Rückmeldung, @sarkuma.

Die Bleubeere scheint sich berappelt zu haben. Das ist schön. Es zeichnet sich aber ein beginnender Eisenmangel ab.
    Hast Du in diesem Jahr schon gedüngt ?
    Da das Substrat sauer ist, würde ich Dir sonst eine Düngung mit einem Beerendünger und einem Eisendünger empfehlen

Den Pflanzen in den 4 Kübeln geht es offensichtlich auch gut.

Wenn Du irgendwann die ein oder andere Blaubeere kompakter und dichter haben möchtest, bekommt man das durch einen beherzten Schnitt gut hin. Ich würde das zum Ende des Winters oder im zeitigen Frühjahr machen.

• Danke für die Rückmeldung, @sarkuma.

Die Bleubeere scheint sich berappelt zu haben. Das ist schön. Es zeichnet sich aber ein beginnender Eisenmangel ab.
    Hast Du in diesem Jahr schon gedüngt ?
    Da das Substrat sauer ist, würde ich Dir sonst eine Düngung mit einem Beerendünger und einem Eisendünger empfehlen
    Danke für den Hinweis! Ich habe noch nichts gedüngt und hatte mich schon auf dem Foto gefragt, warum die Kleine so ein Blatt hat :D

Werde ich nachholen (:

• Zurück
    Oben Unten