Blattpflege mit Kosmetiktüchern ?

Hallo!

Hat jemand Erfahrung ob sich Kosmetiktücher oder Baby-Pflegetücher auch gut zur Pflanzenpflege eignen. Oft ist Glycerin und Alkohol in den Kosmetiktüchern enthalten, Glycerin soll ja sehr gut zur Blattpflege geeignet sein (schöner Glanz).

Die weiche Vliesstruktur der Tücher ist hervorragend geeignet um Staub aufzunehmen und gleichzeitig die Oberfläche der Blätter zu polieren. Außerdem sind die Tücher in echt praktischen Spenderpackungen.

Aber was ist mit den anderen Bestandteilen in den Kosmetiktüchern? Schaden diese Pflanzen?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß
Pete

• Hallo Pete123,
    abgesehen das Kosmetiktücher oder Baby-Pflegetücher Unfug sind, solltest Du Dir einmal überlegen was passiert mit dem Blatt? Kann das Blatt noch atmen, wenn Du irgend welche Mitteln drauf schmierst?
    Stell die Pflanze in den Regen oder in die Wanne und brause sie ab!

ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass diese Tücher gut für die Pflanzenblätter sind.
    Ich stelle meine auch, wie schon gesagt, in die Wanne und brause sie mit leicht angewärmten Wasser ab. Durch das warme Wasser löst sich der Staub und Nikotin besser.
    Im Sommer habe ich fast alle Zimmerpflanzen draußen und dort stauben sie nicht so voll, bzw. durch den Regen werden sie auch wieder sauber.

• Zurück
    Oben Unten