Blattlausjahr 2011??

nikjos

Mitglied
Hey,

geht es euch auch so wie mir?
Alles hängt voll mit Blattläusen. Chilis, Kräuter, Blumen... selbst meine Tomaten sind nicht verschont geblieben.

Habt ihr auch das Gefühl das 2011 ein Blattlausjahr ist?

LG nikjos

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Bis jetzt stören sie mich nicht an meinen Akeleien. Die sind abgeblüht. Aber ne Nachbarin von mir hat ihre sehr üppige Kletterpflanze von ihrem Balkon entfernt, es sieht richtig kahl bei ihr aus.

Wenn solch großen Pflanzen befallen sind, helfen wohl nur noch Milliarden von Marienkäfern.

Beste Grüße
    Doro

Kiwi74

Mitglied
    Leider ja, in meinem GWH am Salat, den Tomaten, Gurken - überall Unmengen Blattläuse. Im Freiland auch, aber weniger.
    Hab jetzt Brennnesseljauche angesetzt, die werden mich kennen lernen :schimpf:

Aber so früh im Jahr und an so vielen Pflanzen hatte ich das Problem noch nie. Und komischerweise hab ich noch keine Marienkäferlarven gesichtet, die sonst brav die Läuse futtern....

• J

Juma_2nd

Guest
    Hallo Kiwi74!
    Bei mir halten sich die Blattläuse in Grenzen. Konnte sie bisher noch mit abstreifen im Zaum halten. Den Rest erledigen Marieenkäfer und Co.
    Gruß Juma

• Kiwi74

Mitglied
    Das komische ist, ich hab noch keinen Marienkäfer gesehen - normalerweise haben wir im Frühjahr Dutzende von den Larven (oder wie auch immer diese halbfertigen Käfer heißen) überall rumkrabbeln, heuer - Nix :confused: Oder ist es noch zu früh und die kommen erst noch?

Zum abstreifen fehlt mir die Zeit, sind ja doch einige Pflanzen und ich muss arbeiten. Ich hoffe mal auf die Jauche, am WE starte ich die erste Spritzung. Wäre ja gelacht, wenn ich die nicht klein krieg :D

P

paprika

Guest
    Meine selbst gezog. Paprika litten heuer auch erstmals sehr unter den grünen Blattsaugern, seit sie auf das Beet gepflanzt sind ist vorerst Ruhe ;)

Ich sprühte alle paar Tage mit der bekannten Spiritus/Seifen-Mischung:)

• Zero

Foren-Urgestein
    Hallo

mit den Blattläusen kann ich hier auch großzügig mit dienen.
    Marienkäfer habe ich bislang auch erst 2 Stück gesehen, und zum 1 mal einen ohne Punkte.

LG Karin

gabi76

Foren-Urgestein
    Jo, bei mir fühlen sie sich dieses Jahr offensichtlich auch sehr wohl. Kaum eine Pflanze, die nicht betroffen wäre. :mad:

Marienkäfer habe ich zwar schon so einige gesichtet, Larven allerdings bisher nicht. Ist vlt. alles eh weng früh dieses Jahr?

orni

Foren-Urgestein
    Habe auch schon jede Menge grüne geflügelte und (wie ich finde, harmlose) schwarze geflügelte gesichtet (davon eher weniger). An bestimmten Pflanzen kann man ja noch mit Schmierseifenlösung o,ä. was tun.

VIEL schlimmer finde ich da Spinnmilben, die das warme und trockene Klima (wie derzeit) besonders mögen und denen kaum beizukommen ist (außer großzügigem Rückschnitt). Wenn die auftauchen, werde ich regelmäßig panisch :d

zuckerhut

Neuling
    Hallo,
    auch bei mir haben die Blattläuse einzug gehalten. Kann ich einfach Insektenspray nehmen, um sie wieder loszuwerden?
    lg
    zuckerhut

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Du kannst auch ne Lupe nehmen und sie per Sonnenstrahl weglasern.

Wenn Du wegen jeder Blattlaus mit dem Spray fuchtelst, biste in manchen Gärten ganz schön beschäftig.

Manch ein Gärtner im anderen Jahrhundert nahm noch seine Fingerchen und nen Wasserstrahl, aber heutzutage....

Beste Grüße
    Doro

• flossi

Mitglied
    hmmm, ich hatte bisher schwarze blattläuse am duftjasmin, der war gottseitdank noch nicht gepflanzt, so konnte ich ihn mit spülilösung einsprühen, das ganze einwirken lassen und ihn dann in der dusche abspülen.
    und dann hatte ich noch welche an einem strauch, die habe ich mit dem harten wasserstrahl runtergeblasen. ich habe so einen schlauchaufsatz, wie eine spritzpistole, mit 8 oder 10 verschiedenen stufen. der harte strahl eignet sich super, wenn es sich nicht um ein zartes pflänzchen handelt.

seitdem besprühe ich meine pflanzen regelmäßig auch mit dem schlauch mit einem ganz feinen sprühnebel. das scheinen blattläuse nicht zu mögen, ich habe jedenfalls keine mehr.
    ach ja, und ich habe drei knoblauchknollen zerschnitten, mit 2 litern wasser aufgekocht, 24 stunden stehen lassen, und dann auf jeder pflanze ein bisschen was davon auf die erde über den wurzeln gegossen, damit sie den knoblauch mit dem wasser aufnehmen. scheint auch super zu wirken :)
    das mit dem knoblauch werde ich in den nächsten tagen nochmal wiederholen, war doch ein bisschen wenig, zumindest hatte ich so das gefühl. schad ja nix...

liebe grüße
    flossi

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Geplagten,
    wir hatten bisher nicht besonders viele Läuse an Rosen usw. und entsprechend haben wir auch nur wenige Marienkäfer bzw. ihre Larven gesichtet.

Nur unsere Bougi auf der Süd-Fensterbank draußen müssen wir jeden zweiten Tag mit Hilfe vom Wasserstrahl von Läusen befreien.

Hab gerade mal im Forum gesucht und gefunden, dass voriges Jahr erst Anfang Juni gehäuft nach den Larven gefragt wurde: Es ist halt noch zu früh - sie kommen erst in Massen, wenn genügend "Futter" vorhanden ist.:grins:

Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

Schütz

Mitglied
    Ja finde es sind dieses Jahr extrem viele Blattläuse, einige habe ich drin nichtmal ganz ausrotten können.
    Die großen Tamarillo sind gradezu übersät mit Blattläusen. Auch Chili und Gurken, usw befallen.

Ähm stimmt das das Marienkäfer wirklich die Läuse fressen? Wenn ja wie viele? Also hab letztens einen gesehen und dann extra an die Stelle mit vielen Läusen gesetzt und was hat er gemacht, so schnell wie möglich über die Viehcher gerannt und ab auf eine Stelle wo er seine Ruhe hatte... :rolleyes:

Vita

Foren-Urgestein
    Ja, im Moment sind sie ein Plage, wenn ich auf die Rosen- und die Zwetschgentriebe schaue. So viele Blattläuse gab es bei mir noch nie. Sie scheinen es hieß und trocken zu mögen, bzw. stürzen sie sich bei diesem Wetter in die Gärten.

Die australischen Marienkäfer kommen etwas zeitversezt und später. Gerade fressen sie sich in Massen über die Zwetschgenspitzen voran.

Ich habe auch Mehltau an den Rosen. Das ist auch ungewöhnlich.

Vita, seufzend

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach, wie schön, ich hab grad irgendwie an Dich gedacht...:cool:

Fressen die Marienkäferchen eigentlich auch so viele Blattläuse wie die Larven?? Brauchen die Larven nicht mehr, um ein süßer Käfer zu werden?

Beste Grüße
    Doro

Vita

Foren-Urgestein
    ... Fressen die Marienkäferchen eigentlich auch so viele Blattläuse wie die Larven?? Brauchen die Larven nicht mehr, um ein süßer Käfer zu werden?

Klar, die wachsen ja noch wie Jungs in den Flegeljahren. Die kriegt man/frau nie satt. Das Umbauen von der Larve zum Käfer kostet viel Energie.

Ich denke immer an dich - und an andere - wenn ich im Terminkalender den 24. Juni im Visier habe ... :?

Vita, im rosa Streublümchenpyjama gen Bettstatt wankend

Zuletzt bearbeitet:

chilibiene

Mitglied
    Hm, auch ich habe einige Blattläuse entdeckt :(

In (mindestens) einem Kübel haben sich die ollen Ameisen eine Blattlaus-Ranch angelegt.

Da sind sie, fröhlich beim Blattlaus melken:

P1130430.JPGP1130434.JPGP1130435.JPG

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

bei mir scheint es anders zu sein. So gut wie keine Blattläuse. Vielleicht Witterungsbedingt oder auf Grund konsequenter Nutzlingsschutz. Die Marienkäferlarven müssen schon Ihr Mahlzeiten "zusammensuchen".

LG,
    Mark

S

Spatzl

Guest
    Bei uns im Garten schauts auch recht gut aus.
    Normalerweise bekommen sehr viele Pflanzen bei uns Läuse, sogar die Johannisbeeren.

Dieses Jahr hats nur den Hibiskus und die Strauchrose erwischt, aber wozu gibts Schmierseifenlauge?

Sogar die Blutbuchenhecke, die seit über zehn Jahren immer von der weissen Wollaus befallen war, ist dieses Jahr fast lausfrei.

Könnte natürlich daran liegen, dass sich im Lauf der Jahre genügend Nützlinge eingenistet haben.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Bei mir hält es sich bisher auch in Grenzen. Ich hatte bisher nur starken Befall an den neuen Austrieben der Sauerkirschen und da schnapp ich dann die Schere und schneid die befallenen Zweige ab und entsorg die Zweige im Hausmüll. Ansonsten bin ich auch von der Sorte, die Marienkäfer aufsammelt und an befallene Rosen setzt, mein Mann sieht dann immer so aus :d, wenn ich wieder Marienkäfer "umsiedel" :grins:

Hopfal

Mitglied
    Ich hatte bis vor einigen Tagen auch eine richtige Blattlausplage.
    Die Rosen, ein Baum und ein paar weiterbPflanzen waren befallen. nachdem ich hier im Forum einen Bericht über Kaffeelauge gelesennhabe...habem meine Lieben eine Woche lang ein Käffchen Regen bekommen -und jetzt- alles weg :)

nikjos

Mitglied
    Dann bin ich ja nicht der Einzige mit solchen Problemen. Habe auch schon mit Knoblauch Tee und Schmierseifen-Backpulver-Rapsöl Mischung gespritzt.

Mehltau habe ich auch schon. Mein ganzes Johanniskraut ist befallen. Aber damit hält es sich in Grenzen.

LG nikjos

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo!

Bis jetzt sind wir verschont geblieben von Blattläusen, sogar die Rosen sind fast Blattlausfrei. Na ja, ich sage mir immer.............leben und leben lassen. Die Vögel und Marienkäfer brauchen auch etwas Futter.

Aber wenns zu heftig wird, dann muß die Schmierseifenlösung her.

Da fällt mir etwas von Willhelm Busch ein:D

Wem Mutter Natur
    ein Gärtchen gibt und Rosen,
    dem gibt sie auch
    Raupen und Blattläuse,
    damit er's verlernt,
    sich über Kleinigkeiten zu entrüsten.

Einen schönen Tag noch

LG Luise

Kiwi74

Mitglied
    Ich habe noch Hoffung - beim Gartenrundgang habe ich vorhin eine sehr verlauste wilde Rose gefunden und daran viele Marienkäferlarven beim Futtern :D

Leider hab ich gesehen, dass auch Haselnuss und Ahorn gefallen sind. :mad: Die Meisenfamilie in unserem Garten ist sehr fleißig, die futtern aber lieber die komischen Raupen, die wiederum andere Bäume grad kahlfuttern...

Was soll´s, ich reg mich nicht mehr auf. Klau ich meine Gurken halt beim Nachbarn :D :D

Stellinchen

Neuling
    und was macht man wenn auch die tomaten befallen sind? irgend ne dusche wäre ja schlecht für sie, oder?

PS: eine meiner tomaten hat löcher in den unteren blättern, was kann das denn sein? :confused:

Dill_Smith

Mitglied
    Dieses Jahr gibt es so viele Läuse, selbst meine Plastikblumen sind befallen... ;)

Nein, im Ernst; ich hab gerade eine neu geschlüpfte Läusebrut bei einer meiner Sonnenblumen entdeckt. Hab dann gleich mal in meinen Sprüher ordentlich Handlotion reingekippt, und diese Bastarde damit eingesprüht. Hoffentlich macht das der Sonnenblume nichts. (Die Mistviecher hab ich danach einfach abgeschabt...)

Zuletzt bearbeitet:

orni

Foren-Urgestein
    Du kannst auch ne Lupe nehmen und sie per Sonnenstrahl weglasern. Habe ich mir gerade bildlich vorgestellt...[:grins:.

Wenn Du wegen jeder Blattlaus mit dem Spray fuchtelst, biste in manchen Gärten ganz schön beschäftig.

Manch ein Gärtner im anderen Jahrhundert nahm noch seine Fingerchen und nen Wasserstrahl, aber heutzutage....

Beste Grüße
    Doro

Die schwarzen geflügelten schnippe ich immer ab, aber die haben bis dato nie Schaden bei mir angerichtet. Ganz anders die grünen, die immer in riesigen Rudeln einfallen.

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo und bitte entschuldigt, wenn ich hier jetzt noch mal was fragen muss.

Habe heute meine Rosen ebenfalls mit Schmierseifen-Lösung besprüht und bei der einen Rose leider zu spät gesehen, dass dort bereits Marienkäfer-Larven herumgekrochen sind. Nach dem Sprühen sind sie aber noch weitergelaufen.

Müssen die Kerlchen jetzt an der Rose verhungern? Oder habe ich die ausversehen gleich mit umgebracht? Hoffe nicht !!!!!!!!

LG Karin

Evi

Mitglied
    Bei mir sind nur einige Läuse auf den Rosen. Marienkäfer waren aber auch schon da. Hoffe, die Larven werden mit den Viechern fertig, wenn sie erst da sind.
    Evi

SarahS

Mitglied
    Bei uns sind alle 5 Hibiskus Pflanzen voll mit Blattläusen. Hab jetzt regelmäßig gespritzt und jetzt siehts schon besser aus.

engel-07

Mitglied
    Hallo Mitleidenden,

hatte auch schon mal geschrieben, daß meine Gemüsepflanzen mit Blattläusen gespikt sind, gestern kamen meine bestellete Mrienkäferlarven!

Mal sehen was sich da so tut, wenn sie in 4-5 Tagen geschlüpft sind......

Werde euch dann berichten!

Lg vom engel-07

FlanzenPfreund

Neuling
    Huhu,

bei mir sind sie nun auch eongefallen. Zuerst nur auf einigen parikapflanzen, die ich seit dem taeglich mit knofitee abspruehe. Heute habe ich ein gantes buendel kleiner gruener sauger auf einer sonnblume entdeckt....

Kiwi74

Mitglied
    Ich hab heute mit selbstgebastelter Brennnesseljauche in meinem GWH gesprüht. Stinkt wie Hulle, mal sehen, wie es wirkt.

LG,
    Kiwi

Deren Baby-Marienkäfer inzwischen im Gemüsebeet angekommen sind :grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Vorhin beim Gießen habe ich wieder mit dem Gießwasser und meinen Händen die Blattläuse von den Rosenknospen abgewaschen. Jedenfalls dort, wo ich rankomme. Viele waren es nicht, denke, weil ich das regelmäßig beim Gießen mache.

Schmierseife halte ich für überflüssig und schädlich auch für die Nützlinge. Nur wenn die Plage so schlimm würde, dass ich durch abwaschen nichts mehr erreiche, könnte ich über chemische Kampfstoffe nachdenken.

Täglich sehe ich mehr Marienkäfer, allerdings noch keine -larven.

Gab schon schlimmere Jahre.

Als ich hierher zog, gab es keine Bäume und demzufolge auch kaum Vögel. Jetzt gibt es einen dichten Strauch- und Baumbestand und viele Vögel. Liegt die Abnahme der lästigen Insekten vielleicht auch daran?

petite_sucette

Mitglied
    Hallo zusammen,

bei mir hält sich's noch in Grenzen. Meine Rose hat Blattläuse aller Art, dafür aber in überschaubarer Anzahl (ungeflügelte rotbraune und grüne, sowie geflügelte schwarze und grüne) dazu gibt's natürlich unendlich viele Ameisen.

Ein paar wenige Geflügelte verirren sich schon mal an meine Tomatenpflänzchen, die sammel ich dann ab und gut ist's!

Viel schlimmer sind dieses Jahr bei mir die "Laubkäfer", davon habe ich tausende - die fressen die Rosenblüte so löchrig, da kann ich bald dem Leerdammer-Käse Konkurrenz machen!

Marienkäfer habe ich bislang genau EINEN gesehen!

LG
    Jessi

anakin

Neuling
    Hallo Gärtner!
    Blattlaus-Über-Alarm bei mir, hauptsächlich die schwarzen! Ich habe gelesen, dass Ameisen sich die Läuse regelrecht züchten, um vom süßen Läuse-Pipi zu trinken. Mein Garten ist randvoll mit Ameisen (an jeder Pflanze, unter jedem Pott, an jedem Stein sind die Nesthäufchen, was mich auch etwas nervt). Was kann ich tun, wenn ich nicht nur die Läuse, sondern auch die Ameisenzahl wenigstens minimieren will?
    LG Ann

Achja: Marienkäferzahl: Eins. Hat sich genauso verhalten wie bei...ach Mist, gerade noch gelesen, finde den Beitrag nicht mehr...hat sich so verhalten, dass er schnell Reißaus genommen hat vor den vielen Läusen. Schlingel.
    Woran erkenne ich Marienkäferlarven?

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo und bitte entschuldigt, wenn ich hier jetzt noch mal was fragen muss.

Habe heute meine Rosen ebenfalls mit Schmierseifen-Lösung besprüht und bei der einen Rose leider zu spät gesehen, dass dort bereits Marienkäfer-Larven herumgekrochen sind. Nach dem Sprühen sind sie aber noch weitergelaufen.

Müssen die Kerlchen jetzt an der Rose verhungern? Oder habe ich die ausversehen gleich mit umgebracht? Hoffe nicht !!!!!!!!

LG Karin
    Ist doch wurscht...
    Marienkäfer sind ja lange nicht vom Aussterben bedroht - macht nix
    LG Marius

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Marius,

fast vergessen auch eine Antwort zu meiner eigenen Frage zu stellen.

1 Tag nach dem Spritzen mit Schmierseifenlauge sind immer noch ettliche Marienkäferlarven darauf herumgekrochen. Und es gab weiterhin noch Blattläuse.

Damit waren meine Befürchtungen nicht eingetroffen.

LG Karin

FlanzenPfreund

Neuling
    Guten morgen,

kurze frage, haben blattlaeuse auch so etwas wie eine leibspeise?
    Habe die bisher nur au paprika und sonnenblumenpflanzen gefunden, auf peperoni, zuccini und kraeutern habe ich noch keine gefunden....

Gruss

Pepino

Foren-Urgestein
    Auch Peperoni? Habe da noch nie eine gesehen.
    Letzte Woche hatte ich Blattläuse auf meiner Rose. Heute nicht mehr, dafür 3 fette Marienkäferlarven.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,

Blattläuse lieeeeeeeben Paprika, ist für mich der Indikatorpflanze schlechthin.

Gruß,
    Mark
    Hallo,
    das dachte ich auch, bis ich gestern sah, dass 4 Tomaten (die sind noch Nachzügler, frishc gekeimt...), die ich pikiert habe, voll mit grünen Läusen war, nebendran steht Paprika - da ist NIX!!!!
    LG Marius

orni

Foren-Urgestein
    Der zweite Austrieb meiner Mirabelle de Nancy ist HINÜBER. Alles kräuselig-ausgelutscht von der elenden, grünen Blattlausbrut. Und es herrscht wieder reger Ameisenverkehr auf dem Baum - trotz Leimring. Werde alles befallene (da eh erledigt) morgen abschneiden. Keine Blüten dieses Jahr...

Ach ja, und die Schrotschußkrankheit hat auch wieder zugeschlagen. Obwohl es kein verregneter Mai war. Echt zum Göbeln.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Guten morgen,

kurze frage, haben blattlaeuse auch so etwas wie eine leibspeise?
    Habe die bisher nur au paprika und sonnenblumenpflanzen gefunden, auf peperoni, zuccini und kraeutern habe ich noch keine gefunden....

Gruss

Blattlaus ist nicht gleich Blattlaus. Es gibt grüne, gelbe, rote, schwarze, mit und ohne Flügel; solche, die in Gallen leben. Und jede Art hat ihre "Lieblings"-Pflanze.

Diese hier fressen Sauerampfer und bestimmt auch anderen Ampfer gerne.

P5289256 schwarze Läuse.jpg