hmmm, ich hatte bisher schwarze blattläuse am duftjasmin, der war gottseitdank noch nicht gepflanzt, so konnte ich ihn mit spülilösung einsprühen, das ganze einwirken lassen und ihn dann in der dusche abspülen.
und dann hatte ich noch welche an einem strauch, die habe ich mit dem harten wasserstrahl runtergeblasen. ich habe so einen schlauchaufsatz, wie eine spritzpistole, mit 8 oder 10 verschiedenen stufen. der harte strahl eignet sich super, wenn es sich nicht um ein zartes pflänzchen handelt.
seitdem besprühe ich meine pflanzen regelmäßig auch mit dem schlauch mit einem ganz feinen sprühnebel. das scheinen blattläuse nicht zu mögen, ich habe jedenfalls keine mehr.
ach ja, und ich habe drei knoblauchknollen zerschnitten, mit 2 litern wasser aufgekocht, 24 stunden stehen lassen, und dann auf jeder pflanze ein bisschen was davon auf die erde über den wurzeln gegossen, damit sie den knoblauch mit dem wasser aufnehmen. scheint auch super zu wirken
das mit dem knoblauch werde ich in den nächsten tagen nochmal wiederholen, war doch ein bisschen wenig, zumindest hatte ich so das gefühl. schad ja nix...
liebe grüße
flossi