Blattlausjahr 2011??

Heinzenberg

Mitglied
Ich glaube, ich zähle einfach mal die Pflanzen auf, die keinen Befall haben.

Das geht nämlich wesentlich einfacher. *Seufz*

Also, die Weigelien sind noch sauber. Und die Pfingstrosen, sowie die Staudenbeete.... NOCH ...

Philadelphus, Rosen, Schneeball, Weiden, Lonicera, Clematis, alle Obstbäume und sämtliche kleinen Sonnenblumen sind befallen. Schwarz und grün, alles da.

Außer abspülen kann ich nicht viel machen... um mich herum sind Tausende von qm Nachbargärten, und die sind genauso verseucht.:d

Am Liebsten würde ich alles knapp über der Erdoberfläche abschneiden, so sehr schüttelt es mich ...

Frustrierte Grüße

Martina

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich war grad am Acker - lauter Nützlinge hab ich gesehen, das hat mich gefreut, und fast keine Laus mehr dran... unter anderem waren Marienkäfer und deren Larven im Einsatz!!!:)
    LG Marius, der die Bäume so lässt und KEIN Gift anwendet

S

Spatzl

Guest
    Bei uns im Garten hab ich mittlerweile auch schon einige Marienkäfer entdecken können.
    Die meisten sitzen genau auf dem frisch entlausten Hibiskus.

Da werden die Läuse wohl keine Chance mehr haben.:cool:

• anakin

Neuling
    Lieschen und Tinchenfurz, ihr habt mir sehr geholfen! Solche Dinger habe ich schon auf meinen Rosen gesehen und sie also dran gelassen. Danke!! LG Ann

• YaGo

Mitglied
    Ja - so viele Läuse hatte mein Garten auch noch nie.

Ich spüle die Dinger nur noch mit dem Wasserstrahl weg. Werde aber noch das mit Kaffee und Knoblauch versuchen.

Habe 1x überreagiert und die Rosen voll mit InsektenSpray besprüht. 2 Tage Ruhe - danach alles neu besiedelt. Lohnt sich nicht. Mit Wasserstrahl kommt auf das Gleiche.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ja - so viele Läuse hatte mein Garten auch noch nie.

Ich spüle die Dinger nur noch mit dem Wasserstrahl weg. Werde aber noch das mit Kaffee und Knoblauch versuchen.

Habe 1x überreagiert und die Rosen voll mit InsektenSpray besprüht. 2 Tage Ruhe - danach alles neu besiedelt. Lohnt sich nicht. Mit Wasserstrahl kommt auf das Gleiche.
    Dann hast du nur ein Kontaktmittel benutzt...
    LG Marius

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Tja, und die kleinen Helfer gleich alle mit mit gekillt, mit dem Kontaktmittel.

Bekannt sind immer nur die Marienkäfer mit ihren Larven und evtl. noch die Florfliegen. Es gibt aber noch viel mehr Insekten, Käfer und sogar Wanzen, die Blattläuse fressen.

P5299323 Grüne Langbeinfliege.jpg

P5299502 Lederwanze und Ameise.jpg

Nur leider sind die schneller tot als die Blattläuse.

engel-07

Mitglied
    Hallo an alle Mitleidenden,

meine Marienkäverlarven sind geschlüpft (natürlich so wie´s gefordert ist an der befallenen Pflanze) und alles sah gut aus (haben auch brav gefuttert) - aber dann kam vor ein paar Tagen der super starke Regen in der Nacht und anscheinend hat´s die Larven runtergewaschen......... Heul!!!!!

Und nu is wieder alles beim alten.... (ich mach die Viecher via hand ab) - hab heute die Zuchhini entlaust. Die war so voll das es mich echt geschüttelt hat .... BRRRR....

Mal sehen, werd´s dann mal mit Brennesseljauche versuchen...

Viel Grüße vom frustrierten engel-07

Heinzenberg

Mitglied
    Ich hatte letztes Jahr sehr viel Erfolg mit Knoblauchjauche.

Heute habe ich an dem komplett schwarz-besiedelten Philadelphus Dutzende von Marienkäfern entdeckt. Juppieh !!

Was mich ehrlich freut : Sogar das Unkraut hängt voll. :D

LG

Martina

• orni

Foren-Urgestein
    Die Brombeeren bzw. die Blüten und Stiele meiner Vermieterin sind total verlaust (Kolonien von schwarzen Blattläusen). Mir tut es in der Seele weh, aber ich wette, sie hat es nicht einmal bemerkt (letztes Jahr hat sie die Beeren alle am Strauch vergammeln lassen).

Ausserdem werden demnächst links und rechts meine Kübeltomaten stehen und ich befürchte, sie werden dann auch verlaust. Es sieht echt richtig gruselig aus. Grüne sind übrigens auch noch dran und ich befürchte - wie jedes Jahr - blattunterseits auch noch Thripse.

Habe es ihr letztes Jahr schon gesagt, aber sie hat nix gemacht. Also muss ich zur Tat schreiten. Aber wie? Ich schätze, so zerlutscht, wie die Blüten sind, werden die Früchte eh nix. Sollte man das abschneiden?

Bei den Mengen an schwarzen Läusen bezweifle ich, dass Schmierseifenlösung effektiv ist.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Sind es dornenlose Brombeeren? Dann reicht es, wenn du die Biester abstreifst.

Wieso immer Schmierseife? Sind die Brombeersträucher so schmutzig?

Und ein paar kleine Helfer können auch nicht schaden. Nur die Schmierseife macht auch die platt. Und glaub mir, die ekligen Sauger sind schneller als du mit der nächsten Ladung Schmierseifenlösung am Strauch bist.

P5319842 Marienkäfer neben Blattläusen.jpg

P5319849 Marienkäfer frißt.jpg
    ihm schmeckt es, weil schmierseifenfrei und noch echt bio

orni

Foren-Urgestein
    Ich habe heuer noch keinen einzigen Marienkäfer gesehen. Und da mir die Brombeere auch schon wieder Thripse zu haben scheint (die die Pest sind - dagegen sind Blattläuse fast harmlos) würde ich am liebsten mit dem Kärcher kommen...

shaggydog

Mitglied
    Hallo zusammen,

anscheinend sind dieses Jahr insgesamt viele Gartenschädlinge unterwegs: bevor die Blattlaushorde über meine Pflanzen hergefallen ist, habe ich an einem einzigen Johannisbeerstrauch zwei Dutzend Raupen abgesammelt! Sowas hab ich noch nie erlebt. Mein Schlehenbusch war voll mit Schlehenfedergeistchen und Frostspannern, ich glaube, die Blattrollwespe hat sich auf meinen Rosen breitgemacht und sogar meine Canna werden von irgendetwas angefressen. Wenigstens die Lilienhähnchen konnte ich rechtzeitig abwaschen, so daß die Lilienblüte dieses Jahr gesichert ist.

Marienkäfer sind hier (Hunsrück) schon recht aktiv, besonders die großen Harlekine fressen sich dieses Jahr richtig satt. Auch die Siebenpunkte sind schon aktiv.

Was mir noch fehlt sind die Florfliegen - hat jemand schon welche gesehen dieses Jahr?

LG

sd
    (die spätestens nächstes Jahr ein Insektenhotel aufgestellt hat)

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

Flohrfliegen hatte ich vor einigen Wochen nachts zuhauf am Küchenfenster sitzen und vor der Eingangstür daneben meinen verlausten Rosenbogen.

LG Karin

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich finde es komisch, vor einem Jahr (oder auch älter) hieß es mal, dass sich der japanische Marienkäfer unkontrolliert vermehren würde - davon spür ich nix, ich sieh ab und an mal einer unter einem Baum, das wars...
    LG Marius

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Florfliegen sieht man nachts oder wenn sie sich ins Haus verflogen haben.

Auch er hier hat Blattläuse zum Fressen gern. Seine Nachkommen leben räuberisch am Boden, ist in der Insektenbox nachzulesen.

P5319869 Gemeiner Weichkäfer.jpg

orni

Foren-Urgestein
    Ich finde es komisch, vor einem Jahr (oder auch älter) hieß es mal, dass sich der japanische Marienkäfer unkontrolliert vermehren würde - davon spür ich nix, ich sieh ab und an mal einer unter einem Baum, das wars...
    LG Marius

Ich habe da so gruselige Fotos hier im Forum gesehen. Vom asiatischen Marienkäfer, der das Obst an den Bäumen angefressen hat.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Orni, wenn du auf meine Bilder mit dem Zeiger gehst, ohne zu klicken, kannst du die Namen lesen. Jedenfalls dann, wenn ich sie weiß.

Das sind die Weichkäfer.

Im Thread "eine kleine Plauderei am Gartenzaun!" habe ich noch ein paar Bilder eingestellt. Dort ist gerade ein Kumpel von ihm Richtung Blattläuse unterwegs.

Ach so, ja, der asiatische... Der frißt, wenn die Blattläuse aufgeputzt sind, gerne auch mal vegetarisch oder andere Tierchen.

orni

Foren-Urgestein
    OK, der Weichkäfer. Kannte ich nicht. Wieder was gelernt.

Ich habe in meinem Frühbeet am Salat (neben den Blattläusen und der Junggeneration Nacktschnecken) so rote Käfer. Ich bin mir nicht sicher, ob sie Salat fressen oder Blattläuse oder diese melken.

Muss ich auch mal nach googeln.