Blattläuse und Ameisen

Hallo zusammen,
habe an meinen verschiedenen Kübelpflanzen auf der Dachterrasse so einige Ameisen. Ich vermute sie waren in einem der Erdsäcke. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch neben den Ameisen einige wenige schwarze Blattläuse entdeckt. Unter anderem auch an einer Gurkenpflanze und dort sind einige von den noch sehr kleinen Gürkchen bereits gelb und vertrocknet. Sind die Ameisen schuld, oder ist das Zufall?Sollte ich gegen beide Schädlinge etwas unternehmen? Zumindest an die Gurkenpflanze möchte ich nicht mit Chemie.
Danke für Tipps.
LG Blümchenpflücker :freundlich:

• Ameisen sind erst mal per se keine Schädlinge.
    Sie treten gerne mal gemeinsam mit Blattläusen auf, da sie diese hegen und pflegen, um den Honigtau (die Blattlauskacke) zu ernten.
    Unangenehm ist es, wenn sie ihr Nest im Kübel bauen, denn sie lockern die Erde derart auf, dass die Wurzeln den Halt verlieren. Die Pflanze geht im schlimmsten Fall ein.
    Ungiftige Vertreibungsmittel werden im Netz jede Menge genannt, ich habe fast alle schon ausprobiert, geholfen hat keins.

Hm, dann werde ich das erstmal beobachten. Die Ameisen haben mich jetzt auch nicht so gestört. Wegen der Läuse schau ich mal, sind nur wenige. Vielleicht kann ich die mit Wasser etwas abspülen.

• Bei mir auf dem Balkon leben auch kleine Ameisen, schon seit Jahren. Die Balkonrenovierung mit Grundreinigung hat sie auch nicht vertrieben. Sie leben irgendwo in den Ecken und tun ihre Dienste, indem sie tote Insekten entsorgen. Dieses Jahr habe ich unheimlich viele Blattläuse :eek: Aber die Ameisen lassen sie links liegen...
    Wenn man keine Untersetzer benutzt, versuchen Ameisen immer ein Nest im Blumentopf zu bauen. Also haben alle meine Blumentöpfe einen Untersetzer.​