Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts?

• Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
B

BioBalkon

Guest
Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts?

NEIN! das ist meine ultimative antwort. ich les immer...bei blattlaeusen, einfach knoblauch beipflanzen, denn der knoblauchgeruch vertreibt die laeuse...blablabla

bullshit! ich habe gruene/rote/braune/schwarze laeuse und ueberall!!! knoblauch mitgesetzt..ergebnis...die laeuse lieben!!! knoblauch, denn dort sitzen sie ebenfalls, genauso wie bei radieschen, tomaten, paprika..macht alles ueberhaupt keinen unterschied, nicht den geringsten!

frage: was hilft wirklich?

• AW: Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilf

ich moechte vorerst auf die chemischen keulen verzichten und es vorab mit natuerlichen gegenmitteln versuchen.

Ein Spritzmittel gegen Blattläuse.

wenn ich auf dein tomatenarchiv klicke bekomme ich diese antwort:

File not found

Sorry, that file doesn’t live here anymore. It might have been moved or made private.

Was hilft gegen Blattläuse? Die Frage sollte eher heißen: Wer hilft gegen Blattläuse? Es helfen dir nämlich alle Nützlinge. Marienkäfer und ihre Larven, die Larven von Florfliege und Schwebfliege, Meisen und alle anderen Insektenfresser.

Um diese Helfer nicht zu schädigen, sollte man sich dreimal überlegen, ob man spritzt. Gefahrlos kann man natürlich mit klarem Wasser die Läuse runterspühlen oder auch die Läuse mit den Fingern (+ Handschuhe oder Lappen, wenn es dir fies ist) abstreifen.

Man kann auch mit einer dünnen Schmierseifenlösung spritzen, aber das ist für die Nützlinge schon grenzwertig, also überlege, ob das wirklich nötig ist.

Liebe Grüße, Pyromella

Edit: Marienkäferlarven und Florfliegenlarven kann man auch kaufen, wenn sich keine freiwillig ansiedeln.

"Oder Marienkäfer angesiedelt?" waren im letzten jahr zahlreich vorhanden, aber die kaeferchen bearbeiteten nur tomaten/paprika..alle anderen pflanzen wurden quasi ignoriert.

ps das hexengebraeu kenn ich nicht

Die sind ja gemein! Hast du sie mal freundlich gebeten und sie zu den befallenen Pflanzen getragen?

ja, hab ich. die wollten aber nicht bleiben. also hab ich einen gezwungen zu bleiben, indem ich ihn/sie einfing, auf eine befallene pflanze setzte und schnell ein glas druebergestuelpt. ihm/ihr blieb also nix anderes uebrig als dort die laeuse zu killen?...erfolg eher maessig, als ob der kaefer sich selbst auf diet ggfs auf fasten gesetzt hat. ist einfach ueber die laeuse druebergeklettert ohne! sie zu fressen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    AW: Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilf

wenn ich auf dein tomatenarchiv klicke bekomme ich diese antwort:

File not found

Sorry, that file doesn’t live here anymore. It might have been moved or made private.

Dankeschön für den Hinweis.

Dropbox hat irgendwas umgestellt. :orr:
    Ich muß mich nachher mal an den PC setzen.

Die Käfer futtern eh nicht so viele Läuse, die Larven sind, es, die bis zu 200 Stück am Tag verdrücken;)

Schachtelhalmtee soll helfen. Entweder selbst herstellen oder halt kaufen, gibt es auch fertig im Handel.

• Zurück
    Oben Unten