Blattläuse an Erdbeeren :(

Hey.
Hab eben einen richtig heftigen Schock bekommen. Meine 8 Erdbeerpflanzen sind von heut auf morgen mit Blattläusen befallen *schnief* .(Balkon) Gestern war noch nix, hatte mir gestern die neuen Triebe angeschaut und die neuen Blüten ertastet. Und heut sitzen da überall die kleinen grünen hässlichen Viecher drauf. Ich könnt heulen.

Sind natürlich auch direkt auf meine Sonnenblumen übergesprungen. Echt super.

Hatte noch Reste von nem "Blattlausgift", was ich dran gesprüht hab, aber ich hab Angst, das die Früchte nachher nicht genießbar sind. Die Pflanzen haben jetzt keine Beeren mehr dran, aber es kommen neue Blüten. 3 sind schon offen, den Rest kann man ertasten, das da Blüten kommen :)
Ich hab Angst, das meine komplette Ernte für dieses Jahr vernichtet wird.
Hausmittel sollen angeblich nicht so dolle helfen. Bin mir da nicht so sicher.
Meint ihr, es helfen Streichhölzer? Ist das einzigste, was ich morgen in der kürze der Zeit besorgen könnte...?!

Und noch was anderes. Ich hab aufm Balkon noch meine Palme stehen. Gehen die Blattläuse da auch ran, oder ist das nix für die? Ist ja eher nen Hartlaubgewächs, und eher was für Woll- und Schildläuse.

Bin total gefrustet jetzt. Hege und pflege immer alles, und das ist der Dank jetzt :mad:

• Hallo jeanett,

Treads zu Blattläusen gibt´s genau so zahlreich wie Blattläuse :D

Kurz zusammengefasst (die Details, vor und Nachteile findest du bestimmt über die Suchfunktion):

Biologisch unbedenkliche Varianten:

erst mal mit dem Gartenschlauch abspritzen (voller Strahl)
    Marienkäferlarven oder Florfliegenlarven bestellen und auf den Pflanzen aussetzen
    Ohrenschlüpfer sammeln und auf den Pflanzen aussetzen
    Nach der Gartenschlauchreinigungsaktion besprühen mit 50g Alaun in 10 Liter Wasser (dann aber die Früchte gut waschen, da Alaun (meines Wissens!) zwar ungiftig aber sehr sauer ist)

Biologisch bedenkliche Varianten:

einsprühen mit Schmierseifenlaugen (tötet auch die Nützlinge)
    stauben von Gesteinsmehl (tötet auch viele Nützlinge) - (Atemschutz tragen wegen Staublungengefahr)

Vorbeugung

spritzen mit Brennesseljauche
    Kapuzinerkresse anbauen (als "Geschenk" für die Läuse)

zu echten "chemischen Keulen" sag ich nix - da ich sie nicht verwende kenn ich mich damit auch nicht aus

lg

evoi

oh mir gings auch so, nur hab ich mir spinnmilben auf den erdbeeren eingefangen. sie stehen auf der terasse in blumenkästen. bin mir aber nicht sicher ob die vom bambus da rüber gekommen sind, weil gedüngt hab ich sie.
    aber da es nicht soooo eine tolle sorte war bin ich nicht so traurig darüber.

evoi, danke für die aufgeführte liste, ist auch für mich interessant ;)

• kapuzinerkresse als "geschenk" ?
    mögen die das zeug, oder war das ironisch gemeint und es vertreibt die viecher?

• kapuzinerkresse als "geschenk" ?
    mögen die das zeug, oder war das ironisch gemeint und es vertreibt die viecher?

Hallo jeannett,

das war wohl nicht ironisch gemeint, denke ich. Aber es vertreibt die Läuse auch nicht. Sobald sich bei mir die erste Kappu zeigt, hängen da die Läuse dran (obwohl ich auch schon mal gelesen habe, dass die Kapuzinerkresse relativ "läuseresistent" wäre, völliger Blödsinn).

Ich hoffe halt auch immer darauf, dass die Läuse die Kappu sooo anziehend finden, dass sie den Rest verschonen:) Klappt aber wohl auch nur zum Teil:(

LG
    Gabi

• Zurück
    Oben Unten