Blattläuse an Buchenhecke - Was hilft wirklich?

Olsche

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
81
hallo

ich hatte das ganze jahr mit massiven blattläusebefall an meiner blutbuchenhecke zu kämpfen (es sind auch massig pflanzen eingegangen).
nun dachte ich jetzt sind die temperaturen ja etwas tiefer so das sich die aktivität einstellt.
aber denkste die viecher sind immer noch aktiv.
ich habe schon sämmtliche mittel ausprobiert die es im handel gibt aber ich konnte die läuse immer nur etwas eindämmen aber nicht ausrotten.
es handelt sich bei der hecke um eine im letzten herbst neu angelegte mit einer höhe von 50cm.
unter der hecke habe ich rindenmulch verteilt und ringsherum ist unser grundstück von einem acker umgeben (die hecke steht 100cm vom acker ab)
könnt ihr mir tipps geben was ich dieses jahr noch machen kann?
und habt ihr vieleicht noch tipps was ich nächstes jahr machen kann zur vorbeuge???
habe schon einmal daran gedacht lavendelöl um die hecke zu verteilen damit der geruch die plagegeister vertreibt was haltet ihr davon??

mfg
olschewski
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: blattläuse

    Hi Olsche,

    So eine massive Blattlausbefall daß verhältnismäßig robust Pflanzen wegen die Blattläuse kaputtgehen kenne ich nicht. Blättläuse werden wir nie komplett ausrotten können. Jedes Mittelchen die gegen Blattläuse verwendet wird, belastet auch die Nutzlinge die normalerweise die Blattläuse dezimieren.

    Bei Heckenbeflanzung wurde ich ausschließlich zu Nutzlingsfördernde Maßnahmen greifen. Beispielsweise Verstecke für Ohrwürmer, Überwinterungsmöglichkeiten für Florfliegen usw. Als einzige Hausmittel gegen massive Blattlausbefall empfehle ich das altbekannte Schmierseifenlösung (Rezepturen gibt's schon im anderen Threads).

    Gruß,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: blattläuse

    Hallo,


    bist du sicher dass nur die Blattläuse schuld sind.
    Ich kanns mir auch nicht vorstellen, da gehts mir wie
    Mark.

    Kannst du mal ein Bild von der Hecke einstellen damit
    man mal den Schaden sehen kann?



    LG Feli
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hier die bilder es gibt auch blattunterseiten da sind dann teilweise noch mehr von den biestern der unterschied zum sommer ist das die viecher jezt nicht mehr so grün sind denke vieleicht macht denen doch etwas aus das es kälter geworden ist

    mfg
     

    Anhänge

    • k-DSC00010.JPG
      k-DSC00010.JPG
      51,7 KB · Aufrufe: 278
    • k-DSC00012.JPG
      k-DSC00012.JPG
      49,3 KB · Aufrufe: 264
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: blattläuse

    Danke für die Bilder, dachte aber eher auch an ein
    Bild der ganzen Hecke oder mal einer Pflanze.

    An den paar braunen Blättchen kann man ja nicht sehen
    wie gross der Schaden wirklich ist.



    LG Feli
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: blattläuse

    Hallo,

    Für mich sieht das wie wollige Buchenlaus aus. Sieht man die 6 Beine deutlich (bzw. deutlicher als bei Blattläuse)?

    Bekämpfung mit Nutzlingen empfehle ich nach wie vor.
    Marienkäfer, Ohrwürmer und Florfliegen kriegen die Läuse in Griff.

    Blattzustand (Bild) ist für die Jahreszeit mehr oder weniger normal.

    Gruß,
    Mark
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo
    abei bilder der hecke wie man sieht gibt es einige freiräume da waren auch mal heckenpflanzen aber die sind zum opfer gefallen. ich werde am samstag aber neue einpflanzen (wurzelnackt wie die anderen auch).
    die beine kann man doch recht gut erkennen die stehen son ganz wenig über dem körper hinweg.

    soll ich denn jetzt im herbst noch etwas unternehemen
    was meint ihr

    mfg
    olsche
     

    Anhänge

    • k-DSC00014.JPG
      k-DSC00014.JPG
      58,4 KB · Aufrufe: 255
    • k-DSC00015.JPG
      k-DSC00015.JPG
      75,8 KB · Aufrufe: 199
    • k-DSC00016.JPG
      k-DSC00016.JPG
      91,6 KB · Aufrufe: 218

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: blattläuse

    Hallo,

    Nachpflanzen jetzt ist OK, da muß gegen die Läuse jetzt nichts unternommen werden. Nutzlinge kriegen die Buchenläuse im Griff.

    Junge Buchen sind auf exponierte Flächen immer gefährdet. Heißt mit Verlust muß gerechnet werden.

    Gruß,
    Mark
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    also meinen sie ich sollte noch larven dieses jahr kaufen
    oder lieber im frühjahr???

    momentan haben wir hier so 10grad am tage und nachts estas kälter


    mfg
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: blattläuse

    Hi,

    Nutzlinge erst im Frühjahr kaufen. Ist allerdings i.d.R. nicht notwendig Nutzlinge zu kaufen. Wenn die Lebensraum für Nutzlinge geeignet ist, dann kommen die von alleine. Fördern von Nutzlinge geht wenn: Du (und Deine Nachbarn) auf Gifteinsatz verzichten und Verstecke/Überwinterungsmöglichkeiten für die Nutzlinge bereitstellst (Stichwort: Insektenhotel).

    Gruß,
    Mark
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: blattläuse

    hab mal alle Antworten durchgelesen

    es sieht für mich sehr exponiert aus, für die Hecke.

    Fagus sylvatica Hecke in dem jungen Stadium verwundert der Ausfall sowieso nicht,

    Da Wurzelnackt gepflanzt wurde, sehe ich von meiner Erfahrung her folgendes Problem

    letzten Winter war für meine Begriffe frostig und nicht sicher dass genügend Feuchtigkeit aufgenommen werden konnte durch die Wurzeln ist da richtig gewässert worden nach dem Anpflanzen ? wurden die Wurzeln frisch vor dem Anpflanzen angeschnitten ? waren die Wurzeln feucht ? oder lagen die im Heimmarkt in einer Box seit Tagen rum , weil was ich so alles schon gesehen habe ist eines, ich kaufe meine Pflanzen nur im Fachmarkt. !!!!!!

    Buchen sind eigentlich Waldpflanzen also reagieren Sie durch die nicht Stadortgerechte Pflanzung mit Schädlingsbefall, Schädlinge bekämpfen nützt nichts, weil wir ja eigentlich was versuchen was nicht gehen kann, deshalb gibt es nur eines Nützlinge fördern wie vorab schon geschrieben wurde.

    es ist aber enorm wichtig genügend Feuchte zu den Wurzeln zu bringen, in der Wachstumsphase bis Ende Juni ca. danach kann mit dem Wässern gedrosselt werden.

    eine Abdeckung kann da helfen muss aber nicht unbedingt eine zu dicke Schicht kann auch das Gegenteil bewirken, so wie ich es sehe könnte da ein Ursprung sein, weil Buchen ja ganz klar Flachwurzler sind, ist es möglich dass die erstickt sind die Jungpflanzen.

    des weiteren könnten ab dem nächsten Standjahr auch so Sachen auftauchen wie Blut oder Wollläuse, was dann für einen sehr heissen Standort hinweisen würde.

    mal sehen was du für Antworten hast
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo anbei die antworten die ich geben kann

    hab mal alle Antworten durchgelesen

    es sieht für mich sehr exponiert aus, für die Hecke.

    Fagus sylvatica Hecke in dem jungen Stadium verwundert der Ausfall sowieso nicht,

    Da Wurzelnackt gepflanzt wurde, sehe ich von meiner Erfahrung her folgendes Problem

    letzten Winter war für meine Begriffe frostig und nicht sicher dass genügend Feuchtigkeit aufgenommen werden konnte durch die Wurzeln ist da richtig gewässert worden nach dem Anpflanzen?
    Ja es wurde richtig eingeschlemmt und auch feucht gehalten
    wurden die Wurzeln frisch vor dem Anpflanzen angeschnitten ?
    ja ich habe die wurzeln mit einer schere gekürzt waren die Wurzeln feucht ?vor dem pflanzen standen die pflanzen in einem eimer mit kwasser ca. 10-15min. oder lagen die im Heimmarkt in einer Box seit Tagen rum , weil was ich so alles schon gesehen habe ist eines, ich kaufe meine Pflanzen nur im Fachmarkt. !!!!!!ich habe die pflanzen bei Pflanzmich.de - Der Internetshop und Pflanzenversand für Gartenpflanzen und Heckenpflanzen aus der Baumschule gekauft einem renomirten pflanzen versand

    Buchen sind eigentlich Waldpflanzen also reagieren Sie durch die nicht Stadortgerechte Pflanzung mit Schädlingsbefall, Schädlinge bekämpfen nützt nichts, weil wir ja eigentlich was versuchen was nicht gehen kann, deshalb gibt es nur eines Nützlinge fördern wie vorab schon geschrieben wurde.

    es ist aber enorm wichtig genügend Feuchte zu den Wurzeln zu bringen, in der Wachstumsphase bis Ende Juni ca. danach kann mit dem Wässern gedrosselt werden.

    eine Abdeckung kann da helfen muss aber nicht unbedingt eine zu dicke Schicht kann auch das Gegenteil bewirken, so wie ich es sehe könnte da ein Ursprung sein, weil Buchen ja ganz klar Flachwurzler sind, ist es möglich dass die erstickt sind die Jungpflanzen.es wurde eine ca. 6cm dicke rindenmulchschicht aufgebracht um jede pflanze habe ich ein drainage rohr von 10cm höhe und 5cm durchmesser angebracht damit der mulch nicht direkt an der pflanze liegt

    des weiteren könnten ab dem nächsten Standjahr auch so Sachen auftauchen wie Blut oder Wollläuse, was dann für einen sehr heissen Standort hinweisen würde.

    mal sehen was du für Antworten hast
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo

    die leute von Pflanzenschutzmittel, Nützlinge, Dünger, Schädlingsbekämpfung
    empfehlen mir das hier:
    Ich empfehle Ihnen nach dem kompletten Laubfall eine Spritzung mit einem Austriebsspritzmittel. Die Läuse legen ihre Wintereier in und an das Holz der Buche. Mit der Spritzung vernichten Sie einen großen Teil dieser Eier. Das Fall-Laub sollte sorgfältig entfernt und nicht kompostiert werden.

    Diese Spritzung wiederholen Sie dann nochmal kurz vor Aufbruch der Knospen im nächsten Frühjahr.
    Celaflor Naturen Austriebs-Spritzmittel

    was mein ihr????


    mfg
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo
    ich habe heute nachgepflanzet und dabei konnte ich die nebenstehenden pflanzen genauer betrachten
    mit dem ergebnis das die hecke voll sitzt mit diesen läusen und auch eier haben sie reichlich an der gesammten pflanze abgelegt
    ich werde als erste hilfe zu der schmierseifenlösung greifen
    und dann beobachten was sich tut vorsichtshalber werde ich aber auch noch das austriebs spritzmittel kaufen damit ich schnell handeln kann


    ich werde vom ergebnis berichten
    nun mache ich mich erst einmal daran eine rezeptur zu finden für eine schmirmittellösung ich denke ich werde hier fündig

    mfg
    olsche
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: blattläuse

    Ich empfehle Ihnen nach dem kompletten Laubfall eine Spritzung mit einem Austriebsspritzmittel.

    Mein Tipp:
    Mit dem Hochdruckreiniger und purem Wasser arbeiten (natürlich nicht volle Kanne), das erspart die Chemie. Mach ich sogar bei kleinen Bäumchen in der Schale vor dem Einwintern so.
    Den Tipp habe ich vor Jahren mal bei Herrn Pieper gelesen, dem Inhaber einer der renommiertesten Bonsaischulen in Deutschland.
    Funktioniert wirklich prima.
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo
    ich habe folgende rezeptur heute angewendet
    5 liter heißes wasser 125gramm schmirseife (ohne zusätze) und 30ml spiritus
    das ganze gut gerührt und aufgelößt in die druckspritze und die pflanzen triefend nass von allen seiten (auch unter den blättern) behandelt musste dazu mit den händen halt die zweige umdrehen um dort gut ran zu kommen.

    die läuse die dadurch auf meine hände gekommen sind sahen nicht sehr glücklich aus
    die kosten beliefen sich auf 3,50€ und die menge reicht noch für etliche sprizungen

    erstes ergebnis kann ich aber schon vermelden

    ich hab verdammt saubere hände bekommen


    alles weiter vieleicht morgen

    mfg
    olsche
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo leute

    ich kann euch berichten die schmierseifenlösung wie ich sie angewendet habe
    ist bei mir sehr erfolgreich gewesen ich habe einmal 10 befallene blätter genauer untersucht und lediglich 1ne laus gefunden die sich zwar noch bewegte aber dies doch sehr schwerfällig so das ich annehme das sie auch noch hinüber geht die anderen sind weitestgehenst gelb und abgestorben.wenn ich an den befallenen stellen die pflanze schüttel dann fällt ein großteil der läuse bereits ab.

    nun habe ich noch 2 fragen.
    1- wann sollte ich nochmal spritzen??
    2- gehen auch die bereits gelegten eier davon kaputt??
    3- wie geht die pflanze mit solchen behandlungen um schadet ihr so etwas oder macht es ihr nichts aus??


    mfg
    olschewski
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: blattläuse

    hallo anbei die antworten die ich geben kann

    ok alles gut und fein, bloss das mit der Drainage an dem Stämmchen ist es nicht, vielmehr die Schichtdicke des Mulches, das war und bleibt das grösste Problem ein Flachwurzler macht das nicht mit.

    die Wurzeln gehen ein, die Hälfte hätte mehr als gereicht, tja es ist ja jetzt vorbei und du hast hoffentlich nicht nochmal so eine Schicht draufgepackt, ansonsten weg damit, im Frühjahr !!!!!
    das ist dann was für den Kompostring oder in Rabatten als Abdeckung des Bodens.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: blattläuse

    hallo leute

    ich kann euch berichten die schmierseifenlösung wie ich sie angewendet habe
    ist bei mir sehr erfolgreich gewesen ich habe einmal 10 befallene blätter genauer untersucht und lediglich 1ne laus gefunden die sich zwar noch bewegte aber dies doch sehr schwerfällig so das ich annehme das sie auch noch hinüber geht die anderen sind weitestgehenst gelb und abgestorben.wenn ich an den befallenen stellen die pflanze schüttel dann fällt ein großteil der läuse bereits ab.

    nun habe ich noch 2 fragen.
    1- wann sollte ich nochmal spritzen??
    2- gehen auch die bereits gelegten eier davon kaputt??
    3- wie geht die pflanze mit solchen behandlungen um schadet ihr so etwas oder macht es ihr nichts aus??


    mfg
    olschewski

    1. unnötig
    2.nöö die Eier denke ich mal gehen da nicht kaputt, lasse mich gerne anders belehren weil das nicht so kenne,

    wenn du im nächsten Jahr eine Rapsoel Spritzung machst ummantelst du damit die Eier und die gehen so dann ein, aber ist im März.

    3.nöö macht um die Zeit nichts aus
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    AW: blattläuse

    hallo

    ok ich werde die schicht reuzieren ich brauche eh noch an einer anderen stelle etwas mulch so das ich das nehmen kann ich denke dann lasse ich eine schicht von 3 cm die ich dann etwas lockern werde da sie ja jezt warscheinlich ziemlich fest sein wird.

    mfg
    olschewski
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten