Ich denke eher dass es wenn, dann nicht an den Nährstoffen liegt.
Im Boden sind nahezu fast zu viele Nährstoffe und gedüngt hast du sicher auch denke ich.
Ich werf einfach mal eine unbegründete Vermutung in den Raum als mich fusselig zu tippen:
Bodenleben
Insbesondere im Mikroorganismenbereich. Abhilfe würde schaffen (hab ich heute erfahren) Vinasse (Beitrag 42 Seite 2):
http://www.hausgarten.net/gartenfor...5550-vorstellung-und-mein-balkongarten-2.html
Was Tomaten auch sehr sehr gut tut... (ich komm gleich drauf zurück).
Warum schmecken Tomaten aus Italien, Kroatien usw. so vollmundig und intensiv???
Es hat viele Gründe z.b. tieferer Sonnenstand blablabla usw. wo wir eh nichts machen können... Aber Salzhaltige Luft und Böden durch die Meeresbrisen.
Wenn wir eine Tomate essen wird sie auch meist leicht gesalzen und dadurch der Geschmack positiv beeinflusst.
Salz, insbesondere Meersalz beinhaltet einen beachtlichen Gehalt an Mineralstoffen und anderem. Salz ist eigentlich auch nur kristalisiertes Mineral und zudem wasserlöslich. Also in Wasser gelöst sofort verfügbar für die Tomaten.
Fragt sich nur wie dosieren um den Boden nicht zu versalzen???
Ich fang mal an und mische theoretisch mein neues Gieß-Dünge-Wasser:
9l Wasser
1l Brenneseljauche
50ml Vinasse 5 - 0,3 - 5,5
1/2 TL Meersalz
1 El Zucker
Warum Zucker???
Zucker ist zwar auch krisallisiertes Mineral aber auf andere Weise wie Meersalz. Er soll eigentlich nur den Salzgehalt etwas neutralisieren und das Bodenleben noch zusätzlich etwas aufpeppen.
Ein Gerücht dass Erdbeeren und Tomaten... besser schmecken wenn sie etwas Zucker bekommen? nein. Aber es liegt nicht am Zucker, sondern an den Mikroorganismen im Boden welche den Zucker verarbeiten und das was übrig bleibt ist pflanzenverfügbar.
Das ganz große Problem besteht oftmals immer darin, dass man nur den Mangel bekämpft und oftmals dabei vergisst die Ursache zu suchen und diese im Keim zu ersticken. Find ich sehr witzig das ich das jetz schreibe... denn oft beobachte ich mich dabei selbst
Blattdüngung an sich halte ich persönlich für zu umständlich und kontraproduktiv.
Ich würd gern noch mehr schreiben aber ich will nicht zu sehr vom Thema abkommen und erst mal auf kommentare anderer warten.
LG