blasse Keimlinge

Hallo allerseits,
ich habe jetzt meine Bodhibäumchen gepflanzt (1.Tag in Wasser, dann auf feuchte Anzuchterde gelegt) und sie haben schön gekeimt nach ca 3-4 Wochen.
Merkwürdiger Weise sind aber manche Keimlinge kräftig grün und andere (im selben Töpfchen)äußerst blass. Woran kann das denn liegen?
Ich hab auch dazu noch ein Bild angehängt.

Weiss jemand von euch was ich jetzt mit den Keimlingen machen soll? Ich hab nämlich die Anleitung verschlurt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weiterhin auf der Heizung stehen lassen sollte oder nicht, die Mindesttemperatur soll nämlich 18°C betragen. aber andererseits braucht es ja keine Keimtemperatur zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im voraus:)

Anhänge

• DSCN8878.webp
    DSCN8878.webp
    533,8 KB · Aufrufe: 525
  • Hallo Elmo,
    kenn die Pflanze nicht aber kann es sein das die Schale zu dunkel steht?

Kann aber auch sein das sie mit dem wachsen grüner werden, Keimsprossen sind ja auch hell.

Keimtemperatur muss nicht die Temperatur sein die die Pflanze so braucht, da musst Du mal googeln welche Pflege die allgemein braucht.

In einer geheizten Wohnung hat man jetzt aber auch so 19 Grad am Fensterbrett vielleicht etwas kühler.

Danke für deine Antwort, Stupsi!
    Ich habe sie jetzt vorsichtshalber, damit es etwas heller wird, vor das Fenster gestellt.
    Ich hoffe es hilft etwas:)

• Aber natürlich!
    Der hat ganz viele Namen: Pappelfeige, Bodhibaum, Bodhisattva...
    Das ist die Art Baum unter dem Buddha seine Erleuchtung erlangt hat:cool:
    Er soll angeblich auch eine ganz gute Zimmerpflanze sein, wächst schnell und sieht klasse aus (er hat ganz lange Blätterspitzen) wenn er dann etwas älter ist.
    Er wird aber ziemlich groß, wenn er dann überlebt und sein Heimatort ist irgendwo in Südostasien.:rolleyes:

Danke, dann wünsch ich Dir gutes gelingen!
    Wo willst Du den denn mal hinpflanzen wenn der so groß wird?

• Ich danke dir auch;)
    Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, aber das wird das Problem der nachfolgenden Generationen sein:D

Hmm das ist ja schon merkwürdig, da die anderen ja schön grün sind, vielleicht liegts auch am Samen das mit 2 was nicht stimmt. Aber vielleicht entwicheln sie sich ja trotzdem ganz normal weiter.

Wünsch dir viel Glück mt den Plänzchen. ;)

• Zurück
    Oben Unten