Blätterteigtaschen platzen auf

Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
325
Ort
Hessen
Jetzt muss ich doch mal fragen.
Meine Blätterteigtaschen gefüllt mit Quark und Apfel oder Erdbeermarmelade gehen immer auf, sodass die Quarkmasse und die Marmelade teils ausläuft.
Ich machen wirklich nur wenig rein. Die Ränder der Taschen bestreiche ich mit Wasser ein, falte diese, drücke mit einer Gabel die Ränder zusammen und bestreiche diese mit Eigelb. Also so, wie man es halt macht.

Wer hat einen Trick, dass es nicht passiert.

LG aus Hessen
 
  • Hast du oben ein paar kleine Löcher rein gepiekt, damit der Dampf entweichen kann? Das ist wichtig, weil sie sonst generell schnell platzen. Was ist mit den Rändern? Hast du die eventuell zu nass gemacht? Man darf nur ganz, ganz wenig Wasser nehmen, sonst wirkt das eher wie eine Trennschicht.
     
  • @Wildhexe, - Löcher habe ich nicht rein gepiekt. Gute Idee . Kannte ich nicht. Zuviel Wasser genommen, vielleicht.
    @der allgäuer, Cassy - Eiklar habe ich noch nie genommen. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
    Danke für Eure Ideen. Wie gesagt, das werde ich das nächste mal ausprobieren.
     
    Ich bestreiche die Ränder gar nicht ein - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so besser klebt, als wie mit irgendwas bestreichen. Ich hatte sogar schon einen Blätterteig, der nachdem ich ihn mit Ei bestrichen hatte gar nicht mehr geklebt hat.

    Und das mit dem Gabeln einstechen mache ich aus.
     
  • Ich bestreiche die Ränder gar nicht ein - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so besser klebt, als wie mit irgendwas bestreichen. Ich hatte sogar schon einen Blätterteig, der nachdem ich ihn mit Ei bestrichen hatte gar nicht mehr geklebt hat.

    Und das mit dem Gabeln einstechen mache ich aus.
    Man nimmt zum Einstreichen nicht das ganze Ei, sondern nur das Eiklar - dann klebts auch.... ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten