Blätter schlapp, eingerollt und helle Punkte!

Chili-76

Mitglied
Hallo zusammen,
Was fehlt den Tomatenpflanzen? Bis jetzt war alles super, seit vorgestern hängen sie schlapp, die Blätter rollen sich zum Teil ein und gegen kaputt, die eine Sorte hat helle Punkte auf den Blättern.
Ich hab noch andere Tomaten, da ist es teils auch so, teils alles gut.

Anhänge

• 20250407_165939.jpg
    20250407_165939.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 0
  • 20250407_165842.jpg
    20250407_165842.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 0
  • 20250407_165935.jpg
    20250407_165935.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20250407_170023.jpg
    20250407_170023.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 0
  • 20250407_165926.jpg
    20250407_165926.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 0
  • 20250407_165919.jpg
    20250407_165919.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 0
  • Wie stehen die denn: drinnen, draussen, volle sonne, schatten, unter kunstlicht, in welchem substrat, sind die gedüngt?

Sie stehen drin im HWR am West-Fenster, haben aber zusätzlich noch Kunstlicht (nur tagsüber).
    Temperatur war bis jetzt ca 18-20 Grad (seit paar Tagen sind da etwa 22).
    Hab sie nach dem pikieren direkt in "richtige" Erde (Pflanzerde) gesetzt, in 20 cm Töpfe, wo sie jetzt immer noch stehen. In die Erde hab ich beim pflanzen etwas Urgesteinsmehl und vorher schon ein wenig Pferdedung
    untergemischt.
    Keine Ahnung was plötzlich passiert ist, bis jetzt haben sie sich prächtig entwickelt und vorgestern ganz plötzlich war die Hälfte der Pflanzen schlapp. Heute noch das einrollen der Blätter? 😟

• Habe jetzt noch gesehen dass manche Blätter von unten so eingefärbt aussehen, weiß aber nicht ob das nicht Sorten spezifisch ist? 🤔

Anhänge

• 20250407_182158.jpg
      20250407_182158.jpg
      217,4 KB · Aufrufe: 0
    • 20250407_182335.jpg
      20250407_182335.jpg
      274,4 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo zusammen,
    Was fehlt den Tomatenpflanzen? Bis jetzt war alles super, seit vorgestern hängen sie schlapp, die Blätter rollen sich zum Teil ein und gegen kaputt, die eine Sorte hat helle Punkte auf den Blättern.
    Ich hab noch andere Tomaten, da ist es teils auch so, teils alles gut.

Wenn ich das zweite Bild vergrößere, sehe ich kleine helle Punkte - meine Befürchtung ist, dass du Milben (Spinnmilben?) hast. Die klassischen Spinnweben, an denen man die Spinnmilben erkennt, brauchen immer eine Weile, bis sie sichtbar sind, vielleicht bist du erst am Anfang eines Befalls.

Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit, mit Wasser sprühen kann also helfen. Deshalb muss die Erde nicht nass werden.

Wenn ich das zweite Bild vergrößere, sehe ich kleine helle Punkte - meine Befürchtung ist, dass du Milben (Spinnmilben?) hast. Die klassischen Spinnweben, an denen man die Spinnmilben erkennt, brauchen immer eine Weile, bis sie sichtbar sind, vielleicht bist du erst am Anfang eines Befalls.

Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit, mit Wasser sprühen kann also helfen. Deshalb muss die Erde nicht nass werden.
    Ohje, ok
    Also ab morgen kommen die raus, ohne kunstlicht, werden mit Wasser eingesprüht und nicht gegossen bis die Erde trockener wird.
    ich hoffe, ich kann sie noch retten 🙈
    Danke für alle Tipps hier ❤️🫶

Ohje, ok
    Also ab morgen kommen die raus, ohne kunstlicht, werden mit Wasser eingesprüht und nicht gegossen bis die Erde trockener wird.
    ich hoffe, ich kann sie noch retten 🙈
    Danke für alle Tipps hier ❤️🫶
    Wenn sie wirklich Spinnmilben haben, müsstest Du nach dem Einsprühen feine Netze sehen.

Rausstellen würde ich nur, wenn's dort wärmer ist, als drin.
    Das trocknet sonst nie in den großen Töpfen.

Gutes Stichwort von @Gecko . Durch die kalten und nassen Wurzeln riskiert man, dass die Wurzeln anfangen zu faulen.

Dann geht das Welken weiter - nur mit anderer Ursache.

Meine Mutter betrachtet alles, was nicht seich nass ist, als dem Tod durch verdursten geweiht. Ich habe schon versucht, ihr im Sommer klar zu machen, dass ihre Stauden nicht jeden Tag geflutet werden müssen…. 🙄
    Ihre Tomaten zu ertränken hat selbst sie nicht geschafft, obwohl die zum Teil in Töpfen ohne Löcher stehen….