Blätter rollen ich nach oben hin ein

~Iris~

0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Tomaten und zwar rollen sich die Blätter, vor allem die oberen, der Länge nach nach oben hin ein (also die Seiten klappen sich quasi nach oben). Die sind dann aber noch fest und nicht labberig oder so. Ich meine aber, dass sie etwas heller wären als die nicht-eingerollten. Nach einiger Zeit werden die dann leider auch welk. :-( Ich musste eben einige Blätter abschneiden.

Ich hab nun schon gesucht, was das sein könnte, aber nichts gefunden, was dazu passen würde. Bei Schädlingen sollen sich die Blätter ja nach unten einrollen und ich habe auch keine Tiere gefunden. Ich vermute, dass es irgendwie am Wetter liegt oder am Dünger (Naturen Tomaten- und Kräuternahrung)?

Seltsamerweise haben das aber auch nur die Pendulina Red, meine Spaliertomate sieht ganz normal aus. Hab nun Angst, dass meine Pendulinas eingehen könnten, obwohl sie auch endlich mal blühen...

Liebe Grüße
Iris

• Beim Einrollen gibt es zwei Varianten und jede Variante steht für eine andere Ursache. Zu beide Varianten hab ich ein Foto parat:

87820574.jpg

87356411.jpg

Um welches Einrollen handelt es sich? :confused:

Grüßle, Michi :D

• .........und wenn es wie auf dem 2.Bild aussieht ?

Hab noch schnell Fotos gemacht. Die Tomaten stehen in einem kleinen Gewächshaus, das ich momentan schattiere. Weil es so klein ist, könnte, trotz offener Tür und Luftklappe ein wenig zu viel Hitze drin sein ! (?)
    Grüssle
    Marie :?:

Zuletzt bearbeitet:
    Dann zeigt die Tomate Stress an.

Beispielsweise nach dem Auspflanzen oder dem Umtopfen. Nach (starkem) entgeizen. Ungewohnt viel Sonne. Ungewohnt wenig Sonne. Ungewohnt geringe Temperaturen. Ungewohnt hohe Temperaturen. Ungewohnte starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Und so weiter. Ist in der Regel unbedenklich. Und sollte sich nach Tagen wieder legen.

Bei Jungpflanzen tritt das Phänomen auch gerne auf, wenn sie sehr viel Photosynthese betreiben und die Energie nicht in die Fruchtbildung ausgelagert werden kann, da die Pflanze noch keine Fruchtstände besitzt.

Grüßle, Michi :cool:

• Die Info war schon mal super gut, ich hab sie tatsächlich reichlich und in schneller Folge ausgegeizt.
    Mein Nachtrag kam dann leider zu spät (Dein Beitrag überraschend früh), weil ich ja noch schnell in den Garten rennen musste, wegen der Fotos.
    Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen; Du hörst Dich super kompetent an.
    Danke für Deine Antwort
    Grüssle
    Marie

Joa, sie sehen nicht schlecht aus Deine Pflanzen. Kann schon durch das Entgeizen verursacht sein. Die Pflanze hat vielleicht jetzt zuviel Energie produziert, die sie nicht mehr in das Wachstum der Geiztriebe auslagern kann. Mit ein Grund könnte auch die gute Wetterlage nach langem Mistwetter sein.

Danke übrigens für das Kompliment! :d

Sunfreak,
    ich muss Dir dann nochmal ein Kompliment machen ! Wie kommt man (frau) ,und ich weiss, dass Du noch sehr jung bist,an so viel spezielles Wissen ! ?
    Hut ab, Du hast es echt drauf !

Ich bedanke mich herzlich bei Dir ! ! !
    Und ich bin nun beruhigt, dass sich das mit meinen Tomaten geben wird. Das Ausgeizen gehe ich jetzt langsamer an.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende
    Grüssle
    Marie :cool:

Weis nicht. Sag ich besser nix zu. Vielleicht spielt Begeisterung und Leidenschaft für den Garten, für die Natur eine Rolle!? Aber bestimmt auch viele Fehler, gar Fehlschläge aus denen man lernen kann...

Schönes Wochenende! :cool:

Ich geh mal in den Garten, mir fällt da noch ne dritte Variante ein...

Grüßle, Michi

• Hier die dritte Variante:

62202762.jpg

Diese Variante ist sortentypisch und somit ein völlig normales, unbedenkliches Einrollen. Hier im Beispiel die kartoffelblättrige Balkonstar.

Grüßle, Michi

• @ Pepino

Spitze! Hat sich mein später Gartenbesuch doch glatt gelohnt! :p

@ Anneliese

*rot werd wie eine Tomate*

@ Marie

Nein, ich bin schlichtweg Schüler... :D

Aber ich hab vor nem Jahr ein Praktikum in diesem Bereich gemacht: In einer großen Gärtnerei, die sich auf den Gemüseanbau spezialisiert hat. Das dort produzierte Gemüse wird über eine große Supermarktkette in ganz Baden-Württemberg und teilweise auch in die angrenzenden Bundesländern angeboten. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich nicht der "Praktikant" war, sondern richtig in die Arbeit mit eingebunden wurde. Zugegeben: Man musste mich auch nicht erst anweisen. Entgeize hier Tomaten, pflanze dort Basilikum, säe dort Bohnen. Aber ich hab auch sehr viel gelernt. Interessant der Unterschied eben zwischen Hobbygarten und Erwerbsgarten. Das fängt schon über das gezielte Einsetzen von Hummeln zur Bestäubung an. Über andere Insekten, die als natürliche Bekämpfungsmittel gegen Schädlinge dienen, die automatische Wässerung, die automatische Temperaturregulierung. Und natürlich die Dimensionen. Basilikum zu pflanzen bedeutet hier eine Fläche zu bepflanzen, die größer ist als mein Hobbygarten. Und meine über 100 Tomaten-Pflanzen sind nix im Vergleich zu den Tomaten in diesem Betrieb. Da sind es viele Tausend! Und doch ist es im EU-Vergleich ein kleiner Betrieb. Hat sehr viel Spaß gemacht, meist hab ich Überstunden gemacht und meine Mutter im Auto warten lassen.

Hallo Michi,
    war gerade im Garten und was seh ich da - im Foliengewächshaus eine Hummel, die von Tomate zu Tomate fliegt...so ein Mist!
    LG Anneliese

Ah, ok, danke... also Durst haben sie eigentlich nicht. Dann wird es wohl am Dünger liegen. Dabei hatte ich eher gedacht, die hätten davon vielleicht zu wenig... So viel hab ich nämlich garnicht gedüngt, aber vielleicht verträgt gerade die Sorte auch nur sehr wenig. Ist das denn "gefährlich"? Kann ich dagegen was tun?

Liebe Grüße
    Iris

@ iris,
    ich hab auch eine solche dabei, ich ignorier das einfach. Es ist sogar mir eine enorm wichtige Tomate - die "Schmatzefein". Hab deshalb schon vor einiger Zeit einen Geiztrieb gemacht, der kommt normal... Schmatzefein hat trotz der eingerollten Blätter gefruchtet und die Tomätle wachsen ganz normal. Letzte Saison war es die "Orange Banana" hab bei der auch das mit dem Geiztrieb gemacht, von beiden Tomatenstauden haben die Tomaten gleich geschmeckt.
    LG Anneliese

@ Iris

Düngen erstmal einstellen. Nährstoffe hat sie jetzt genug. Verschlimmert sich die Situation (z.B. blau werden der Blätter) musst du tätig werden. Aber ansonsten kannst du das vorerst mal ignorieren.

Bei meiner Ramillete (spanische, spätreifende Busch-Fleischtomate) hab ich es in der Tat übertrieben mit der Düngung. Dachte ich mische während der Pflanzung ordentlich Hornmehl bei (da Fleischtomate). Aber das ist falsch. Lieber öfter nachdüngen. Na-ja, jedenfalls sieht meine Tomate jetzt auch so aus. Aber solange sich das Schadbild nicht verschlechtert werd ich nichts unternehmen.

@ Anneliese

Jaja, die Hummeln. Gäbe es keine Hummeln müsste man die Tomaten garnicht vor Verkreuzung schützen. Denn von der alleinigen Vibrationsbestäubung verkreuzt sich keine Tomate...

Übrigens: Die Erfahrungen einzelner Hobbygärtner in Bezug auf Verkreuzungen von Tomaten schwanken stark. Diese ist vor allen Dingen von der Menge an besuchenden Hummeln abhängig. Aber auch vom im Garten anzutreffenden Futterangebot. Tomaten-Blüten gelten nämlich nicht als Lieblingsspeise der Hummeln. Diese nutzen sie nur, wenn sie sonst nichts antreffen. Sprich man kann Hummeln mit Nektarpflanzen umleiten. Aber eine Verkreuzung lässt sich so nicht ausschließen. Es verirrt sich doch immer wieder mal ne Hummel...

Grüßle, Michi :?

Hallo Michi,
    bei mir blüht es doch im ganzen Garten...
    LG Anneliese

Hallo,
    das konnte mir gleich mit geholfen werden, da einige meiner Tomaten auch die Blätter einrollen. Da brauche ich mir dann wohl auch erstmal keine sorgen zu machen. Denke, das es bei mir daran liegt, da ich etliches an Geiztrieben und auch Zweigen wegschneiden musste und das die Sonne hier ziemlich brennt.
    Letzteres wird wohl auch noch einige Tage anhalten. Daher werde ich wohl auch erstmal nicht mehr wegschneiden, damit die tomaten nicht noch mehr Stress haben.
    sollte sich das Ganze dann nicht legen, mache ich auch mal Fotos.

Lieben Dank an die Experten hier. :))

Cathy