Bitte um Ramblerempfehlung - New Dawn?

S72

0
Moin zusammen.

Zum Nachbarn hin möchte ich drei Rosenbögen mit 260er Höhe und 130er Breite als Sichtschutz an den Zaun setzen und Rambler wachsen lassen.

Was würdet Ihr für eine bisweilen stark windige Lage empfehlen. Bin gerade bei den Alleskönnern Mme. Alfred Carriere und New Dawn angekommen.

Reicht jeweils eine Rose für die Mitte des Rosenbogens aus, um ihn richtig dicht einwachsen zu lassen (Triebe müssten dann an die Seite geführt und um den Bogen gewunden werden. Oder sollte ich zwei je Bogen setzen. Ich denke aber, dass beide Sorten den recht zierlichen Bögen dann ratzfatz den Garaus machen.

Gruß

S72

• Wenn Du das ganze als Sichtschutz möchtest und das am liebsten JETZT UND SOFORT würde ich je Bogenseite einen Stock pflanzen.
    Bedingt durch die Höhe hast Du dann außerdem mehr Auswahl!

New Dawn finde ich schön, Ilse Krohn Superior ist bei den mehrmalsblühenden aber mein Favorit.

Bei den echten Ramblern, bei denen Du längere Triebe und deshalb die Möglichkeit hast den Rosenbogen nach oben zu umwickeln, finde ich Veilchenblau sehr schön. Mein neuester Liebling ist Taunusblümchen.

Russeliana hat mein absolute Lieblingsblüte und zusätzlich im Herbst viele runde orange Hagebutten.

die new dawn hat sich bei mir leider als sehr anfällig für pilzerkrankungen erwiesen (bei mir ist die lage extrem geschützt, dass mag der anfälligkeit vorschub geleistet haben), ansonsten wars eine echte schönheit, 2 stück für einen bogen dieser größe - da bin ich mir nicht sicher. schnell gilt halt nicht beim gärtnern.
    ich habe sie durch die laguna von kordes ersetzt - kann dazu aber noch nichts sagen.

• Danke für Eure Antworten.

JETZT UND SOFORT muss es nicht sein. Die Frage ist nur, ob die Triebe bei dem 130 breiten Bogen jeweils gut 60cm nach rechts und links geführt werden können und dann noch lang genug werden, um 260 umwickelt zu umwachsen.

Mit den Pilzen würde ich auch auf zu wenig Luftbewegung tippen. Da es bei mir recht gut weht, sollte sich das Problem nicht stellen. ;-)

Also, wer noch Empfehlungen für richtige Rambler-Monster hat - immer her damit.

Die Ilse Krohn Superior gefiel mir auch schon gut. Aber laut Schmid wird sie "nur" 300 hoch. Das bei einem 260er Rosenbogen mit Umwickeln dürfte wohl etwas knapp werden?

Gruß

S72

• P.S.

Okay. Ilse fällt raus. Sie ist wohl sehr steif und daher für Rosenbögen eher weniger geeignet.

ich hab die rose"paul's scarlet climber"und bin sehr zufrieden damit.ich laße sie an einem treppengeläder hochwachsen.ich find die rose ziemlich problemlos. :D

• Hallo,
    ich verstehe nicht ganz, wie Du die Bögen zum Nachbarn hin setzen willst.
    Meine Vorstellung: Die Bögen nebeneinander an den Zaun, daß es wie Fenster aussieht und Du möchtest die Rosen jeweils in der Mitte des Bogens pflanzen und die Triebe fächerartig an den jeweiligen Bogen leiten? Allerdings möchte ich Dir empfehlen, die Triebe nicht um die Bögen zu winden. Da kannst Du später nicht mehr richtig schneiden.
    Öfterblühende Sorten, die zu empfehlen sind: Laguna von Kordes, Giardina von Tantau, Super Dorothy von Hetzel, Guirlande d'Amour von Lens oder James Galway von Austin.
    Gruß Hero

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten