Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut)

Fluppe

Neuling
Registriert
06. Mai 2022
Beiträge
7
893C298E-45D1-4A0E-A73E-EFAF4EAE97DF.jpeg36C69753-49E3-4498-8932-A62A6A3EFCF7.jpeg
Das wächst leider überall auf der Schrebergarten wiese.Muss ich jetzt die komplette Wiese entfernen und neue Wiese pflanzen.
Das wäre extrem viel Arbeit.
Danke schon mal für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Ich denke es ist Habichtskraut, aber weshalb sollte man da eine Wiese entfernen? Für mich gehört das auf eine Wiese.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sieht sehr nach Habichtskraut aus.

    Dagegen kannst du immerhin mal ohne allzugrossen Aufwand es mit düngen und kalken versuchen. Das Habichtskraut mag leicht saure nährstoffarme Böden.
     
  • Fluppe

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2022
    Beiträge
    7
    Weil es sonst keine Wiese mehr gibt. Das wuchert überall. Der garten wurde 10 jahre nicht gepflegt. In dieser Zeit konnte quasi alles wachsen. So das jetzt schon 2/3 der Fläche unkraut sind. Und nur noch 1/3 Wiese und Moos.
    Und das Habichtkraut vermehrt sich ja.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Fluppe
    Lach, ich habe es ahnungslos sogar in der Wiese noch wachsen lassen, weil es doch so schön aussieht.
    Nach erkennen meines "Fehlers" durfte GöGa es wieder abmähen und wir haben es in der Wiese mit Kalk und Dünger einigermaßen in den Griff bekommen.
    Aber überall außerhalb der Wiese (im Gemüseacker, zwischen einer Buchenhecke)wuchert es fröhlich weiter und ich rupfe, rupfe, rupfe.... :rolleyes:
    Also ohne miesmachen zu wollen: das Kraut kann Dir auch in den Beeten noch entgegenkommen:sick:.
    Rupfen geht aber nicht schwer, da die Ausläufer ziemlich weit oben liegen.
    Nur die Ausgangspflanze braucht Sonderbehandlung mit der Grabegabel um die Wurzel zu ziehen.
    Es gibt schlimmere Wildkräuter:rolleyes:
     

    Fluppe

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2022
    Beiträge
    7
    Danke. Welchen Dünger und Kalk sollte man da nehmen. Empfehlung. Oder besser Kombi Dünger mit Kalk. ?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ist egal, ein billiger Dünger reicht auch. Nimm besser organischen Dünger, mineralischer Dünger versauert den Boden. Kombi weiss ich nicht, beim Kalk nimm Rasenkalk.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Habichtskraut blüht so wunderschön,
    ich habe es in mehrere Beete schon gepflanzt.
    Die Blüten sind wunderschön.
    Aber ich habe Verständnis, daß es in einem gepflegten Rasen nicht gut ausschaut.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, es ist halt immer ein abwägen zwischen schön und störend. Ich habe es auch schonmal versucht, in einem Rasen anzusiedeln, aber es ist schneller verschwunden als ein Löwenzahn blüht und sich versamt.

    Es muss dem Habichtskraut wirklich gefallen, dann kommt es.

    Wenn @Fluppe düngt und kalkt, könnte es so kommen, dass das Habichtskraut in erträglichem Mass gedeiht und blüht.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ist bei uns auch im "rasen", der eher eine wiese ist.
    wir haben versucht, das auszustechen, bringt aber nix.
    wir habns jetzt einfach sein lassen da wir einen langweiligen grünen rasen eh`nicht mögen, passt das schon. ist auch voll mit gänseblümchen, löwenzahn u.a. wildkraut.
    und gefällts, den insekten auch.
     
  • Fluppe

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2022
    Beiträge
    7
    Hier blüht ja nix. Keine Knospen Nix. Nur diese grünen Blätter sind da.
    Und hier is auch ehr ne Wiese als Rasen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.846
    Bis zur Blüte dauert es noch ein wenig.
    Aber, ganz ehrlich: zu viel Ausbreitung würde ich dem Habichtskraut nicht einräumen.
    Ich hatte es mal in den Fugen des Granitweges.
    Da darf fast alles wachsen und gedeihen, aber nicht dieses alles unterwandernde Kraut.
    War mühsam!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    joi bitte kein asbest Haus & Heim 11
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten