bis Dezember ohne Internet

Internetsucht...

Da gab's neulich im ARD einen interessanten Bericht drüber, hier das ganze nochmal in 5 Teilen zum gucken:

YouTube - Wenn der Computer süchtig macht Teil 1/5

YouTube - Wenn der Computer süchtig macht - Teil 2/5

YouTube - Wenn der Computer süchtig macht - Teil 3/5

YouTube - wenn der Computer süchtig macht - Teil 4/5

YouTube - Wenn der Computer süchtig macht - Teil 5/5

Wir haben uns das zusammen mit unserem Junior angesehen, aber ob's was gebracht hat???

Liebe Grüsse

Annew

• stimmt.....der junge ist alt genug um ins nächstgelegene internet-café zu gehen.....und luise hockt daheim vor der fritz-box....

....ich hock auch schon wieder vor der doofen kiste......

unser sohn (24) bringt es schon auch ab und zu, dass er seine freundin
    bei uns sitzten lässt, um ein bissl an den pc zu hocken....:D

aber dann wieder, lässt er alles stehen und liegen, nur um ein gutes gespräch mit uns zu haben.

gruß geli....die meint, alles hat seine zeit

Ich denke auch, daß wird schwierig einen 20jährigen so vom PC abzuhalten....

GEli ich finde es gut wenn du noch ein Weilchen vorm PC sitzt!!!!;):D

Ich denke auch für alles sollte es eine Zeit geben....

• Hallo ihr Lieben!

Danke für eure lieben Worte und für die Kritik. Natürlich haben wir lange versucht Alternativen zu finden, leider ohne Erfolg. Alle Versprechungen seinerseits wurden nicht eingehalten. Wir können ihm als Eltern nicht vebieten Rollenspiele im Internet zu spielen, aber
    wir können die Fritz Box abbauen. Wenn man Wochenlang mit ansehen muß, wie ein Kind (er ist zwar 20 Jahre alt, aber bleibt doch immer unser Kind) nur noch vor dem Computer hockt, die Nacht zum Tag macht, sich nicht mehr richtig ernährt und keinen Antrieb mehr für irgendetwas anderes hat, fängt man an zu verzweifeln.
    Zur Zeit verkriecht er sich häufig in sein Zimmer, aber die ersten Erfolge sind schon zu verzeichnen. Seit langer Zeit essen wir als Familie wieder gemeinsam und ich glaube er findet es auch ganz gut. Morgen fährt er mit seiner Theatergruppe (das einzigste was er neben seinen Online Rollenspielen gemacht hat) für eine Woche nach Tuzla in Bosnien zu einem Friedensfestival. Ich hoffe das er nach dieser Reise den richtigen Abstand gefunden hat.

@Annew: Danke für deinen Link, er war sehr aufschlußreich, wenn auch schockierend.

Liebe Grüße

Luise

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Luise, natürlich müßt ihr als Familie das entscheiden. Aber ich glaube auch nicht das er so lange ohne Comp. auskommt und dann beginnen die Ausreden. Ich sage jetzt einfach einmal ganz hart, (sei bitte nicht böse) lass ihn mal ordentlich arbeiten, dann kommt er auf andere Gedanken.
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Methode.
    Freue mich auch wenn ich wieder von dir lese. Grüße M

passwort in den eigenen pc, dem sohnemann pc abbauen, fertig.
    ich würde darauf nicht verzichten....hm...
    aber echt derbe, wenn man sich überlegt, wie hoch das suchtpotential ist...
    ich wünsche dir, dass er wieder zu sich findet.
    soweit ich weiss, gibt es mittlerweile spezielle onlinesucht-ambulanzen.
    vielleicht wäre das ein weg....denn ich glaube ehrlich gesagt, dass er therapiert werden muss wie jeder andere suchtkranke. selbst wenn er sich "bessert"...ob das auf dauer bleibt ist die frage. sorry, aber das sind meine gedanken dazu. hoffentlich nich wieder zu direkt...
    wünsch dir viel kraft und erfolg:eek:

• Zurück
    Oben Unten