Birnenflut und nun

Fanny

0
Hallo ihr Lieben,

fast jedes Jahr das gleiche Spiel.
Mein Williams-Christ-Birnbaum hängt voller Birnen. Es sind solche Unmengen und die müssen bald und schnell verarbeitet werden. Ich gebe jedes Jahr schon Massen ab, ist aber eigentlich zu schade.

Meine Frage an euch:
Was würdet ihr außer lecker Birnenkompott und Marmelade damit anfangen?

Fanny, die um diesen Baum gekämpft hat, weil er angeblich nicht mehr getragen hat.

• Hast du ein Glück unserer hat nicht ein Blatt mehr aber eine Birne hängt noch dran er hat irgendeine Krankheit und nun hoffen wir das er nächstes Jahr wieder kommt.
    Ich würd Kompott machen und jede Menge einwecken.

• Hallo Fanny!

Mir fällt Birnenlikör und Birnensaft ein.Birnen dörren geht auch gut.
    LG Christa

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Fanny

In Viertel schneiden und im eigenen Saft+Wasser in Gläsern einkochen, vor dem verschließen schön Zimt dazu - schmeckt traumhaft.

Gruß,
    Äpfli

• Schnaps ...

niwashi, der bolbi an unseren Alk-Fred erinnert ...

smilie_icq_78.gif

Legalize Homedistilling

Zuletzt bearbeitet:
    nette Seite, nur voller Fehler!
    der Liter reiner Alkohol kostet an die €50.- ... und nicht 60ct
    du darfst um das Brennrecht (in Bayern) ansuchen, wenn du eine bestimmte Anzahl von Obstbäumen dein Eigen nennst ...

niwashi, der sich das ernsthaft überlegen sollte ...

• fast alles richtig, aber unter Birnenflut verstehe ich was auf dem Bild zusehen ist und da soll mir einer erklären über Einkochen und Co. da kanns nur noch ab in die Mosterei

mal 50kg, naja wenn einer die Nerven hat die zu verarbeiten, aber keine 300 kg (ist für meinen Baum eine B-flut) leider ist diese Jahr nicht eine drann, wegen dem Birnenrost:(
    fredman

Anhänge

• DSC00091.webp
      DSC00091.webp
      73,5 KB · Aufrufe: 114
  • nette Seite, nur voller Fehler!
    der Liter reiner Alkohol kostet an die €50.- ... und nicht 60ct
    du darfst um das Brennrecht (in Bayern) ansuchen, wenn du eine bestimmte Anzahl von Obstbäumen dein Eigen nennst ...

niwashi, der sich das ernsthaft überlegen sollte ...

wenn, dann nur schwarz brennen, man will doch nicht für jeden Scheiss Steuern zahlen.

hab ich das Gegenteil behauptet??

niwashi, der auf Brüssel noch nie gut zu sprechen war ...

fast alles richtig, aber unter Birnenflut verstehe ich was auf dem Bild zusehen ist und da soll mir einer erklären über Einkochen und Co. da kanns nur noch ab in die Mosterei

mal 50kg, naja wenn einer die Nerven hat die zu verarbeiten, aber keine 300 kg (ist für meinen Baum eine B-flut) leider ist diese Jahr nicht eine drann, wegen dem Birnenrost:(
    fredman

So sieht auch für mich eine Birnenflut aus.
    Wenn ich den Kampf gegen die Vögel und Wespen gewinne, ist es bei mir auch so viel.

Fanny, mit einem großen Baum.

Wow fredman! Das ist aber doch nicht alles von einem Baum? Welche Sorte ist das denn?

dooch das ist der einzige alt Baum von ca. 40-50 Jahren und es ist eine späte Birne die riesengroß wird, jedoch bis das so weit ist werden keine Birnen mehr in der Mosterei abgenommen, also diese wurden am 18/09 geerntet und sind quasi noch etwas klein.
    fredman
    PS. der fleißige Ernter da oben ist mein Gartennachbar und wurde dieses Jahr 70 und ist um vieles jünger wie ich (schäm)

Anhänge

• DSC00077.webp
      DSC00077.webp
      77,6 KB · Aufrufe: 102
    Hallo Fanny,

Alle Tips zum wie auch immer "Verkochen" hast Du ja schon. Wenn ich das ganze Repertoire bei meinem Obst durch habe gibts bei mir nur noch eins: Saft kochen. Mit etwas Zitrone nachwürzen. Falls Du Hollunder hast - damit mischen geht prima.

Saftige Grüsse

Königinlouise - die experimentiertfreudige

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Tipps.
    Ich hoffe, dass bei meiner ganzen Renovierei noch genug Zeit für das Umsetzen bleibt.

Fanny im Streß

tja, da fällt mir außer Kompott spontan auch nur der Schnaps ein...

Naja, wenn's gar nicht anders geht, dann doch abgeben, muss ja nicht immer die Verwandschaft sein, andere freuen sich auch. Habt Ihr einen Kindergarten in der Nähe? Der freut sich bestimmt, wenn er mal 'ne Kiste Birnen kriegt, oder wenn Du ganz großzügig bist, gleich frisches Kompost. Unser Kindergarten jedenfalls freut sich immer, wenn wir was aus dem Garten mitbringen.

Oder frag mal bei den Gaststätten in der Nähe nach. Die kaufen Dir vielleicht was ab? Dann verdienste vielleicht noch ein paar Euro dran...

KiMi, brainstorming...

• Zurück
    Oben Unten