Ja das hab ich auch gelesen da diese Bäumchen sehr früh blühen und deshálb Abstand genommen aber mehr weil ich dachte das um diese Zeit noch nichts an Bienen für die Bestäubung fliegt und das alles per Hand und Pinsel zu machen dazu hatte ich einfach keine Lust.
der ist selbstbefruchtend![]()
hallo,
selbstbefruchtend heisst aber nicht, dass er keine Bienchen braucht.
Selbsbefruchtend heisst, dass er keine 2. Pfirsichsorte braucht, die Blüten können also mit Pollen von der gleichen Sorte bestäubt werden.
Dieses Bestäuben kann teilweise durch Wind erfolgen, erfolgversprechender ist aber weiterhin die Befruchtung durch Bienen. so früh im Jahr machen das dann die Wildbienen. Davon gbts zwar nicht so viel, aber es blüht ja auch noch kaum was, sodass das meistens schon klappt.
pfirsich halten so einiges aus, und können häufig auch ohne Schutz draussen gedeihen. In Weinbaulagen ist es gar kein Problem, auch in etwas kühleren Lagen braucht er keinen Schutz. Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn du im Erzgebirge wohnst. <da spielt letzlich auch das Mikroklima, also der genaue Sztandort rein, das heisst es kann dir sowieso vorher keiner sagen, obs bei dir geht oder nicht.Na dann hast du es ja gut und brauchst nur auf ein warmes Wintermäntelchen achten!
Mal schauen ob ich sowas auch entdecke hier, ich mein so eine Sorte.
Du wohnst in NRW, versuchs doch einfach an einem geschützten Plätzchen. Gut sei z.B. Benedidte. Weniger kräuselkrankheit als die meisten Sorten und geschmacklich gut (im Gegensatz zur häufigeren revita).
Gruss