Birnbaum verliert Rinde im Stammbereich?

See

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
85
Ort
Bayern
Servus,

ein kleiner Williams verliert Rinde im Stammbereich - großzügig! Letztes Jahr hat er prächtig getragen, habe ihn aber dieses Jahr stark geschnitten. Aktuell hat er starke ca. 50cm lange Neutriebe und viele viele Blätter! Sieht gesund aus!

Was mach ich mit dem Rindverlust??!?

Grüße

vom See
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Birnbaum verliert Rinde im Stammbereich?!?!?!

    Hallo See,
    Kannst du ein Foto einstellen? Wäre nicht schlecht für eine Beurteilung. Man kann sich so ja rein gar nichts vorstellen.

    Gruß Apisticus
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    AW: Birnbaum verliert Rinde im Stammbereich?!?!?!

    anbei ein Foto. Die Gegenseite sieht etwas besser aus, hier nur leichte Risse...

    Grüße

    See
     

    Anhänge

    • IMG_5118.JPG
      IMG_5118.JPG
      418 KB · Aufrufe: 1.119
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Birnbaum verliert Rinde im Stammbereich?!?!?!

    Hi See,

    mehr Info bitte:

    Wo genau steht der Baum (Wiese/Rasen/Nutzgarten, Lage, Scheelage im Winter).
    Durchmesser ist ca 8cm?
    Lose Rindenplatten vorhanden (rechte Seite im Bild)?
    Insektenfrassspuren im Holz/Kambium (bzw. Bohrlöcher)?
    Nagerspuren (hättest Du allerdings im Frühjahr gleich merken müssen)?

    Gedanke 1 + 2: Frostrisse / Rindenbrand

    Gruß,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    AW: Birnbaum verliert Rinde im Stammbereich?!?!?!

    hi Mark

    Baum steht auf Rasen, nahe eines großen Pfirsichbaumes. Schnee hatte es reichlich! Baum steht fast ganztags sonnig. Im Winter halbtags, da viele Bäume und das Haus Schatten machen (niedriger Sonnenstand).
    Durchmesser ist ca. 6 cm
    Rinde ist teils lose
    keine Insekten oder Nagerspuren. Habe ich erst vorhin entdeckt!

    Grüße
    vom See
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi See,

    Und im Mai/Juni gar nichts bemerkt?

    Da bleibe ich dabei.

    Für mein Empfinden ist das für Frostrisse etwas zu heftig (kommt aber schonmal vor). Bei uns kommt Frostrisse meist nur bei Neuanpflanzungen in expontierten Lagen vor.

    Rindenbrand (Bakterienbrand) kenne ich nur aus die Literatur, aber das Schadbild trifft einigermaßen zu - aber da hättest Du schon eine Entwicklung (eingesunkene Rindenteile) sehen müssen.

    Mal sehen was Apisticus dazu sagt.

    Ich habe einen PDF gefunden, kannst gerne durchlesen:http://www.oekolandbau.de/fileadmin...ft/Gartenbau/gb_modul_b/gb_b_06/gbmb06_02.pdf

    Gruß,
    Mark
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    Hi Mark,

    kann sein dass im Mai/Juni das schon war, habe ich vielleicht nicht drauf geachtet...
    mhhh! Heute kommt wohl noch ein Gärtner, da ich Feuerbrand an einem anderen Baum entdeckt habe!

    grüße
    See
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi See,

    Na, hoffentlich nicht Feuerbrand!!!

    Vom Profi begutachten ist gut, wünsch Dir Glück.

    Gruß,
    Mark

    PS aus welche Ecke Bayern kommst Du?
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    bin nahe Augsburg!

    viele Grüße
    vom See

    PS: dies Jahr gibts den ersten Wein.. Haben rund 10 Weinstöcke und ein paar tragen wie wild! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    OK, dann wünsche ich Dir viel Sonne und milde Spätsommerwetter

    Mal schauen wieviel Hektos dabei rauskommt :grins:

    Gruß,
    Mark
     
  • See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    hi,

    der von der Gemeinde war doch nicht da..

    Beim Birnbaum tippe ich auf Frostschäden.... Da es im April 20 Grad hatte für 2 Wochen und im Mai 2-3 Wochen Regen mit teils 2 Grad in der Nacht...
    Zudem war der Winter recht lange mit teils längeren Perioden mit -25°...

    Was mach ich nun dagegen? In deinem Link habe ich nur Symptombeschreibungen gefunden, jedoch keine Heilmittel..

    Grüße

    vom See
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Es gibt kein Heilmittel, Du kannst lediglich vorbeugen (z.B. gute Wasserversorgung, keine zu exponierte Lage, Stamm weißen).

    Lose Rinde entfernen (da sammelt sich alles in die Ritzen - Feuchtigkeit, Dreck, Schädlinge). Der Baum muß die Schadstellen überwallen, ergo benötigt der Baum ausreichend Nährstoffe & Wasser.

    Gruß,
    Mark
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    ok,
    werde mal düngen und auf die anderen Dinge achten...

    viele Grüße
    vom See
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo See, hallo Rhoener55,

    ich habe zwar einen anderen Baum, aber auch meiner verliert nun seine Rinde im Stammbereich.
    Habt Ihr einen Tip?
    Im Sommer habe ich nichts gemerkt, erst heute sind mir die großen Stücke aufgefallen, können auch letzte Woche schon abgefallen gewesen sein. Aber nicht früher. Ob das was mit dem ersten Frost zu tun hat?

    LG garfield
     

    See

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    85
    Ort
    Bayern
    hi,

    den Sommer über scheint die Rinde wieder "besser" geworden zu sein. zumindest ist nichts mehr abgefallen.. Vor ein paar Wochen habe ich den Bäumen einen Kalkanstrich verpasst, damit die Rinde den Winter über geschont wird.

    Mal sehen! Mehr kann ich dazu noch nicht sagen

    Grüße
    vom See
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,
    @Garfield
    Frostrisse kommen nicht von ersten Frost, sondern von Sonnenschein bei tiefe Temperaturen (m.M.n verbunden mit Wasserversorgungsprobleme). Vorbeugende Maßnahmen habe ich schon im Thread beschrieben.

    @see - einfach weiter beobachten, mehr ist nicht zu machen. Hast Du den Baum anschauenlassen? Bakterienbrand ausgeschlossen?

    Gruß,
    Mark
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hi Mark,

    ok, ist es ratsam die "offenen Wunden" mit Baumwachs zu versiegeln? Nicht dass sich im Frühjahr Schädlinge einnisten?

    LG garfield
     

    Anhänge

    • Baum_3.jpg
      Baum_3.jpg
      683,4 KB · Aufrufe: 572

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Garfield,

    Meine Meinung (basiert auf langjährige Erfahrung):
    das "Baumwachs", "Künstliche Rinde" & Co kannst Du sparen.
    (und bei unsaubere Anwendung kann es auch die Probleme verschlimmern)

    Es gibt andere User die den Einsatz befürworten.

    Entscheidung liegt bei Dir.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Birnbaum zu groß Obstgehölze 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Birnbaum Krebs? Obstgehölze 4
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    E Birnbaum gekürzt 😔 Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    H Frage zu altem Birnbaum und dessen Schnitt Obstgehölze 6
    L Birnbaum hat plötzlich braune Blätter Obstgehölze 4
    H Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum Obstgehölze 8
    T Ameisen am Birnbaum Obstgehölze 11
    D Welchen Birnbaum in unseren Garten Obstgehölze 3
    M Birnbaum-Schädling Obstgehölze 0
    O birnbaum Befall Obst und Gemüsegarten 8
    L Schwarzbraune Blattränder an Birnbaum...was tun? Obstgehölze 6
    G Alter Birnbaum im Weinberg Obstgehölze 1
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    C Birnbaum - Schädling? Obstgehölze 4
    ZwillisMutti Birnbaum - Rostflecken ??? Obst und Gemüsegarten 14
    G Alten, kleinen Birnbaum schneiden Obstgehölze 3
    L Specht zerhackt Birnbaum Tiere im Garten 6
    L Birnbaum blüht nicht Obstgehölze 45

    Similar threads

    Oben Unten