Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

superhanzi

Neuling
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
3
Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

Hey alle zusammen,
zunächst mal hallihallo, bin neu hier und hoffe auf gute Zusammenarbeit!

Kommen wir gleich zum Punkt: bis April muss jeder Schüler der 12. Klasse ne Facharbeit geschrieben haben, ich hab mich für das Fach Bio mit dem Thema: "Wachstumverhalten einer Pflanze unter Benutzung verschiedener Lichtspektren" entschieden.
Wie das in der Schule so ist, bekommt man alles beigebracht was man nicht braucht und deshalb hab ich zwar viel Ahnung (vermut ich zumindest) von Fotosynthese und Ökologie aber keinen blassen Schimmer wie ich richtig Tomaten züchte. Doch zunächst mal ein paar Fakten zu meinem Vorhaben:
Ich werde Stecklinge einer Tomaten-Mutterpflanze(warum stecklinge? um die genetische variabilität verschiedener Samen zu umgehen) unter 4-5 "Szenarios"(kann man sich als einzelne Holzkisten vorstellen) setzen, in denen sämtliche abiotischen Faktoren (Temperatur, Lichtintensität, Boden etc.) gleich sind, jedoch werde ich in jeder Box jeweils andere Leuchtstoffröhren montieren, die ein unterschiedliches Lichtspektrum haben (eine box blaues licht, eine box rotes licht, eine box Mischlicht etc.) um zu untersuchen, unter welchen Spektralfarben Tomaten am besten gedeihen.
Nachweisen will ich besonders die rot/blau Absorption sowie das expontiell steigende Pflanzenwachstum, wenn gleich 2 Fotosysteme (2 Spektralfarben) angesprochen werden
Nun meine Fragen:
-Welche Sorte würde sich für den Versuch am Besten eignen?
-Meint ihr es ist sinnvoll Steinwolle/Kokosmatten als Medium zu nehmen, um 1. absolut gleiche Bedingungen für jede Pflanze zu schaffen(durch gezielte Düngung erhält jede Pflanze gleichviele Nährsalze)und 2. weil (wie ich gehört habe) Tomaten auf diesen Medien besser wachsen und ich so den begrenzenden Faktor Humusboden umgehen würde?
- Tips zur Aufzucht, Düngung etc. an sich?
- für die runaways: welche einzelnen Spektralfarben/ Kombinationen würdet ihr mir für die verschiedenen Szenarios empfehlen?

für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

gruß hansi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    geht es um das Wachstum der Pflanze oder um den Ertrag?
    löbliches Vorhaben, wenngleich es wichtigeres zu forschen gäbe
    Tipp am Rande: kontaktiere einen Tomatenzüchter in Holland, der kann dir auf alle Fälle das Optimum sagen

    niwashi, der sich nur um die PAR-Strahlung kümmert ...
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    oder lies dich durch unsere Tomatenfreds durch :D

    Liebe Grüße
    Petra, die auch gern Fragen beantwortet, aber nicht, wenn soooooo ein langer Text davor steht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    der Text ist doch ok, Petra, vielleicht könnte man ihn etwas besser lesbar machen mit ein paar Absätzen mehr ...

    niwashi, der sich mal Gedanken zum Licht macht ...
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    Hallo Hansi,

    wenn du Stecklinge gewinnen willst brauchst du ja zunächst eine oder mehrere Mutterpflanzen. Also müsstest du dir welche besorgen (bei einem Tomatenanbauer-vieleicht Holland), oder wenn du sie selber ziehen willst sofort anfangen, weil das sonst bis April zu knapp wird. Die Pflanzen brauchen ja schließlich zur Stecklingsgewinnung eine gewisse Größe.
    Ich weiß nicht wie groß die Kisten werden sollen, aber ich würde eine Balkontomate oder Buschtomate nehmen, weil die nicht so riesig werden.
    Als Gärtner kann ich über den Anbau auf Steinwolle leider nichts sagen.

    M.f.G.

    Dirk
     

    superhanzi

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    hey leute vielen dank für die antworten!
    niwashi, gurki, kennt ihr vllt die email adresse oder einfach nur den namen eines guten Züchters aus Holland? Versenden die Stecklinge, also gibts da en Extraversandhandel der Pflanzen verschickt? Und werde ich nicht erst mal in Untersuchungshaft genommen falls der Steckling durch den Zoll läuft(Kleiner Scherz am Rande;))?
    @ niwashi, welche weiteren Untersuchungen gäbe es denn noch bei der Tomate die du für wichtiger findest? bin für alles offen, das Projekt ist ja auf dem Papier noch nicht angemeldet, kann das Thema immer noch ändern.

    gruß

    Superhanzi

    edit: übrigens geht es um das Wachstum (in Länge) und das Gewicht der Biomasse trocken
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    Stecklinge werden mit Sicherheit nicht versendet, ob du Pflänzchen um diese Jahreszeit bekommst, halte ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich.

    niwashi, der auf Krankheitsresistenz hin forschen würde ... aber das ist zeitlichein Problem ... und hygienetechnisch auch ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    superhanzi

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    hm is echt interessant bloß wie schon gesagt ein problem alle störfaktoren auszuschließen, außerdem hat meine mutter sich was dagegen dass ich in unserm haus mit parasiten erregern und allem was dazugehört rumspiel^^
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    Hallo Superhanzi,


    vielleicht interessiert dich ja dieser Thread:
    Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - LED-Technik Forum

    Ansonsten weiß ich nicht, ob Tomaten für deine Zwecke so ideal sind. Schließlich werden die mit der Zeit recht groß, besonders wenn sie unter Rotlicht vergeilen. Könnte ein Platzproblem werden...

    Evtl. käme ja auch Kresse oder Weizen in Betracht? Da hättest du zwar keine identischen Klone, würdest aber pro Behälter viele aussäen. Da fallen dann individuelle Unterschiede nicht mehr ins Gewicht.


    Grüße, Carsten
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    Hm, ich würde mich an Weihenstephan wenden.
    Das ist ein sehr spezielles Thema für ein handfestes Hausgartenforum, scheint mir.
    Vielleicht wendest Du Dich auch an die nächste Uni oder an eine Bundesforschungs- oder Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Deiner Nähe, superhanzi?
    Oftmals sind die Zuständigen durchaus zugänglich und erfreut, zumindest wenn sie echtes Engagement bemerken ...
    Die Versuchsanordnung ist schon rein praktisch recht anspruchsvoll.

    LG

    Vita
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Bio-LK Facharbeit: Wachstumsverhalten Tomate unter versch. Wellenlängen

    Hallo,
    Du fragst, welche Tomatensorte Du nehmen kannst, nimm die Minibel, Samen kannst von mir haben. Lies, was Sunfreak dazu geschrieben hat. Die kann man jetzt schon anziehen, die bleibt klein, ist unkompliziert.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    H Bio-Düngertipps Gartenpflanzen 2
    Simon G. Bio Dünger aus Gärreste Gartenpflege 3
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    B Bio Universalerde ohne Torf bei unseren Tomaten Tomaten 7
    B Aldi Universal Bio Pflanzerde für Tomaten Tomaten 41
    Murmelchen Bio-Fleisch direkt vom Erzeuger Essen Trinken 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    M Algenkalk & Kalk Allgemein"Naturen Bio Kalk"und Dünger Gartenpflanzen 4
    T Toter Boden, aber trotzdem Bio möglich? Naturnahes gärtnern 21
    R Flüssiger Bio-Dünger? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Der Bio-Markt hat endlich ein Kloo-Häuschen bekommen! Small-Talk 24
    wiesenschaumkraut "Bio"-Düngerfragen/Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 20
    Mr.Ditschy Ist Bio noch Bio, was ist denn noch Gesund? Essen Trinken 79
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Balkongarten Bücher & Co. 1
    N Buchkritik: Handbuch Bio-Gemüse Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Das große Bio-Garten-Buch Bücher & Co. 0
    Susherl Bio-Samen...sinnvoll? Obst und Gemüsegarten 7
    KiMi Bio Saatgut Versand Obst und Gemüsegarten 6
    Ing_Cent Zukunft pflanzen - Bio für 9 Milliarden Naturnahes gärtnern 20
    gräubchen Nie wieder Floraself Bio Tomatenpflanzen! Tomaten 7
    L Kohlrabi düngen - Bio Gemüsedünger Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten