Bing Wallpaper.exe oder was ist das?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Lange Zeit herrschte Ruhe beim Hochfahren. Dann bekam ich plötzlich eine Zeitlang beim Starten die Meldung, ich sei nicht online und bekäme daher keine Widgets. Boh. Na und! Aber seit kurzem gibt's wieder Win-Zwangsbeglückung.

Hatte ich früher schon mal, erinnere mich aber nicht, wie ich das abgestellt habe. Wer braucht jeden Tag eine neuen Startbildschirm! Ist Hilfe in Sicht, wie ich das Feature wieder loswerde?

• Versuche mal Folgendes:
    Windows-Button -> Alle -> Einstellungen -> Personalisierung -> Hintergrund -> Hintergrund personalisieren

Hier nun Bild, Volltonfarbe oder Diashow wählen. Hauptsache, Windows Spotlight ist nicht gewählt
    Jetzt sollte die Bing-Bildersuche aufhören.

Danke, hat geklappt! :) (Bis zu 'Hintergrund personalisieren' war ich vorher auch schon gekommen, da war aber die Anzeige der Seite merkwürdigerweise anders als die heutige.)

• Schön, dann ist das Problem gelöst.
    Es kommt mir aber so vor, als wäre an deinem Rechner so einiges verstellt (Stichwort "Prozesse").
    Manchmal passiert das bei mir durch Windows-Updates.

Haben wir hier nicht auch einen Programmierer ? (Leider weiß ich den Nutzernamen nicht mehr.)
    Es gibt nämlich Möglichkeiten, Windows zu "reparieren" - ohne Neuinstallation und ohne Verlust persönlicher Daten.....

Vielleicht liest er das hier ja zufällig :D

• Wobei solche Fälle mehr im Tätigkeitsbereich der Systemintegratoren liegt.

Welch ein Glück, dass ich beruflich beides bin. :ROFLMAO:

Was @JoergK anspricht ist ein sog. Inplace-Upgrade. Eigentlich gedacht, um von einer älteren Windows-Version auf eine neuere zu updaten. Aber das Installationsprogramm meckert auch nicht, wenn man ein Update von der gleichen Version auf die gleiche Version macht. :ROFLMAO:

Funktionieren tut das so: Der defekte oder vermeintlich alte Windows-Unterbau wird ersetzt durch eine frische Windows-Installation. Ja, es ist, wie wenn man Windows neu installiert. Aber da nur der Unterbau ersetzt wird, bleiben Einstellungen, Persönliche Dateien, Programme und Spiele erhalten.

Somit aber auch Schadsoftware wie Viren. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Meist klappt so ein Inplace-Upgrade gut. Aber es kann auch dazu führen, dass danach garnix mehr geht, weil der Migrationsprozess Mist gebaut hat.

Datensicherung vor dem Inplace-Upgrade ist Pflicht.

Aber zumindest was die BingWallpaper.exe anbelangt, wird ein Inplace-Upgrade das Problem nicht lösen können. Da Programme ja mitübernommen werden, wäre die .exe dann wieder da.

Hier müsste man dieses Bing Wallpaper Programm deinstallieren, um den Prozess loszuwerden.

Danke für die interessanten Infos, @Moonfreak.

Das Inplace-Upgrade habe ich auch schon gemacht. Danach waren nur sehr, sehr wenige benutzerdefinierte Einstellungen verstellt, die schnell wieder angepasst waren. Es hat aber ´ne Menge gebracht, Windows lief danach wieder stabil.

Mit "reparieren" (13:01) meinte ich eigentlich die DISM-Befehle und sfc/scannow.
    Das Inplace-Upgrade ist aber sicherlich gründlicher.

@Rosabelverde
    Die Bing Wallpaper.exe läuft bei mir übrigens nicht mit. Vielleicht deshalb, weil ich diesen Hintergrund nicht aktiviert habe.

• Oben Unten