Hi Beate,
Also, ...................... da, wo Vlies liegt, kommt EIGENTLICH kein Schachtelhalm. Hat das Vlies aber Löcher, findet der sie und steckt frech seinen Kopp durch, den ich ihm dann möglichst unterhalb vom Hals wieder abreisse..... Auch durch manche Löcher, die ich für Pflanzen reingestochen habe, kriecht er hindurch. Aber da, wo das Vlies intakt ist, kann er nur unten dran entlang wachsen und verliert hoffentlich an Kraft...
Mit dem Japanischen Staudenknöterich ists genauso. Der findet jede Lücke, der Mistkerl.....
Im Vorgarten hab ich an den Stellen, wo jetzt noch viel SH kommt, KEIN Vlies, da stech ich ihn halt raus. Vlies ist halt doof, wenn man die Bepflanzung öfters ändert, dann nutzt es bald nix mehr vor lauter LÖchern...
Ja, ist schon recht frühlingshaft hier, wobei mein Thermometer sagt, dass es nachts die letzten 2-3 Tage (weiss nicht genau, wann ist es resetet hab) auch mal nur noch 3°C waren. Heute war es tagsüber auch häßlich windig, kalt, regnerisch. Aber ich hatte eh kaum Zeit für draußen....
Viele Grüße
Bine