Hi Eva-Maria,
um den so zu sehen, muss ich nun erst mal Rosen beschaffen. Die Maigold gefällt mir nicht so gut, ich mag mehr die Rosen, die nicht zu viel und nicht zu wenig gefüllt sind ….
Für den Bogen möchte ich evtl. die Kletterrose 'Ilse Krohn Superior“ und die „Sympathie“ oder „Amadeus“. Weiß aber noch nicht, ob mir rot und weiß so krass nebeneinander gefallen.
Zur Wahl stünde noch gelb (auf Wunsch meines Mannes: kein rosa), da habe ich „Moonlight“, „Golden Gate“ oder „Soleil Vertical“ ins Auge gefasst. Ich will versuchen, eine zu finden, die nicht so anfällig ist gegen die üblichen Krankheiten, das schränkt die Suche erheblich ein…
Gestern hier quasi im Ort im Gartencenter gab es noch nicht eine Rose. Da hab ich nur fürs Eingangsbeet einen roten und einen weißen Rittersporn, weißen Polster-Phlox und Alpen-Gemskresse erworben.
War heute mal in einem anderen Gartencenter, da gab es tatsächlich schon welche. Hab mir mal die Namen notiert und prüfe jetzt… Aber ich denke, ich warte noch ein paar Tage, bis die anderen Gärtnereien auch welche anbieten. Muss ja nicht die Erstbeste sein.
Übrigens: „plülierend“ – ein schönes Wort :grins:. Heute schien es erst regnen zu wollen, gab aber nur geschätzte 25 Tropfen, das wars…. Dafür war eklig kalter Wind.
Gestern habe ich noch die wehrhafte Hecke am Wall geschnitten, also genauer gesagt, die einzelnen Sträucher. Autsch! Berberitze, Glanzrose, Weißdorn und Strauchrose haben mich ganz schön gezwickt…. Dabei festgestellt, dass mein superbilliger Alt-Rosenbogen an einem Fuß durchgerostet ist (der war nur in die Erde gesteckt), da hab ich ihn weg gemacht, die Rose klettert eh nicht, braucht nur ne kleine Stütze, die werde ich mir nun noch ausdenken.
Außerdem fanden die neuen Pflanzen den Weg ins Beet:
Mein erster Versuch, ein Insektenhotel zubauen:
Frühlingsgrüße:
Vermutliche Zierlauchzucht.... wenn die kleinen Dingeln da alle Zierlauch sind, kann ich hier einen Stand aufmachen
Gruß
Bine