Bine-67 und ihr Garten

Nach einigen herrlichen Sonnentagen gabs heute mal wieder Nachtfrost und heute morgen richtigen Nebel. Da ich aber nicht weg mußte (Töchterchen hat 39°C Fieber....), war mir das egal :)

Hab mir letzte Woche bisschen Frühling ins Büro/Küche geholt, die kleinen Pötte sind nun zu richtigen Bällen aufgeblüht:

glockenblume.jpg glockenblume2.jpg

Hoffentlich kann ich die Blümchen überzeugen, bis zu aufpflanzungsfähigen Temperaturen zu überleben.... Sind Campanula "Get me", die hab ich schon mal im Vorgarten und mag sie total gerne...

Im Keller fangen die Hibisküsse wieder an zu blühen und die Geranien treiben wilde lange Triebe.... alle wollen Frühling....

An der Carportfront gibts nix Neues. War immer wieder nass.... vielleicht klappts ja nächsten Samstag.

Bine

• Hi Bine,
    die Campanula schauen ja bezaubernd aus.
    Kann man gut haben derzeit, nicht wahr?
    Ich giere auch schon nach Farbe im Garten.
    Im Winter-Kalthaus... die Geranien treiben aus, daß es die wahre Freude ist.
    Olivenbäumchen will auch ganz viele, neue Blättchen kriegen.
    Roll on spring, roll on!

Oh ja diese Sehnsucht nach Frühling haben wir alle. Ich hab mir einige Hyazinthen-Töpfchen geleistet und ein Strauß aus Tulpen und Hyazinthen steht auf meinem Schreibtisch. So kann man die Zeit bis endlich Frühling im Garten ist, ertragen.

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Unser Carport hat nun ein Dach!
    carportdach.jpg
    Letzte Woche die erste, heute die zweite Hälfte montiert. Zumindest erfüllt das Ding nun seinen Zweck, ein paar Blenden und so Zeug fehlen noch, die werden wir anbringen, wenn es nicht mehr so kalt ist. Die beiden Samstage bei jeweils um die 0°C rund 5 Stunden draußen haben uns erst mal gereicht.... Jetzt darfs nochmal richtig kalt werden und über Nacht frieren, damit wir uns auch freuen können, dass wir nicht mehr kratzen müssen :D

Ansonsten habe ich ein paar Schneeglöckchen erspäht, die Tulpen und Krokusse treiben fleissig aus. Mal sehen, ob ich morgen mal ne Runde mit der Camera durch den Garten mache....

Auch meine Indoor Projekte sind so gut wie fertig. Nun kann ich langsam an die Planung für draußen gehen :)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    Bine

Na dann Bine, meinen Glückwunsch,
    was lange währt ist nun endlich gut;)

die Auto's und Ihr dürft euch nun so richtig freuen:grins:
    Kein kratzen mehr am Morgen, supi:eek:
    Möchte meine Garagen auch nicht mehr missen;)

Schneeglöckchen, habe ich heute bei mir im Garten auch schon entdeckt:D

Auch dir und deiner Family, einen schönen Sonntag!

• Supi Bine, Glückwunsch!
    Ein großes Projekt... hat nun fast seinen Abschluß gefunden!
    Bin schon gespannt auf Deine Frühblüher-Bilder,
    ihr seid ja meist so 3 - 4 Wochen weiter, jahreszeiten-technisch :)

Danke Rosalinchen und Eva-Maria,

ja, es ist schön, wenn man nicht mehr kratzen muss :) Und heute morgen war alles weiß - nur nicht unsere Autos :D

Hier paar schnelle Bilder:
    Fett Henne
    Fette henne.jpg

Krokusse
    krokusse.jpg

Schneeglocke:
    schneeglocke.jpg

Eilgruß
    von Bine

Huhu Bine,

Mensch, bei Dir blüht es ja schon. Bei uns ist es noch lange nicht so weit. Hier ist alles grau und trüb...

Also bitte mehr Fotos von der "Blühfront".

Alles Liebe
    Dodo

Hi Dodo,

die "Blühfront" wurde heute von einem leichten Schneeschleier von ca. 1-2 cm überzogen. Zum Wochenende hin solls aber bis 10°C werden, PLUS (!). Dann kann ich evtl. nochmal ne Runde durch den Garten machen und neues "Material" liefern :). Vielleicht nehm ich auch mal die Schere mit und schneide schon mal bissi die Astern und so... :rolleyes:

Also von mir aus könnte das mit den Temperaturen dann so weiter gehen. Jetzt so 10°C, in zwei Wochen 15°C..... und ab März ist Frühling :)

Gruß
    Bine

• Hallo Bine,
    meinen Glückwunsch!

Ja ab März will ich auch Frühling haben. :( Leider denke ich müssen wir uns etwas gedulden, oder zumindest ich. Vor April kann ich im Garten nix machen. Im April haben wir meist sehr heiße Tage und im Mai kann es wieder richtig kalte schneereiche Wintertage geben.:d Aber Ende Mai gibt es jeden Tag was neues im Garten zu entdecken. Und auf die Tage freue ich mich besonders. Vor allem weil ich im Herbst so viele neue Pflänzchen in meine Beete gesetzt habe.
    LG Lilli

• Aber Ende Mai gibt es jeden Tag was neues im Garten zu entdecken. Und auf die Tage freue ich mich besonders. Vor allem weil ich im Herbst so viele neue Pflänzchen in meine Beete gesetzt habe.
    LG Lilli

Luschtig Lilli, da kann man deinen Garten, ja mit einem Karton voller Überraschungseier vergleichen:p

Hatte letzten Herbst auch einige Krokusse und Wildtulpen gesteckt;)
    Ja, auch ich bin neugierig, was sich dann da tut.

Vielleicht kommt der Frühling doch etwas früher als im vergangenen Jahr. Mein Kollege hat schon einige Schwärme Zugvögel gen Norden fliegen sehn, also drückt mal ganz fest die Daumen. Ich kann mich erinnern, dass ich manches Jahr bereits Ende Februar Zwiebeln gesteckt und Möhren gesäät habe, vielleicht haben wir ja Glück.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

Hi Lilli,

puh, das wäre ja nix für mich, im Mai noch oft Schnee? Ich glaube, ich hab ziemliches Glück hier mit dem Wetter: Nicht so lange Schnee, keine Überflutungen - eben die "kleine Bergstraße"...

Bin auch gespannt auf meine ganzen Zwiebelblümchen, Hab reichlich versteckt im Herbst und erwarte einen bunten Frühlingsgarten... Und auch die ganzen Neu- und Umpflanzungen interessieren mich, wie die wirken und aussehen.

Gruß
    BIne

Hi Beate,

ja, das hoffe ich. Ich kann mich auch an Jahre erinnern, da lag ich an Ostern schon im Bikini auf der Terrasse (...gutgut, da war ich vielleicht 14-15 Jahre, aber gegeben hats das :rolleyes: )
    Momentan sieht die Prognose hier recht gut aus. Wäre ja ein gerechter Ausgleich für den frühen Winter.

Gruß
    Bine

Bine:rolleyes:, wennst etz schon Frühling willst, kannste ja dein Carport gar nicht mehr richtig genießen:p

Nun ist es endlich fertig und die Temperaturen steigen in's Plus:grins:

Hi Erika,

ich kann den trotzdem genießen. Heute z. B. regnets. Da kann man in Ruhe das Kind im Auto vertauen, ohne nass zu werden. Und die Einkäufe werden nicht naß, wenn der Kofferraum beim Ausladen offen steht :)

Kannst mir den Nutzen von meim Carport jetz nimmer ausreden, nönö...:p

Unterfränkischer Gruß
    Bine

Heute stürmt es hier mächtig bei max. 10°C. Ich konnte nicht widerstehen: Hab die Astern und ein paar Schafgarben abgeschnitten, die so häßlich rum hingen.
    Denke da schon ein paar Wochen weiter und an die Entsorgung des ganzen Schnittgutes. Momentan ist die grüne Tonne fast leer... später quillt sie über. Also hab ich schon mal paar sperrige Sachen weg gemacht :eek:)

An der hinteren Grundstücksgrenze, unter den weggeschnittenen Astern, konnte ich meinen Freund, den Maulwurf, wieder entdecken - ich meine natürlich seine Spuren, nicht ihn selbst.... Solange er da bleibt, isses gut, soll aber nicht den Rasen umgraben...

Viele Pflanzen haben schon deutliche Knospen. Will morgen, so das Wetter mitspielt, mal eine Runde mit der Camera draußen drehen....

Bis es richtig losgeht, muss ich noch paar kleine Projekte im Haus fertig kriegen und die Planung für paar Ecken im Garten grob aufstellen (die ich in der Gärtnerei dann meist eh wieder übern Haufen werfe, aber einen Anhaltspunkt hat man dann ja wenigstens ....)

Schönen Sonntag
    wünscht Bine

War das ein frühlingshaftes Wochenende! Bei herrlichem Sonnenschein habe ich die Frauenmäntel vom faulenden Laub befreit und entdeckt, dass sie schon fleissig austreiben. Auch die Glanzmispeln recken sich:
    redrobin.jpg

Bei der Forsythie scheinen die Knospen auch platzen zu wollen:
    forsythie.jpg

Und der Gemswurz hat den Winter offenbar unbeschadet überstanden:
    gemswurz.jpg

In Vorfrühlingsfreude hab ich dann gestern gleich noch paar vorgetriebene Hyazinthen, Narzissen, Iris und Tulpen gekauft und in Pötte gesetzt, die jetzt vor der Haustüre stehen. Hoffe mal, die waren gut abgehärtet .... :rolleyes: und überleben meinen frühen Drang, Frühlingsblumen vor der Türe haben zu wollen....

Heute regnets, ist aber schon jetzt über 5°C warm. Am Do. solls bis 11°C werden, aber nächste Woche deutlich kühler. Mal sehen...

Bine - die am liebstens schon alles abschnibbeln und aufräumen würde....

Moin Bine,
    da geht es Dir wie mir.... am liebsten loslegen.
    Ich halte mich aber auch nich schön zurück,
    nicht daß uns Wetterkapriolen nochmals alles weiß zudecken.
    Eure Glanzmispel ist definitiv weiter als die unsrige.
    Bin mal gespannt, wie sich unsere "Hecke" machen wird,
    haben sie ja erst im letzten Herbst gesetzt, 10 Red Robins.