Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze

Du brauchst also eine Zimmerpflanze.
Dann gehst Du mal in ein gutes Blumengeschäft.
Wir sind hier in einem Forum, das dem Austausch über Pflanzenthemen dient. Immer wieder sind auch Vorschläge und Anregung bezüglich Pflanzenkauf erbeten.
Natürlich kann man jemanden in eine Baumschule oder Gärtnerei schicken, wenn bei den Vorschlägen nix passendes dabei oder die engere Auswahl schwierig ist.
Aber als allererster Tipp ist das unangemessen. Wenn man nichts beitragen möchte, muss man ja nicht.

• Meine Schwester hatte 2 Exemplare der Fischschwanzpalme ( Caryot mitis) als Raumteiler stehen.
    Problem: man muss bei Gießen gut aufpassen, darf auf keinen Fall zu trocken stehen.

@Garogal16 Wenn es pflegeleicht und schnell blickdicht werden soll wäre auch eine oder mehrere Arten vom Philodendron denkbar, da gibt es etliche Kandidaten die man problemlos für solche Zwecke nutzen kann.
    Eventuell auch in Kombination mit Efeutute (Epipremnum), auch von denen gibt es verschiedene Sorten... strukturgebend könnte man noch Palmlilie (Yucca) dazu nehmen, auch Kakaobaum, im Handel meist Glückskastanie genannt (Pachira aquatica, dann aber die Stämme vorsichtig auseinander tüdeln falls die verflochten sind), Strahlenaralie (Schefflera), Gummibaumarten (Ficus elastica und andere Arten)...

Du siehst also, es gibt ne Menge Pflanzen die man dafür verwenden kann, da findest Du bestimmt was Passendes für Deine Ideen.

LG Conya

• Abgesehen davon werden die Stämme oft mit Gummi oder Bindedraht fixiert damit sie sich nicht auseinandertüdeln und diese Gummis muss man vorsichtig entfernen, sie schneiden sonst ein und richten erheblichen Schaden an. Man findet oft weit oben eine Fixierung, eine Zweite befindet sich ganz unten direkt über dem Wurzelbereich, mitunter findet man diese Fixierung erst wenn man 2 oder 3 cm vom Erdsubstrat dicht am Stamm zur Seite schiebt, oft schnürt sie bereits ein und muss dringend entfernt werden.

LG Conya

• Vielleicht nicht, weil sie gar nicht wissen, dass man das fragen könnte - wie ich. Bisher fand ich's ganz hübsch, ohne mir Gedanken darüber zu machen, aber ich hab von Zimmerpflanzen eh wenig Ahnung, weil ich hier sehr unpraktische Fenster habe. Gekauft hätte ich so eine Glückskastanie schon deshalb nicht.

Danke für eure Aufklärung, @Wasserlinse und @Kapernstrauch! :)