Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Kurzinfo:
Ich habe ein Billigminigewächshaus gekauft,
2022-06 Gewäschshaus01.jpg
weil ich dachte, dass darin Tomaten besser und schneller wachsen.

Ergebnis:
-Die Tomaten erfrieren da drin genauso, wie draussen.
-Dazu trocknet der Boden da drin völlig aus und ich soll den im Winter bewässern.
-Im Sommer wird es total heiss da drin, was die Tomaten gar nicht mochten.

-Ok, manchmal ist da drin wärme als draussen.
Das hat aber in Sachen Ertrag nichts gebracht.

Hier
20220607_195340.jpg
wachsen die Tomaten viel besser als in diesem sog. Gewächshaus.

Frage: Wie kann ich das Gewächshaus für Tomaten weiter nutzen?
Eigentlich ja nur als Regenschutz- Oder?
Damit der Boden nicht vollständig weiterhin da drin wie Sahara austrocknen,
könnte ich die Seitenteile rausnehmen oder Löcher oder Schlitze im die Dachplatten ganz unten machen,
damit Regenwasser innen an den Aussebflächen ins "Gewächshaus" läuft. (?)
Ich habe keine wirklich gute Idee.

Habt Ihr Ideen mit geringem Aufwand für mich?




-
 
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ja nach dem wie windreich es bei Euch ist könntest Du im Winter die Dachscheiben raus machen, dann regnet es rein.
    Außenseite markieren, nur die ist bei den Billighäusern (halbwegs) UV geschützt.

    Das ist neben dem Wind auch ein gewisser Nachteil, sobald die Sonne stärker wird müssen die Dachscheiben wieder rein, sonst bekommen die Seitenschieben von innen zuviel UV Licht ab.

    Zweite Option die Dachrinnen nutzen und das Wasser via Schlauch nach innen leiten. Dritte Option: Einfach manuell gießen. Zur not tut es auch einmal sehr, sehr intensiv im Herbst + Mulch.

    Im Sommer kannst Du gegenüber der Tür eine Scheibe raus machen, das sorgt für mehr Luftzug, dann müsste es bpassen.

    Gegen Frost hilft im Frühjahr nur heizen, aber ich glaub, Du hast keinen Strom? Evtl. Teelichtöfen unter Tontöpfen und dann mit Abstand noch ein Vlies drüber spannen. Vorsicht Brandgefahr und mühsam ist das auch. Große Teelichter verwenden, die kleinen sind nach 4 Stunden abgebrannt.

    Eine andere Option wäre reichlich Mist 2-3 Wochen vorher einbringen, also quasi ein Mistbeet und auch dann bei Frost mit Vlies zusätzlich schützen.

    ---

    Schlussendlich: Das Haus ist eh klein und vor allem niedrig. Dazu nehmen die Stegplatten das UV Licht und auch viel normales Licht weg (das wird mit jedem Jahr schlimmer, wenn Du die Platten nicht abgedichtet hast kommt nach und nach da Dreck, Getier, Moss und Algen rein), meiner Ansicht nach hat das bei Tomaten Auswirkungen auf den Geschmack.

    Warum also nicht stattdessen Gurken und Paprika rein setzen, sowie im Frühjahr/Winter die üblichen Kulturen, dazu noch die Jungpflanzenanzcht auf den Tischen und die Tomaten einfach irgendwo draußen kultivieren.

    MfG
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Saison ist Saison. Gegen erfrieren muss man was machen oder zur richtigen Zeit die Pflanzen haben.

    Natürlich muss unter einem Dach gegossen werden. Falls du dafür Tips brauchst, gern. Je nach Geldbeutel...

    Ich würde die Seiten rausnehmen und nur das Dach lassen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ich würde je nachdem ein Seitenteil stehen lassen - damit sie von der Wetterseite her vor Wind und Regen geschützt sind. Das bringt unglaublich viel.
    Evtl. zwei Seitenteile, ein langes und ein kurzes.
    Hängt aber natürlich von deiner speziellen Lage ab - wenn es dort, wo das Haus steht, völlig windstill und geschützt ist, ist es natürlich nicht nötig.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ich stimme zu. Zumal die Türseite wahrscheinlich etwas schwieriger wird... So traurig sich es anhört, ein Gewächshaus ist eine ganz andere Liga... Ein Mikrokosmus im Garten...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ein Schutzdach ist eine gute Sache!
    Obwohl das Wetter in diesem Jahr so günstig war, wurden alle Tomaten mit Überdachung bei mir besser als ohne. (Mit zwei Ausnahmen, die aber extra in Russland auf besondere Feldhärte selektiert worden sind - und ich denke selbst die hätten von einem Dach profitiert...)
     
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das Gewächshaus zum Tomatendach "umbauen" löst weder das problem des Erfrierens noch das des Gießens.

    Falls die Seitenscheiben länger oder gleich lang sind wie die Dachscheiben (am Bild schwer zu sagen) hätte man zumindest Ersatz. UV geschütze Außenseite dauerhaft markieren!
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    So traurig sich es anhört, ein Gewächshaus ist eine ganz andere Liga... Ein Mikrokosmus im Garten...
    Ja, das stimmt ganz sicher.
    Ich habe mich entschieden und lasse das Ding (GWH) mal so, wie es ist.
    Im Februar oder März werde ich den Boden mal mit Kompost mischen und schön giessen
    und schonmal Klee reinsähen.
    Dann mache ich im Mai den "ultimativen" Test und pflanze 3 verschiedene Tomatensorten da drin und gleichzeitig die Gleichen draussen unter dem Dachüberstand am Schuppen.
    Dann sehe ich ja, wo die Tomaten besser, mehr oder früher da sind.

    Würdet ihr Gurken oder Paprika besser draussen oder da drin pflanzen?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe an meinem 44 qm GWH einfach auf der der Tür gegenüberliegenden Seite eine neue Tür eingebaut,
    steht den ganzen Sommer auf Durchzug, nur wenn ein Gewitter im Anzug ist, dann sperr ich zu.
    Automatische Dachentlüftung hat gar nichts ausser Kosten gebracht.
    Zweitens eine Bewässerung mit einem Tröpfchenschlauch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten