Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Ich setz mich zZ ja oft hinters Haus, deponier auf dem alten Hackklotz ein Sitzkissen und hocke frech (mit Knipse und ohne) mit einer Riesenschüssel Lieblingsfutter (Sonnenblumenkerne) auf dem Schoß oder 1m vor mir und ca. 1,5m von der FressBar weg. Damit sich die Piepser bissel an mich gewöhnen.

Klappt recht gut, die Meisen (viele blau, viele verkohlt, zwei sumpfig) stört das inzwischen recht wenig. Das Rotkehlchen traut sich sehr selten her, die Amseln und Spatzen fast nie. Die bleiben oben am Hang in der Wildhecke, da muss ich ordentlich zoomen.

DSCF6411.webp

Ne Wacholderdrossel (ein Schwarm wohnt drüben hinter den Strebergärten auf den Apfelbäumen) saß hoch oben in der Sonne und futterte Beeren.

DSCF6374.webp DSCF6378.webp

DSCF6379.webp DSCF6380.webp

Der Kleiber kam trotz meiner Gegenwart zusammen mit den Meisen ungerührt am Haus fressen. Mit Zoom:

DSCF6413.webp DSCF6412.webp

Dann hatte ich ne Begegnung der dritten Art: Ich hab mich direkt vors Haus gestellt und eine Hand in die Futterschüssel, Kerne drauf. Während ich noch rüber zum nahen Baum guck, wo die Meisen sitzen und sich nicht hertrauen, kommt der Kleiber ans Haus. Hätt ich nicht den Kopf so ruckartig gedreht, wär er evtl rein zur Hand statt weggedüst, wer weiß. Dann hab ich die Hand raus und bin stehengeblieben. Auf einmal kommt er wieder, sitzt auf dem Ast hinterm Haus in respektvollem Abstand - und rührt sich nimmer! (ohne Zoom)

DSCF6415.webp

Kopf und Kamera hatte ich ihm falschen Winkel, daher hab ich mit ihm gesprochen und gezwitschert und laaangsam die Kamera um 90° gedreht. Der blieb ruhig sitzen! Hab zwar zoomen müssen, hab aber ein paar herrlich nahe Aufnahmen geschafft. Was ein braver Kerl, den mag ich. *strahl*

DSCF6417.webp

DSCF6419.webp

DSCF6420.webp

• Boah!! So schöne Knipsungen! Der Kleiber, echt schön, und so nett zu dem anderen Meislein! Ich mag das vorletzte Bild, so frech, und stolz in ganzer Pracht.

Schön, wnen sie alle wuseln, woll?? Alles dann so toll lebendig.
    Grad sitz ich auch auf dem Küchenstuhl, also, der Küchenstuhl hatte so ne Doro drauf, glaub ich, irgendsowas in der Art, es hatte zumindest zwei Augen....hat aber nicht richtig gucken können....
    Und dann reiß ich die Augen auf, sitzt da die Bande und beobachtet mich. Mein Spezi-Freund, der kleinste, frech wie Bolle, hat auch vor nix Angst. Bleibt immer bis zum Schluß sitzen, wenn ich die türe aufmachen will, erst wenn die Hand auf der Klinke, dann fliegt er weg.

Ja, solche Hockerei ist schon schöööön! :cool:

Oh, noch mehr Bilder....ein Schwelgen, liebe Billa.....so ein schönes Häuschen....
    Woah, und der Kleiber ist geil, so zutraulich, man freut sich so wenn sie nicht schreckhaft sind...ja, wer weiß, ob er nicht auf die Hand, wenn Du das öfter machst, immer viel Ruhe ausstrahlst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Boah, was zeigt ihr hier für schöne Bilder??
    Micha super Dein Specht und Dein Rotklümpchen....wahhh, wie das guckt....so a Liabs...:cool::cool:

• Moin! Hier noch mein Highlight von gestern:

Ich hatte ja schon lange mal einen gewissen Verdacht, was die Anzahl unserer Eichhörnchen angeht...

DSCF6383.webp

...und gestern hab ich's endlich mal sehen können: Es sind zwei!

DSCF6395.webp

Nach einem Blick auf diese Infoseite...

http://www.eichhoernchenfreunde.de/Info text/fortpflanzung.htm

...ist die energische Schwanzwedelei zwar nimmer ganz so goldig (Urinmarkierungen am Mast)...

*wedel*

DSCF6390.webp DSCF6389.webp

...und diese Balz ist wohl auch ein wenig früh, aber okay, gucken wir das Ganze mal genauer an:

"Der Dunkle ist da! Was soll ich jetzt bloß machen?! Hoch oder runter?"

DSCF6393.webp

"Unten ist keiner. Also falsche Richtung..."

DSCF6394.webp

*wieder aufwärts krabbel*

DSCF6391.webp

"Ich will dir ja nichts zwitschern, aber wenn du dich nicht bald beeilst, ist der freche dunkle Kerl als erster oben!"

DSCF6396.webp

*hinterherflitz*

DSCF6398.webp

"Wenn ich vor dir oben bin, schuldest du mir ein Date, du hübsches Rotes...!"

DSCF6399.webp

"Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!" :grins:

DSCF6400.webp

"Nanu? Wo isses denn hin? Drückt sich doch nicht etwa schon...?"

DSCF6401.webp

"Ich kriech mal runter und such's..."

DSCF6402.webp DSCF6403.webp

"Gaaah..." *bremmms* "Der aufdrigliche dunkle Kerl ist weg, bloß wie komm ich jetzt wieder runter und zum Nussbaum?!"

DSCF6405.webp

"Hast du jetzt etwa dein Date verpasst?!" - "Hmmnee...ich bin noch nicht soweit. Erst will ich was zu Weihnachten!"

DSCF6393.webp

Zuletzt bearbeitet:
    :grins: *freu*

Heute früh hat mein Freund meine Kleiberfotos angesehen und behauptet, er habe zwei davon an der FressBar gesichtet, grade heute früh. Naja, jetzt isser net so der beste Vogelkenner, daher hab ich das mal skeptisch bestirnrunzelt. - Und vorhin hab ich sie beide gesehen!! *staun* Die gehen nicht gemeinsam ans Haus, jagen sich sogar gegenseitig weg. Daher wird es schwierig, sie beide auf ein Foto zu kriegen. Haltet mir die Daumen!

Nix zu machen, 3x habe ich beobachtet, wie der eine Kleiber den anderen wegschimpft; jedes mal war ich zu langsam mit der Knipse.

Heute habe ich Meisenknödel selbst gekocht. Mit Biskin und einem Schuss Öl, wie im NaBu-Video gesehen (dort haben sie Rindertalg verarbeitet). Ich warte seit Stunden, dass das Zeug hart genug zum Formen wird! Der Schuss Öl war wohl unnötig und kontraproduktiv. *grmpf* Der 2-Liter-Topf steht vor der Tür, und ich hoffe, in einer Stunde ist das Zeugs endlich knödelformbar.
    :mad:

Ich bin selbst zum Vogelfutterkochen zu dusselig...! :(

Vorhin war ich Rosen pflanzen. Die Löcher habe ich schon vor Wochen ausgehoben. Eins ist unter einem Baum, und ich habe das Laub rausholen wollen, das im Loch lag.

DSCF6493.webp DSCF6494.webp

Ein beherzter Griff uuund...nanu? Das ist aber ein dicker Brocken Laub? :confused:

DSCF6495.webp

Scheibenkleister, Frosch geweckt. :d

DSCF6496.webp

Schmuddelfrosch ausquartiert...

DSCF6502.webp

...kurz zwischengeparkt, bis ich ein neues Loch für ihn gebuddelt hatte...

DSCF6500.webp

...uuund weiterratzen bittschön. Tschuldigung auch!

DSCF6503.webp

• Zurück
    Oben Unten