Wie halte ich zwei fleißige Wespen-Baumeister davon ab, ihr Nest über unserer Balkontür zu bauen?
Schon 3x habe ich die erste kleine Wabenkugel abgestreift, aber ich komm mir vor wie der Rowdy im Sandkasten, der den anderen Kindern immer die Burgen kaputthaut. Muss ich die Wabenkugel wegtragen, sitzt da die Königin drin?
Eine große Wabenkugel lag gestern auf dem Hof, und eine Wespe kroch noch dran herum. Sah mir nach meinen bekannten, friedlichen, langbeinigen Wespen aus, die über der Garage wohnen. Vielleicht haben sie im Sonnenschirm gebaut, und beim letzten Öffnen ist die Kugel rausgeflogen?
Fragen über Fragen. Wir haben im Moment sehr viele Wespen. Nachbarn berichten schon über extreme Störungen beim Grillen, weil die immer mitessen wollen. Ich habe solche Probleme nicht, und gestochen worden bin ich auch noch nicht. Wir tun uns ja auch gegenseitig nix.
Sollen ruhig in den Lilien und Rosen sitzen. Ich sehe keine Schäden. Übersehe ich etwa welche, tun die den Blüten etwas? Nee, oder?
Was da im Fliederlaub vor sich ging, habe ich nicht genau erkannt. Balzversuche? Kämpfe?
Ich merke grade, wie wenig ich über Wespen eigentlich weiß. Gehe mal was lesen.