Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Hehehe. Was für ein Riesending! Bin doch kein Preisboxer... :grins:

Hier ein paar schlechte Fotos vom Grünspecht:

P1470149.webp P1470152.webp

Kein bisschen zottiger, sondern Trauer-Rosenkäfer kopfüber am Ratzen...

P1460931.webp

...aber nicht sehr lange. ;) Zimmer ohne Frühstück!

P1460932.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke dir. ;)

Nochmal zu den fleischfressenden Wespen: Habe kürzlich beobachtet, wie wahr das ist. Trauriges Foto, aber von dokumentatorischem Wert.

P1460862.webp

Im Moment sitzen viele Wespen in und an meinen Lilien.
    Lockt die ein Duftstoff da rein?

P1460938.webp P1460939.webp

Hmm...das ist jetzt doof, wenn man von Wespen schreibt und Schwebfliegen zeigt. Das sind doch Schwebfliegen?

http://view.stern.de/de/rubriken/makro/duft-wespen-lilien-rausch-duftrausch-original-2483707.html

Hier ist eine biegsame Wespe (daher die Taille :grins:) beim Bestäuben einer Weinberglauchblüte zu sehen. Dieser Lauch trägt seine Brutknöllchen als Kugel obendrauf. Heraus gucken feine Blütchen. Um eine hat sich malerisch diese Wespe gebogen. Sah toll aus!

P1460974.webp P1460975.webp

• Achtung, Spinne ganz unten.

Gimme five!

P1470427.webp

Müde Biene

P1460308.webp

Schillernde Fliege

P1460890.webp

Holzbiene

P1470165.webp

Glockenblume mit Fenster

P1470012.webp

Ein sich vergnügendes Kohlweißling-Pärchen habe ich aus Versehen aufgescheucht:

P1470257.webp

Erdhummel-Loch?

P1470295.webp

Dicker Spinnenpo in der Suppenterrine, will sagen Phloxblüte :grins:

P1470344.webp

• Wie halte ich zwei fleißige Wespen-Baumeister davon ab, ihr Nest über unserer Balkontür zu bauen? :confused:

Schon 3x habe ich die erste kleine Wabenkugel abgestreift, aber ich komm mir vor wie der Rowdy im Sandkasten, der den anderen Kindern immer die Burgen kaputthaut. Muss ich die Wabenkugel wegtragen, sitzt da die Königin drin?

Eine große Wabenkugel lag gestern auf dem Hof, und eine Wespe kroch noch dran herum. Sah mir nach meinen bekannten, friedlichen, langbeinigen Wespen aus, die über der Garage wohnen. Vielleicht haben sie im Sonnenschirm gebaut, und beim letzten Öffnen ist die Kugel rausgeflogen?
    :confused:

P1470720.webp P1470721.webp

Fragen über Fragen. Wir haben im Moment sehr viele Wespen. Nachbarn berichten schon über extreme Störungen beim Grillen, weil die immer mitessen wollen. Ich habe solche Probleme nicht, und gestochen worden bin ich auch noch nicht. Wir tun uns ja auch gegenseitig nix.

Sollen ruhig in den Lilien und Rosen sitzen. Ich sehe keine Schäden. Übersehe ich etwa welche, tun die den Blüten etwas? Nee, oder?

P1470593.webp

Was da im Fliederlaub vor sich ging, habe ich nicht genau erkannt. Balzversuche? Kämpfe?

P1470596.webp

P1470597.webp

P1470598.webp

Ich merke grade, wie wenig ich über Wespen eigentlich weiß. Gehe mal was lesen.

• Okay, dank des NABU bin ich nun etwas schlauer. Was ich noch nicht verstehe: Es sind üblicherweise einzelne Königinnen, die mit dem Nestbau beginnen. Warum bauen an unserem Balkonsturz zwei Baumeisterinnen?

:confused:

Ihr lasst mich hier ganz schöne Monologe faseln! :d

So, was hab' ich die Tage noch so gesichtet?

Heupferdchen

P1470567.webp

Blattwanze

P1470578.webp

Gamma-Eule am Phlox

P1470592.webp

Kohlweißling, der leider Pech gehabt hat :(

P1470693.webp

Meine Lieblingswanzen, weil sie so nett angezogen sind: Streifenwanzen

P1470694.webp

Penntütchen, sieht fast aus wie im Schlafsack :grins:
    (das zweite Foto mal zur Vergrößerung anklicken)

P1470599.webp P1470601.webp

Und dann wollt ich noch ins Hangbeet treten, um eine Blüte weiter oben besser fotografieren zu können. Blödnickel-Mauselöcher, blöde...!!
    :mad::mad::mad:

P1470571.webp

Tut mir ja Leid, daß du Monologe führen mußt - aber ich hab von Wespen keine Ahnung. Ich lebe neben ihnen her, habe wenig Angst vor ihnen und sehe sie gelegendlich, wie sie an der Holzwand an der Terrasse Holz raspeln als Baustoff, das war's dann aber auch.

Ich lese hier auch gerne mit, aber meist fällt mir nicht viel ein was ich beitragen könnte. Für Tierfotos habe ich auch kein Geschick, also bin ich meist schweigender Bewunderer der Fotos hier.

Ich kann auch nichts Informatives zu den Wespen sagen. Wir leben nebeneinander her und jeder lässt den anderen in Ruhe.
    Heute durfte eine sogar von meinem Teller essen und blieb brav an der ihr zugeteilten Ration.

Sehr schöne Fotos hast Du gemacht! :?

Hallo Billa,

Sorry das ich nix mehr hab lesen lassen...der nachmittag würde dann stressig...

Probiers mal mit mit Nelken gestickten Zitronen und Basilikum-Sträusschen
    Hab ich jetzt neulich im Radio gehört....
    Bei uns am Balkon stehtvdoch diese Tanne... Da scheinen ohne ende Blattläuse drin zu sein....du glaubst nicht was da Wespen drin sind...:d

Hi Billa,

auch ich guck nur gaaaaaanz sporadisch hier rein. Ist halt alles ne Zeitfrage. Keine Frage ist, dass du immer supi Bildchen und noch superere Kommentare dazu schreibst. Danke!

Dank dir, brauch ich keinen 'was ist das- Fred' zu eröffnen. Es sind Streifenwanzen an Liebstöckel.
    Anhang anzeigen 477618

Mucksmäuschenstille Grüße :pa:
    Marlen

Billa, mach bitte weiter so :) ist halt grad Urlaubszeit und meine Wenigkeit ist auch eher eine Leser-und Guckerin ;)

Allerdings hab ich mich heute zeitweise auch amüsiert. Neben zahlreichen Hummeln und Bienen an den Echinaceas taten auch ein paar Wespen so als ob sie Hummeln oder Bienen wären :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten