Billas Tauschliste 2013

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
Sodele, morgen gebe ich alle eingesammelten kleinen Garten-"Obulusse" auf den wunderschönen Bellheimer Garten-Tagen aus. Ich freu' mich schon wie ein Schneefelberich!

Da ich einem netten Fori von hier die Pflanzen dort direkt übergebe, weiß ich, dass zumindest eine aus dem Hausgarten dort ist *g - kommt noch jemand von euch dort hin?

Grüßle + ganz viel Spaß!
Billa
:cool:

Aehm, von mir haste doch noch gar keine Obelixen bekommen, Billa :grins:
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guck mal, Heide, den habe ich auf dem Gartenmarkt von dir gegrüßt:

    CIMG1605.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billa,

    wegen Versand in die Schweiz:
    erst vor wenigen Tagen haben wir am Zoll erlebt, dass eine Schweizer Familie mit in Deutschland gekauften Pflanzen nicht durchgelassen wurde: (wir leben ja im unmittelbaren Grenzbereich).
    Gestern haben wir mitbekommen, dass eine schweizer Familie ein Zwergkaninchen aus einen Tierheim mit in die Schweiz mitnehmen wollten, was auch nicht erlaubt ist; die wollten das irgendwie ...

    Nur mal so als Info aus dem Leben gegriffen :mad:

    Liebe Grüße
    Elkevogel


    PS: die Engel frieren sich hier den Popo ab, aber da müssen sie - und wir - einfach durch
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Es geht ja um Versand, nicht um's mit ueber die Grenze nehmen :grins:
    Wenn das Paeckchen als Geschenk deklariert ist, geht's durch.
    Ich hatte doch einen Link vom Zoll eingestellt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Heide,

    das mit dem Versand war mir schon klar - aber: die Schweizer tun sich definitiv schwer mit importiertem "fast allem" was Pflanzen, Lebensmittel (und Tiere) angeht.
    Und wo ist der Unterschied zwischen selber über die Grenze bringen und Versand, ob Geschenk oder nicht?
    Den Zöllnern ist anscheinend egal, was irgendwo geschrieben steht :rolleyes:

    So oder so ist es für sie Importware.

    Hier haben wir jede Menge "grüne Grenze" - da wird Botanik und Lebensmittel rüber gefahren, was das Zeug hält (in der Schweiz sind die Preise schlicht horrend) aber wenn dich am offiziellen Zoll mal einer erwischt, dass du dein Pausenbrot nicht aufgegessen hast: Holla die Wildsau:(
    Ich war auf dem Heimweg vom Büro und wollte noch schnell in der Schweiz tanken. Wurde am Zoll angehalten; "haben Sie was zu verzollen?"
    "Nein, ich will nur in Bargen tanken und nach Hause"
    "Führen Sie Lebensmittel mit?"
    "Ja, den Rest meines Frühstücksbrotes mit Frischkäse"
    "Bitte entsorgen sie dies hier!!!!"

    Noch Fragen?:rolleyes:

    Ich fände es einfach blöd, wenn wegen der Zollbürokratie Pflanzen zu Schaden kämen und wollte auf ein gewisses Risiko hinweisen.

    Versöhnliche Grüße
    Elkevogel
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Boah, ey, das sind ja Aussichten.
    Hab ich damals wahrscheinlich Glueck gehabt,
    als ich mit meiner Schoki in der Hand ueber die Grenze bei Schaffhausen bin :grins:

    Tja, dann sieht das wohl so aus, dass man auf die gute Laune der Zoellner angewiesen ist,
    die das Paeckchen nicht/ oder nur ungenau kontrollieren.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ...die wollten nur heimlich deinen Pausenbrotrest wegfuttern, Elke...:rolleyes:

    Grüß euch, ich hab' ein Weilchen gefehlt! Gerd, ich meld mich nachher, Freckles sind für dich noch ein paar da, oder hast du schon welche bekommen?

    PS: die Engel frieren sich hier den Popo ab, aber da müssen sie - und wir - einfach durch

    Meine auch, Elke, aber wollene Unterbuxen strick ich ihnen keine, hab ich beschlossen. Die halten schon durch, und bald wird's schöner, dann können sie richtig durchstarten!

    Ich werd mal eben meine Liste aktualisieren - einige der Pflanzen blühen und sind einfach zu hoch für ein Verpflanzen geworden.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich lege mal eine Sommerpause ein. Ist viel zui heiß zum Versenden, und einige Stauden sehen auch ziemlich hitzegeplagt aus.

    Im Herbst geht's weiter! Wünsche notier ich mir gern, bloß Schicken werd ich erst ab, sagen wir, September wieder. ;)

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo ihr Lieben,

    es ist September, und ab dieser Woche werde ich mich mal wiederauf die Packerei stürzen.

    Ob ich neue Anfragen zeitlich schaffe, weiß ich noch nicht, sage ich ganz ehrlich!

    Fragt gern trotzdem, aber seid bitte flexibel: Klappt es nicht mehr diesen Herbst, kann ich's gern fürs Frühjahr vormerken. Und die meisten Pflanzen könnt ihr ja sicher auch woanders bekommen, sind ja keine Exoten.

    Etwas absolut Schönes wollt ich euch noch erzählen:
    Gestern kam eine PN bei mir an, in der sich ein nettes Fori meldete, das kaum noch hier aktiv ist, aber im Mai 2012 (!) Pflanzen von mir bekommen hatte. Alles sei gut angewachsen, habe den Winter überstanden und würde heuer blühen. Ich freu' mich richtig dolle über diese nette Meldung! Feedback nach über einem Jahr!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Lebensmittel (und Tiere) angeht.

    Elkevogel , ganz so negativ solltest du das ganze aber nicht hinstellen.
    Es hat Gründe warum besonders Tiere nicht einfach rein gelassen werden.
    Denn wenn schon so solltest du auch andere Beispiele nennen.;)
    Vor kurzem hielt der Zoll einen Wagen an welcher behauptete nicht zum verzollen zu haben.
    Trotzdem kontrollierten sie den Wagen und fanden im Kofferraum ganz hinten , hinter dem Gepäck, 2 kleine total verängstigte und dazu kranke Welpen.
    Bei einer Aussentemperatur von über 30 Grad im Schatten wohlgemerkt.
    Hat man ein Tierärztliches Artest und Unterlagen , klappt das ohne Probleme. Brachte meinen Hund damals auch in die Schweiz.

    Genauso beschlagnahmte der Zoll schon Lebensmittel bei ganz unscheinbaren Grenzgängern , wobei sich heraus stellte das im Innenteil eines Brotes wie Äpfel , Rauschgift versteckt war.

    Wenn du die Grenze so streng hinstellst , wie erklärst du dir dann das wir soviel Kriminelle , besonders vom Elsass rüber ( nicht Elsässer) , in der Schweiz haben ?
    Leider ist nämlich alles nicht mehr soooo streng , sonst kämen die nicht ohne weiteres rüber.
    Bald jeden Tag greifen die Beamte am Zoll Schmuggler , welche wohlgemerkt nicht einkauften , sondern klauten.
    Einbrüche und Überfälle häufen sich immer mehr und alle wollen übrigens zurück aus der Schweiz wieder rüber.

    Übrigens , wir fahren oft hinüber nach Deutschland einkaufen.
    Lebensmittel , etc.. und fahren auch wieder zurück in die Schweiz , ohne Probleme.;)
    Mein Bruder kommt oft aus Schleswig in die Schweiz und hat Süssigkeiten und andere Leckereien dabei und auch ihren Proviant , noch nie musste er was am Zoll lassen.


    So das musste ich mal sagen ......Sorry Billa smilie_schild_036.gif .............machs nie wieder , versprochen smilie_verl_017.gif


    Der Versand ist da etwas schwieriger , aber es geht je nach dem.
    Bekam auch schon Ableger geschickt.
    Eben als Geschenk deklarieren.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Kein Thema, Peti, ist ja interessant + spannend noch dazu.

    Der Versand ist da etwas schwieriger , aber es geht je nach dem.
    Bekam auch schon Ableger geschickt.
    Eben als Geschenk deklarieren.

    Gleich schimpf ich dich...! ;) Mir hast du immer streng davon abgeraten, dir Pflanzen zu schicken! Ich glaube, ich mach das irgendwann mal testweise trotzdem. Und dann staunst du.
    grinsen.gif
    Vielleicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Billas Tauschliste Grüne Kleinanzeigen 76
    Billabong Billas Schnackschnack-Zackzack Spaß & Spiele 170319
    Billabong Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit Tiere im Garten 6574
    Billabong Billas Tauschangebote 2014 Grüne Kleinanzeigen 2
    HundundKatze HuK´s Tauschliste für 2014 Grüne Kleinanzeigen 3
    Vita Ich suche - Tauschliste auf Anfrage Grüne Kleinanzeigen 15
    aivlis Neue Tauschliste 2009 Grüne Kleinanzeigen 4
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten