Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich möchte bitte die Obsternte auf mehrere Monate strecken. Johannis, Brombeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und bald die Reineclaude gleichzeitig überfordert mich. Kann nicht alles einfrieren oder zu Marmelade kochen
    Dasselbe Problem habe ich auch.
    Bin mit Johannisbeeren und Sauerkirschen noch nicht durch. Brombeeren und Mirabellen sind im Anmarsch.

• Doch aber nicht mitten in der Nacht. ;)
    Im Traum ist dann aber nicht mitten in der Nacht.

So, ich bin wieder zu Hause. Herzlichen Dank an die National Express, die den RE7 nicht fahren lassen, dafür den RE4 verspätet und nur mit halber Länge einsetzen. Ich bin also wieder über Dortmund gefahren, ab Dortmund waren dann die Leute von der Eurobahn dafür verantwortlich, dass wir Münster so spät erreichten, dass ich meinen Bus nur noch mit einem Sprint erreicht habe. Jetzt brauche ich erstmal Pause.

Mein armer Vater meinte übrigens, als ich mich gerade "angekommen" gemeldet habe, dass er bis eben noch die Küche wieder Klarschiff gemacht hätte - dabei hatten wir den Entsafter doch schon bis auf seinen Platz ins Kellerregal geräumt. (Das geht zu zweit besser.)

Dafür hat mein Vater jetzt Stachelbeeren und Johannisbeeren nicht alleine geerntet und verarbeitet und ist dadurch im Besitz von 14 schon etikettierten Gläsern Marmelade und Gelee. (Und MIttagessen für Morgen hat er auch so gut wie fertig im Kühlschrank stehen.)

• Guten Morgen.

Ich stelle mal Kaffee und Tee hin.

Pyromella, du bist nach einem arbeitsreichen Wochenende wieder zu Hause angekommen. Auch wenn die Fahrt wieder umständlich war.

Tubi, stimmt jetzt ist viel Obst.

scheinfeld bei Johannisbeeren gibt es zumindest bei den roten eine Sorte, die erst im August reif werden. Meine Schwester hatte das im Fernsehen gesehen und mir erzählt. Das heißt dann ich soll suchen wo es für gibt.

Ich wünsche allen einen schönen Montag.

Guten Morgen zusammen.
    Heute ist es wieder angenehm kühl, etwas bewölkt.
    Ich werde nachher Brombeer Konfitüre machen und dabei auf den neuen Küchenofen warten, der hat ein bisschen mehr Leistung als der alte.
    Der alte steht jetzt draußen unter einem Dachvorsprung, den wollen wir dort behalten zum draußen kochen, natürlich kommt da noch mehr Dach drüber.
    Ans Spinnrad geht es heute auch wieder, es list ja die Tour de Fleece, da radel ich soviel wie möglich 😉
    Habt alle einen schönen Tag 🍀❤️☀️

• Moin, es gibt Kaffee und Tee für alle, die möchten.

Hier ist es auch angenehm frisch, ich bin froh über diese kühleren Tage, bevor es zum Wochenende hin wieder warm bis zu warm werden wird.

Echt, GoLo, bei dir sind die Brombeeren schon reif? Bei meinem Vater im Garten waren sie jetzt letztes Wochenende noch klein, hart und knallgrün, das dauert sicher noch mehrere Wochen bis man ernten kann. Ich bin da nicht traurig drum, die Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren haben gereicht. Johannisbeeren und Stachelbeeren haben wir vollständig geerntet, die Himbeeren sind über das Maximum hinaus, aber es kommen immer noch reife Beeren nach.

Guten Morgen.

Golden Lotus, Du wartest auf den neuen Küchenofen und kochst nebenbei Brombeer Marmelade.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Bei Deinem Vater im Garten sind die Brombeeren noch nicht reif Traurig bist Du nicht, es gab auch so viel zu verarbeiten.

Knuffel, bei Dir gab es auch Brombeeren zu ernten.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.

• Immerhin hatten sie einen guten Grund für die Aktion.

Mag noch jemand einen Kaffee mit mir zusammen trinken? Ich war in der Nacht zu lange wach und bin jetzt nur körperlich auf der Arbeit, ich brauche dringend noch einen weiteren Kaffee, wenn das hier irgendwas Produktives geben soll.

• Heute ist das ideale Gartenwetter.
    Ich habe die Tomaten ausgegeizt
    und hochgebunden. Ein paar konnte ich schon ernten. Ein Beet habe ich von Unkraut befreit. Die Bienen, Schmetterlinge und Hummeln sind auch wieder unterwegs. Ein paar winzige Heupferdchen haben ich auch entdeckt.
    Jetzt gibt's eine Pause.

• Zurück
    Oben Unten