Ich habe heute Nachmittag eine Schulung für die Lektoren der Gemeinde. Das bietet der Kirchenmusiker und eine der Gemeindereferentinnen an. Ich habe so einen Kurs vor vielen Jahren schon einmal gemacht und viel draus mitgenommen. Diesmal sind die praktischen Übungen in "meiner" Kirche, da hoffe ich, noch Tipps zu bekommen, wie ich mit dieser arg hallenden Akustik umgehe. (Obwohl unsere Kirche weniger Nachhall hat als die Kirche, in der der erste Kurs stattfand. Irgendwie hallt sie anders.)
Es ist auch immer eine Gelegenheit, Leute kennen zu lernen. Es gibt nämlich eine Reihe neuer Namen auf dem Dienstplan, die ich noch nicht sicher zuordnen kann. Und da viel untereinander getauscht wird, kann man auch nicht sicher sein, dass der Mensch, der liest auch zu dem Namen auf dem Plan gehört.
Ich freue mich jedenfalls auf den Nachmittag. Und wenn das wieder so heiß wird ist es vielleicht gar nicht schlecht, die heißeste Tageszeit hinter dicken Mauern zu verbringen und erst am Abend wieder rumzulaufen, wenn es angenehmer wird.
Ich bin wieder zu Hause. Es war wirklich sehr interessant und dadurch, dass wir nur eine kleine Gruppe waren, konnten wir viel ausprobieren und üben. Die Überlegung ist, jetzt einmal im Jahr so einen Nachmittag anzubieten, einfach, damit man immer im Thema drin bleibt. Also, wenn es wieder angeboten wird, dann werde ich hingehen.