Billas Schnackschnack-Zackzack

• Hübi, verstehst du was von zerkratzten schwarzen schmiedeeisernen Kerzenständern? Ich meine: von deren Recycling? Meiner hat eine total schöne Form, aber der Lack ist zerkratzt und auch mit Wachsresten verunstaltet. Er führt ein Schattendasein an einem Ort, wo man ihn nicht sieht, aber ich möchte ihn aufhübschen und wieder benutzen.

... falls die Frage nicht unverschämt 'rüberkommt. :unsure:

Ui.
    Den würde ich im Ofen backen, dass die Wachsreste abfließen und vielleicht danach leicht anschleifen. Danach mit schwarzem Ofenlack behandeln? Der ist hübsch matt.

Oh danke, super, Herr Hübi. :love:
    Im Ofen welche Temperatur? Und wie lange?
    Ich habe Schleifwollplatten (sowas filziges, kommt mir so ähnlich vor wie die Schicht, die man auf Putzbrettchen sieht), das macht sicher weniger Kratzer als Sandpapier?

• Mhm.
    Naja, wann schmilzt Wachs? Das weiß ich so genau nicht. Wir stellen Kerzenständer und Gläser immer in den Ofen, wenn dieser noch die Resthitze vom backen hat.
    Wenn ich Schmiedeeisen lese, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kerzenständer brünniert sein könnte.
    Bist du dir sicher mit dem Lack?

• @Herr Hübner Ich bin mir gar nicht sicher über den Lack, verstehe von Metall kaum was ... ursprünglich wollte ich ihn mit Nitroverdünner abbeizen, draußen oder in der Garage, versteht sich. Und wieder lackieren. Aber er hat (gewollt) helle Stellen am Rand. Der Rand hat ein kleines Muster aus Vertiefungen. Und das bekomme ich natürlich nicht wieder so hin. Aber hat ziemliche Kratzer, im Moment kann man ihn nicht angucken. :sick: Er ist so 40 Jahre alt.

Was brünniert ist, weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Aber ich schätze mal, dein Vorschlag ist besser als meine Idee.
    Und ein dickes DANKEEEE ... 💐

So fit bin ich darin auch nicht und würde, wenn es meiner wäre, es einfach erstmal ausprobieren.
    Und dann solange weitermachen, bis es mir gefällt.

Hab mir heute frei genommen Minus 12° ,kein Wölkchen Traumwetter .
    2 Minuten im Forum gelesen und bestätigt bekommen das es besser ist nicht weiter zu lesen .
    Läuft

So, ihr lieben Leute. Ich dengel man gepflegt gegen den Gong!

Dann frage ich, ob hier sich wohl im Laufe des Abends genug Menschen versammeln, die ein Gläschen Glühwein trinken würden, wenn ich nach diesem herrlich sonnigen, aber kalten Tag mal wieder den Braukessel anwerfe?

In einem zweiten Kessel würde ich Kinderpunsch auf der Basis von Kirschsaft ansetzen.

• Zurück
    Oben Unten