Billas Schnackschnack-Zackzack

In Frankreich und Italien sind die meisten Lebensmittel tatsächlich teurer, fraglich bleibt wie es dort in der Produktion zugeht.

Ich bin sicher das Tönnies viel Geld verdient, es wird aber auch viel dafür gedreht. Eine gewisse Umsatzrendite braucht jedes Unternehmen, ich habe keine Ahnung, wie hoch die dort ist und was einige Maßnahmen daran ausmachen.

Wir werden noch einiges zu lesen bekommen, bin nicht sicher, ob ich alles wissen will.
 
  • Gute, wahre Worte Pyro


    Und wieso hat nicht schon vor Jahren die Bevölkerung aufgeschrien, die als Nachbarn ganz sicher gesehen haben, unter welchen Umständen die Arbeiter leben, die meist aus dem Ausland kommen, weil von den Einheimischen kaum jemand zu diesen Bedingungen arbeiten mag?

    Dazu sag ich mal was: Ein mir bekanntes hohes Tier in dieser Schlachtbaracke erwähnte dazu, dass "diese Leute" doch gar keine 200 Euro mehr für eine gescheite Unterkunft ausgeben wollen, weil sie das Geld lieber nach Rumänien tragen. Und mit Sauberkeit haben die sowieso nix am Hut.

    Und für viele dort in der Gegend sind das eh alles Zigeuner.

    Schlimm, einfach schlimm. Dem Typ hätt ich am Liebsten eine gelatscht.
     
  • Dazu sag ich mal was: Ein mir bekanntes hohes Tier in dieser Schlachtbaracke erwähnte dazu, dass "diese Leute" doch gar keine 200 Euro mehr für eine gescheite Unterkunft ausgeben wollen, weil sie das Geld lieber nach Rumänien tragen. Und mit Sauberkeit haben die sowieso nix am Hut.

    Und für viele dort in der Gegend sind das eh alles Zigeuner.

    Schlimm, einfach schlimm. Dem Typ hätt ich am Liebsten eine gelatscht.

    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Dem hohen Tier fehlt es wohl an jeglicher Empathie. Ich denke, dass die Menschen in Rumänien und Bulgarien genauso gerne wie wir in einer schönen, sauberen Wohnung sitzen. Aber es werden sich viele Arbeiter überlegen, dass das Geld dafür bei ihren Familien dringender gebraucht wird, und es deshalb heimschicken.
     
  • Im Prinzip tun mir all die Leute leid die diesen Fraß in sich reinstopfen müssen ....nein müssen muss keiner!
    anstelle an drei Tagen die Woche den begasten Abfall beim Dicounter in leckerer Marinade zu kaufen
    lieber einmal die Woche qualitativ hochwertiges Fleisch , kommt auf die gleichen Kosten raus .
    Falls überhaupt noch jemand aus diesem Klienteel weiß wie gutes Fleisch schmeckt
     
  • Dem hohen Tier fehlt es wohl an jeglicher Empathie. Ich denke, dass die Menschen in Rumänien und Bulgarien genauso gerne wie wir in einer schönen, sauberen Wohnung sitzen. Aber es werden sich viele Arbeiter überlegen, dass das Geld dafür bei ihren Familien dringender gebraucht wird, und es deshalb heimschicken.

    Auch das war Thema. Hat sich auch noch beschwert, dass seine Nachbarn ihn mit dem Arsch nicht mehr angucken. Ich wollte fast in Tränen ausbrechen. :augenrollen:
     
    Ich bin in der Hausverwaltung tätig und ich habe Mieter, die aus Polen kommen und in unserem Fleischwerk arbeiten. Die müssen sich hier, wenn sie in Eigenregie keine Wohnung finden, Zimmer über ihre Arbeitsvermittlung anmieten für 500,- €/Monat.

    Aber was gestern zu Tönnies durch die Medien ging, hat mich noch mehr geschockt: bis zu 6 Leiharbeiter in einer Wohnung und jeder Leiharbeiter muss 300,- € für die Matratze zahlen. Das empfinde ich schon als Wucher oder Abzocke auf höchster Ebene.
     
    Wer ist der Vermieter ?

    Gegenüber unsres Mietshauses gibt es eine Immobilie deren Grundriss ich seit Kindertagen gut kenne. Die 3 Etagen sind so geteilt worden, daß 12 Briefkästen an der Haustür sind. Da kann jede Partei nur ein Zimmer haben und über Küche und Bad will ich nicht nachdenken.

    Einer unserer Mieter wird vom Sozialamt unterstützt und hat mindestens 120 Quadratmeter Wohnfläche bei 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern. Das Amt zahlt so viel Platz nicht, also ist die Fläche auf dem Papier eben geringer. Vorher wohnten die in einem Loch im sozialen Wohnungsbau in 2 kleinen Zimmern. Jetzt haben sie Räume, einen Balkon und noch einen großen Trockenraum auf dem Dachboden den der Vater für sein Hobby Malerei nutzen darf.

    In der Wohnung darunter wohnen noch Großeltern mit im Haushalt, also 6 Personen, die Wohnfläche ist aber noch viel größer.

    Alle Mieter sind Migranten, wir haben die lange sortiert und es ist ziemlich gut gelaufen.

    In unserer Stadt gibt es viele völlig asoziale Vermieter, die nehmen alles was kommt und eben auch viel Geld. Allerdings sind die Häuser spätestens nach 10 Jahren ein Totalschaden.

    Das will und kann ich mir nicht leisten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • So, meine Urlaubsvertretungszeit neigt sich dem Ende entgegen. Hat geschlaucht, aber auch Spaß gemacht. Ich mag die Action hier. Morgen muss ich nochmal 1,5 Std. ins Büro und dann fahren wir nach Düsseldorf den Hund abholen. Werde jetzt noch ein paar Sachen für Emmi besorgen und freu mich auf ein kaltes Pils. Ich glaube, das trinke ich heute in der Sonne auf dem Marktplatz.
     
    Na dann: Fröhlicher Feierabend. Bei uns kam ein Wind auf und nun ist es gar nicht so unangenehm heute draußen.

    Und ich abe Eis gekauft. War allerdings schon ziemlich ausgesucht. Nun habe ich die Qual der Wahl: Mangosorbet, Salted Caramell, oder Stieleis Vanille mit Schoko und Mandeln umhüllt.

    Zitrone und Erdbeer war aus.
     
    Und die ganze SchXXXX bei den Fleischbetrieben ist wirklich schon lange bekannt. Mir ist es unbegreiflich, wie so etwas so lange geduldet werden kann.
    Seit Jahren, wenn nicht schon fast Jahrzehnten wird auch hier in D gegen die Haltungsbedingungen der Tiere (inkl. deren Transporte) und auch der Menschen gekämpft... ich war bis vor ca. 15 -20 Jahren mit „an der Front“... ich bin tagelang Tiertransporten hinterhergefahren um dafür zu sorgen, dass die armen Geschöpfe während der Pausenzeiten der Fahrer wenigstens was zu trinken bekommen (und wenn nicht die Polizei gerufen), ich war auf Demos, auf Mahnwachen und was nicht sonst noch alles.

    Seit 1986 kauf ich im Discounter oder Supermarkt weder Fleisch, noch Aufschnitt, noch Eier.
    Von einem chemiefreien Garten zum Naturschutz will ich gar nicht reden...

    Den „Dank“ dafür höre ich im RL und lese ihn mehr als oft hier im Forum... „grüne Spinner“ oder „Ökoterrorist“....

    Alle die sich jetzt über die herrschenden Zustände auslassen.... Ihr habt es alle in der Hand im Kleinen etwas für die Tiere, Menschen und die Natur zu verbesser!

    Nur, wie auch im RL, der große Teil zeigt mit dem Finger auf andere nach dem Motto „sollen die doch erstmal anfangen“...

    *frustrierte Grüße*
     
    Alle die sich jetzt über die herrschenden Zustände auslassen.... Ihr habt es alle in der Hand im Kleinen etwas für die Tiere, Menschen und die Natur zu verbesser!

    Mach ich längst, Feiveline, und ich denke, fast jeder, der hier häufiger schreibt auch. Jeder wird seinen/ihren Schwerpunkt anders setzen, aber wenn ich mich an die Diskussionen der letzten Wochen - und auch an Gespräche, die sich über die letzten Jahre immer mal wieder ergeben haben - erinnere, dann konsumieren hier fast alle irgendwie bewusst, oder konsumieren eben auch mal bewusst nicht. Wieweit weiteres Engagement geht, ist bestimmt unterschiedlich, aber auf jedenfall da.
    Also frustriere nicht, du kämpfst nicht allein. :paar:
     
    Also frustriere nicht, du kämpfst nicht allein. :paar:
    Ich weiß dass hier einige ähnlich denken.... aber es sind nur wenige die das wirklich „durchziehen“, sehr viele, die trotzdem ihre Grillwürste, ihr Nackensteak, den Sonntagsbraten etc. im Supermarkt kaufen und leider gefühlt zu viele denen alles egal ist, Hauptsache schnell und ohne nachdenken “mal eben“ aus dem Supermarkt mitgebracht....

    Ich meine hier auch keinen persönlich, aber ein Forum wie dieses spiegelt eben auch ein wenig die gesamte Bevölkerung.

    Und das führt eben unter anderem zu diesem Horror der jetzt endlich mal „richtig“ publik wird... :( jetzt sind/werden Leute betroffen (egal wo und wie sie ihr Fleisch beziehen), weil sie ein (ggf. tödliches) Virus bedroht.

    Die „Bedrohungen“ durch massenhaften Antibiotika-Gebrauch, Dioxine und was nicht alles, war immer „surreal“, das Virus ist real und macht Angst.
     
    Naaabend ihr Schlurche
    Heute waren wir einen weiteren Hofladen in akzeptabler Entfernung austesten .Einer ohne Obst und Gemüse dafür mit Schwein und Rindfleisch aus eigener Aufzucht und Verarbeitung .
    Hab mich lecker durchprobiert an der Fleisch und Wursttheke und mich überzeugt das er es kann .
    So kommt ein wenig Abwechselung auf den Grill 😊
    Die Preise sind im normalen Segment für diese Art von Qualität
     
    Mach ich längst, Feiveline, und ich denke, fast jeder, der hier häufiger schreibt auch. Jeder wird seinen/ihren Schwerpunkt anders setzen, aber wenn ich mich an die Diskussionen der letzten Wochen - und auch an Gespräche, die sich über die letzten Jahre immer mal wieder ergeben haben - erinnere, dann konsumieren hier fast alle irgendwie bewusst, oder konsumieren eben auch mal bewusst nicht. Wieweit weiteres Engagement geht, ist bestimmt unterschiedlich, aber auf jedenfall da.
    Also frustriere nicht, du kämpfst nicht allein. :paar:
    Für diesen Post könnte ich dich umarmen.
    Jeder macht es auf seine eigene Weise und wenn er etwas nicht macht, muss er dehalb kein schlechter Mensch sein. Manchen Leuten ist das eine und anderen das andere wichtig und manche haben gar nicht das Geld dazu, alles perfekt zu machen.
     
  • Zurück
    Oben Unten