Billas Schnackschnack-Zackzack

Ich als Perfektionist bin aber nie mit dem Ergebnis einverstanden.
Kann man dich buchen? Hätte hier noch Fußleisten und silikonfugen, die gemacht werden müssen.
Ein Übergang von Flur ins Schlafzimmer müsste auch noch mal neu gemacht werden. Da hatte ich keine Geduld, auf Hilfe zu warten und das laminat selbst geschnitten. Falsch natürlich.

• Ich habe nur mit den Kreuzzungspunkten zwischen waagerechten Silkonfugen und denen der Fliesen rund um unsere Dusche ein Problem, Silkon auf Silikon ist echt einfach und wird mit etwas Übung wirklich gut. Ich habe von unserem ehemaligen Nachbarn, ein Fliesenlegermeister, gelernt, daß man mit der Sprühflasche richtig viel Netzmittel aufbringen sollte.

• Im Moment nicht.

Die Bude duftet nach Möbelwachs. Ommas Eichenmöbel von 1922 werden alle paar Jahre mit richtig dunklem Wachs bearbeitet. Die Stabilität der damaligen Möbel ist faszinierend. In all den Jahren hat sich nichts verzogen. Heute ist selbst für viel Geld nur noch ungutes Zeug zu bekommen.

• Kannst du vielleicht ein Foto von den Eichmöbeln einstellen, Marmande, bitte.

Wir haben nämlich auch noch so ein altes Teil, war früher mal schwarz gebeizt, haben es mühsam abgelaugt und nun ist uns das Teil doch zu hell.
    Deine dunkle Wachserei würde mich interessieren...

wilde Gärtnerin

• Die ganzen Flaschen mit dem hochprozentigen Alk sind gerade absent. Der Wachs muß erstmal trocknen.

Wir wissen das Kaufjahr genau, da sich auf der Rückseite noch ein Papieraufkleber der Reichsbahn befindet. Omma war von Dortmund dort wurde 1922 das Eßzimmer gekauft und dann per Bahn hierher geliefert. Es gibt dazu ein Buffet, einen ausziehbaren Tisch, 4 Stühle deren Lederpolsterung vor über 20 Jahren erneuert wurde und eine Standuhr mit wunderbarem Klang. Wir haben das Eßzimmermöbel auf verschiedene Räume verteilt, weil wir vor 30 ein massives Kirschbaumeßzimmer in Frankreich gekauft haben. Zu dem Zeitpunkt lebte meine Oma noch. Als sie verstarbt, wollte niemand das dunkle Möbel. Wir hatten ein ziemlich leeres großes Haus, leer ist Geschichte, und so haben wir die Sachen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir,
    sieht sehr gut gepflegt aus.

Hier ein Ausschnitt vom Unterteil eines Buffet, das dringend richtiger Pflege bedürfte.

Welches Wachs habt ihr denn genommen?

Anhänge

• P1200751.webp
      P1200751.webp
      306,4 KB · Aufrufe: 89
  • Vielen Dank.
    Aber auch das geile Wetter ließ mich ausbrechen.

Nach ein wenig hadern kam ich zu dem Schluss, das zweckmäßig vollkommen ausreichend ist und ich auch mal fünfe gerade sein lassen muss.

Mit diesem Gefühl im Bauch ist's viel unbeschwerter.

• Zurück
    Oben Unten