Billas Schnackschnack-Zackzack

• Hier war und ist nix mit Nebel.

Igitt! Biersuppe gab es oft samstags bei Omma. Würg.

• Meine Urgroßmutter muss mal Biersuppe gekocht haben. Das Ergebnis fand die Familie so furchtbar, dass das Wort "Biersuppe" in unserer Familie das Codewort für jedes missglückte Versuchsmenü wurde.

Ich habe dann, als ich für die Hüft-OP im Krankenhaus war, aus Neugierde Biersuppe bestellt, als die zur Auswahl auf der Liste stand. Das Zeug schmeckte wie warmer Vanillepudding und war durchaus essbar - hatte ich so nicht erwartet. Jedenfalls war ich nicht auf eine süße Suppe gefasst gewesen.

soll ja ne Münsterländer Spezi sein dieses Bierschaumsüppchen

liest sich auch gut

40 g Gemüsezwiebel 40 g
    Schinken, geräuchert 300 ml Weizenbier 300 ml Fleischbrühe, oder Gemüsebrühe 100 ml Sahne
    20 g Butter etwas Sahne, steif geschlagen Croûtons Petersilie, gehackt etwas Saucenbinder, heller Gewürz(e) nach Wahl

• Nass
    Kalt
    Ungemütlich

Draußen ist nicht viel zu holen.
    Aus diesem Grund hänge ich jetzt den Emaillekessel übers Feuer.
    Hübi kocht Zaubertrank.

Ich werde die Basis alkoholfrei halten, mit Spirituosen eurer Wahl dürft ihr gerne nach Lust und Laune verfeinern.

Gebrannte Mandeln dazu und wenn niemand was dagegen hat, lassen wir den Herrn der Ringe im Directorscut laufen.

Was habt ihr denn 60 km weiter für Wetter? Hier scheint die Sonne, es ist warm genug für ohne Jacke rumzulaufen. Meine Mittagspause hab ich auf dem Balkon verbracht.

• Zurück
    Oben Unten