Hübi - ich wohne hier in einem Hochrisikogebiet für FSME und Borreliose. Und gerade gegen letzteres haben Untersuchungen gezeigt, dass desinfizieren hilft. Mache ich schon seit Jahren so und habe noch nie Borreliose gehabt, obwohl ich bestimmt schon über 100 Zecken hatte. Gegen Fsme bin ich schon 40 Jahre geimpft. Wir waren damals in Südkärnten und es gab in den 3 Wochen 3 tote Touris durch Zeckenbiss. Das nächste Mal wollte ich geimpft sein. War gar nicht einfach, da es hier noch sehr unbekannt war. Ärzte wussten gar nichts. Wurde dann auf dem Gesundheitsamt geimpft. Die konnten den Impfstoff bestellen.
Chiasamen sind langweilig und Leinsamen sollen mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben. Ich mag den Geschmack der Goji, habe aber vor kurzem gelesen, dass selbst in Bioware unliebsame Rückstände gefunden wurde. Vor Jahren wollte ich die Pflanze bei mir ansiedeln. Im Topf kam sie prima. Im Garten ausgepflanzt hat sie immer noch bloß einen mickrigen Stängel. Dass der wuchern soll - wie andere behaupten, kann ich nicht bestätigen. Meisten bekommt man bei den Pflanze wie bei den Beeren eh nur Lycium barbarum und nicht den wertvolleren Lycium chinense.