Billas Schnackschnack-Zackzack

Moinsen,

ich verwurste jetzt gleich mal den Schafskäse vom Münsteraner Markt.

Oh man, hätte nicht gedacht, dass ich nochmal Mathe machen muss..... Der 3. Teil von x vermindert um 5. Aber watt iss den nun x?????:orr:Fragen über Fragen. Als nächstes Franze. Mein französisch ist mittlerweile lausig.

• Hehehe...streng dich an!!

Baby: Dito. :pa: Ab heute wird zurückgekuschelt!

Ich war draußen, mein Kerl wuselt auch draußen herum, und nu hab ich versucht, Pizza zu machen. Also selber, mit Hefeteig und so.

Wusstet ihr, dass der Teig keinen Meter weit geht, wenn die Trockenhefe schon rund 5 Jahre tot ist? Tja, ICH weiß das nu.

:rolleyes:

• Hehehe...streng dich an!!

Baby: Dito. :pa: Ab heute wird zurückgekuschelt!

Ich war draußen, mein Kerl wuselt auch draußen herum, und nu hab ich versucht, Pizza zu machen. Also selber, mit Hefeteig und so.

Wusstet ihr, dass der Teig keinen Meter weit geht, wenn die Trockenhefe schon rund 5 Jahre tot ist? Tja, ICH weiß das nu.

:rolleyes:

Wie hast du denn Trockenhefe umbringen können? :confused:

Ich taue gerade mal wieder auf, ich hatte meine blinde Freundin in der Kirche getroffen, nachher zur Bushaltestelle gebracht und mit ihr auf einen Bus gewartet. Nichts ist kälter, als bei diesem Wetter Reglos irgendwo in der gegend rumzu stehen!

• Danke für den Tee.

Sicher, dass die Hefe mit warmer Feuchtigkeit nicht wieder zum Leben erwacht? Dunkel, trocken, abgeschlossen klingt für die Lagerung so falsch nicht.

Bevor du sie wegwirfst, kipp mal ein Tütchen voll in eine Tasse lauwarmes Wasser und gib noch einen Löffel Zucker zu. Wenn irgendwann kleine Luftbläschen an der Oberfläche zu sehen sind, dann lebt die Hefe noch. (So testet man jedenfalls bei frischer Hefe, ob sie noch taugt. Trockenhefe müsste doch viel länger halten.)

Mach ich, danke! Die futtert dann den Zucker, wenn's Bläschen gibt? *kicher*

Im Ofen ist der Teig dann doch noch ein wenig gegangen...so viel, dass ich das Stück Pizza kaum in meine große Klappe geschoben kriege. De facto hab ich eher Brot gebacken... :d

Aber schlecht schmecken tut's net. :rolleyes:

Genau, die Hefe futtert den Zucker und atmet Kohlendioxid aus, genau wie wir. :grins:

Aber wenn sie doch noch ein bischen gegangen ist, dann passt es ja. Und was ist eine Pizza anderes als ein dünn ausgerolltes Weißmehlbrot mit Belag gebacken?

• 1 Blech, 1kg Mehl - du bäckst ja Backsteine, die der Pizza Konkurrenz machen, die mein Bruder fabriziert. Deshalb bin ich auch dagegen, dass mein Bruder so bald wieder Pizza bäckt, wenn ich mitessen muss.

• Zu spät...

IMG_20171217_123400.webp

Und gebacken...

IMG_20171217_130335.webp

...Avocado hab ich zum Schluss noch draufgemacht. ;)

• Zurück
    Oben Unten