Billas Schnackschnack-Zackzack

IMG_20180503_112941.jpg

IMG_20180503_112956.jpg

Hey ho.
Einmal großes Blatt, hellgrün, weißer streifen.

Und kleines Blatt, dunkelgrün, weißer streifen.

Frag mich doch nicht nach den Sorten:d sie sind grün und wachsen

• Möööörffff, die sind aber schön! Und grün! Lasse aber erst noch bei dir wachsen.

• Was sind Schnecken?
    Die dürfen bei mir fressen, was sie wollen. Aber es kommt keine

• Feive, ich hab in den letzten 3 Jahren bei meinen Oldies im Garten nicht eine Einzige Schnecke gesehen. Ich hatte mal eine auf dem Balkon, die hab ich bestimmt mit Pflanzerde eingeschleppt.

• Jap, das bin ich tatsächlich. Aber es kann auch daran liegen, dass wir innerstädtisch wohnen und drum herum alles "sehr gepflegt" ist:D

• Darf ich Dir ein paar hundert davon schicken?
    Ich pack auch für den Transport ein wenig Hostas äääähhh Futter dazu damit sie gut ankommen.

Ich sammel im Moment so 60-80 Viecher pro Abend ein!

Bei meinen Großeltern auf dem Land waren es auch häufig diese braunen Schnegel. Seltener die schwarzen.
    Was die haben wegfressen können im Gemüsegarten. Alle Achtung

Und was macht man gegen Schnecken?

Ich hab ja jetzt schon viel gelesen.

Kupfer Zäune, Wassergräben, Schneckenkorn, Bierfallen, Laufenten, zertreten, zerschneiden, salzen... Alles scheint seine vor und Nachteile zu haben.

Was machst du mit den angesammelten Schnecken?

Was machst du mit den angesammelten Schnecken?
    Ich überbrühe sie mit kochendem Salzwasser und den abgekühlten Sud verteile ich an der Grundstücksgrenze.
    Soll angeblich das "einwandern" von neuen Schnecken verhindern...

Kupferzäune haben bei meinen Hochbeeten geholfen, Schneckenkorn würde auch Gehäuseschnecken und Tigerschnegel töten, von daher fällt das raus, für Laufenten ist der Garten zu klein (die brauchen rd. 300 qm), zertreten und zerschneiden kann ich nicht, salzen ist Tierquälerei.
    Bleibt also nur obiges, das geht wenigstens schnell...

Mhm. Von dem Salzwasser gehen deine Pflanzen nicht ein?
    Abkochen ist auch heftig. Naja, einen Tod müssen sie sterben.

Schneckenkorn hätte ich aus ähnlichen Gründen auch ausgeschlossen.

• Zurück
    Oben Unten