Bildgröße

Bislang habe ich meine Bilder nur ein wenig verkleinert (durch nochmaliges Abspeichern), und durch zweimaliges anklicken kann man sie auch wunderbar in Groß sehen und Details bewundern.

Aber wenn man einen Fred liset, sieht man sie auf den ersten Blick eben doch klein. Das möchte ich ändern.
Ich habe gesehen, daß die Bildmaße bei den meisten, die groß abgebildet sind (und sich dann auch nicht mehr vergrößern lassen), bei 800 x 600 px liegt.

Jetzt hab ich mal meine Bilder skaliert, aber da ist dennoch kein Unterschied zu sehen, außer, daß sie sich jetzt nicht mehr vergrößern lassen.

Wer löst das Rätzel?

Beste Grüße
Doro

• Wenn du sie "nur" als Anhang einfügst, sind sie unter dem Text in kleiner angehängt und werden beim anklicken groß. Fügst du sie in/zwischen dem Text ein, werden sie in der Größe dargestellt in der du sie hochgeladen hast.

Nun noch die kurze Erklärung wie du sie in den Text bekommst. Du lädst die Anhänge hoch wie immer, aber noch nicht den Post absenden. Dann positionierst du den Cursor/die Schreibmarke dort, wo ein Bild hin soll und klickst in der Symbolleiste über dem Text auf die Büroklammer und dort erscheinen deine hochgeladenen Bilder.
    anleitung.webp
    Du klickst auf das was du an der Stelle einfügen möchtest. Sehen tust du in dem Schreibmodus nur so was -[ ATTACH]114990[/ATTACH ] - aber wenn du deinen Post nun absendest wird das Bild in der Größe in der du es hoch geladen hast direkt im Text angezeigt. Hoffe es ist verständlich geschrieben.

LG Inkalilie

Wie ich das mache, daß sie zwischen TExtzeilen plaziert werden, das kann ich.
    Das ist nicht das Problem.

Anhang anzeigen 114994
    Ein Beispiel......
    Nu isses drin, aber immer noch klein. Die Abmessungen stimmen, also 800 x 600 px.
    Die Schokoladenblume stellt immer so richtig große Fotos rein, das möchte ich auch mal können.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe jetzt zweimal das urprüngliche Bild skaliert auf die Abmessung 800x600px, aber jedesmal beim Einfügen wird es auf die Größe 300x225px verkleinert.

Warum??

Beste Grüße
    Doro

• Alles klar, jetzt weiß ich wie du das meinst. Denke das geht nur weil sie nicht die Uploadfunktion hier vom Forum verwendet sondern einen externen Hoster wie z. B. bei einem Bild -> i2.instantgallery.de

Ich teste mal... als erstes hier übers Forum:

2009_07_26 15_57_24.webp

Und nun über die "Grafik einfügen" Funktion (in der Symbolleiste das gelbe Knöpfchen mit dem Berg drauf)

20090726155724.jpg

Jupp, genau das ist es. Wenn du einen externen Bilderhoster nimmst - ich hatte jetzt mit imageshack.us getestet und den Direktlink über den "Bergknopf" oder mit [ IMG]http://img145.imageshack.us/img145/8629/20090726155724.jpg[/IMG ] (ohne das Leerzeichen nach der ersten und vor der letzten eckigen Klammer) einfügst ist das Bild genau so groß wie du es hoch geladen hast - in meinem Fall 800x600.

LG Inkalilie

• Und genau das isses!!!! Ich danke Dir!!!
    Das werd ich nicht mit jedem Foto machen, aber weißt Du, wo es mir "wichtig" wäre? Wenn ich ein gutes Foto beim Foto-Wettbeweb habe oder eben ein sehr, sehr schönes Motiv direkt groß darstellen will.

Dann werde ich mir mal diese Instantgallery mal anschauen.
    Super, Problem gelöst!

Beste Grüße
    Doro

Wenn der dir nicht gefällt habe ich ja noch einen alternativen genannt oder googel einfach mal nach Bilderhoster. Davon gibt es jeeeeeede Menge. Dann freue ich mich auf viele schöne Bilder :grins:

LG Inkalilie

• Ich mach mich echt zum Heinz, aber nur so lerne ich das...

PS. Ein äußert beschissener Versuch. Die Bildgröße ist nicht mal mehr 800x600, sondern schon 640x480px, und es ist total verzogen...

Nochmal edit: das Problem besteht nun wie folgt: nicht wie angeben 640x480, sondern das Forum ändert mir die Maße auf 640x360....

Wieso das denn, dann kann ich ja gar kein richtiges Format reinbringen, das Verhältnis von Höhe zu Breite stimmt gar nicht mehr.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ja auch nicht sein, was ich genauer sehen will, klicke ich gern an. Die großen nerven nur, weil dann das laden länger dauert und das lesen der Texte schwerer wird. und ob es wirklich bei den Bildwettbewerben hilft? ich denke nicht. Wirklich Groß machen fällt dann ja auch aus.

Suse

Doro, nimm mal den Pfad genauer unter die Lupe:

Code:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/supportforum/114994d1277380653[B][COLOR="Red"]t[/COLOR][/B]-bildgroesse-100_7112.004.jpg

Dieses T im Pfad ist verdächtig, das könnte für Thumbnail zu Deutsch: Miniaturbild bedeuten. Und in der Tat: Entfernt man dieses T aus dem Pfad hast du das Bild in Originalgröße:

114994d1277380653-bildgroesse-100_7112.004.jpg

Aber möchte man so Bilder einbinden so sollten diese nicht breiter als 520 Pixel sein. Andernfalls ist es zu groß und bringt das Foren-Layout durcheinander.

Grüßle, Michi :)

Suppi Michl. Das bedeutet aber, daß ich erstmal hochladen muß, dann isses zu klein, dann nehm ich das t weg, und vertue mich bei der URTL....ich blick noch nicht ganz durch.

Doof ist aber, daß der Bilder-Horst mir die richtigen Breiten-Höhenverhältnisse angibt. Und wieso, 600 ist doch okay??? Das ist doch nicht zu breit?

Und zu den heißen Fegern hier sag ich gar nix, sonst krieg ich Hausverbot.
    :cool::cool:

Hee, Suse, helfen soll es auch nicht wirklich, aber ich klick auch net jedes Bild zur vergrößerung an. Und schöner fände ich es, wenn gerade daaa die Fotos alle in dieser Größe von 800x600 angegeben wären.

Anhang anzeigen 115036

Uploaded with ImageShack.us

Michl, wo kann ich das t rausnehmen??? Wenn ich auf Eigenschaften geh und dann Grafik info anklicke, dann kann ich nix ändern.

Hab ich jetzt also gemacht, bin auf Grafik anzeigen gegangen, habe t rausgenommen, in der vergrößerung Maße 800x600, aber wenn ich zurückgehe, isses immer noch klein. Was zum Teufel mach ich falsch????

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    dass runterrechnen macht das System super, kannst draufklicken kriegst das Bild angepasst, in den bildschirm und wenn du magst nochmal klicken, dann gaaanz groß und siehst auch jede Blattlaus. Ohne das sich wie hier jetzt alles verschiebt.

Gibt halt verschiedene meinungen.

Suse

• Zurück
    Oben Unten