Bilderthread: Reife Tomaten

Heute die erste größere Ernte:

Gewächshaus:
2016-08-10 reife Tomaten GWH1.JPG

Freiland / Tomatenbeet unter Dachüberstand:
2016-08-10 reife Tomaten Freiland1.JPG

Bilder sind nicht so schön, da direkt im Garten nach der Ernte gemacht.
Bis die Ernte oben in der Wohnung ist, weiß ich schon nicht mehr, was welche Sorte ist.
(die im Schälchen sind verhütet - bloß nicht durcheinander bringen:grins:)
Geschmacksangaben folgen.

LG
Elkevogel

• Hallo Elkevogel!
    Das geht den Menschen wie den Leuten,nehme mir Notizblock und Stift mit in den Garten!
    Davon abgesehen,deine Bilder sind doch gut.
    Wir sind nun mal keine Profis!
    Von mir Neuzugänge: Orange Plum und Ananas
    Heute ist kein Tomatenwetter früh im EE - Kreis:7°C
    Lg Monika

Anhänge

• P1040637.jpg
      P1040637.jpg
      601 KB · Aufrufe: 803
    20160811_114244.jpgCeman und Kasachstan hatte ich schon berichtet. Berner wie immer gut, Black Amber typisch sattes Aroma wie viele dunkle Sorten, sehr gesunde Pflanze mit hohem Ertrag.
    OrangeBleue, bei mir wie fast alle Blauen leider nicht berauschend.
    Die 3 creme bis orange muss ich heute abend testen, wenn gut - berichte ich.
    Muss berichtigen, Ceman hatte ich noch nicht beschrieben...lecker - nicht nur für die Soße, eigendlich eine Flasche, aber auch klobige, rund und massig.

• Hallo Katinka 979! Du hast ja auch eine prächtige Auswahl an Tomatensorten!
    Danke,das du sie zeigst.
    LG Monika

Anhänge

• tomate_0020.gif
      tomate_0020.gif
      7,6 KB · Aufrufe: 822
  • Ich zeige euch mal eine reife Paprikaschote.Hätte nicht gedacht,das sie auf unseren brandenburgschen Boden so gut gedeiht.
    LG Monika

Anhänge

• P1040757.jpg
      P1040757.jpg
      613,8 KB · Aufrufe: 717
    tomate-zebra-picante.jpg

Na, da hätte ich die doch fast zu spät gepflückt. Auf meinem Foto sieht sie jetzt ähnlich dunkel aus wie auf den Bildern aus dem Netz, die ich zur Reifeeinschätzung genutzt hatte, aber im Garten sah mir der rote Teil der Schale doch noch recht orange aus und die Tomaten sind dennoch definitiv schon reif. Und durchaus lecker... nur nicht ganz so pikant, wie der Name hoffen ließ: Zebra Picante. ;) Aber vielleicht bin ich auch nur von den ganzen Cherries zu verwöhnt. :D

• Hallo jujuli,hätte deine Zebratomate nicht doch noch etwas hängen können?
    Meine Zebra rot gold,zeige ich noch mal.Aber mit den Cherrys hast du Recht,sie sind saftig und tomatig,das ist auch meine Meinung.
    LG Monika

Anhänge

• P1040740.jpg
      P1040740.jpg
      459,1 KB · Aufrufe: 750
  • Nee, das war eindeutig das Maximum. Zwei hatten schon Macken, die anfingen, sich auszubreiten, und sie sind schon recht weich und fangen jetzt auch schon an zu schrumpeln.

Das war noch mal ein Sortenversuch, und sie ist ja auch aufgeschnitten wirklich schön, aber ich glaube, ich bleibe bei kleineren Tomaten, vielleicht bis 50g. Da kommt es nicht auf jede einzelne Tomate an und man kann viel früher mit der Ernte anfangen und sie zieht sich auch über einen längeren Zeitraum.

Noch eine neue Sorte dieses Jahr: Sweet Beverlay, Samen von Deaflora
    tomate-sweet-beverlay.jpg
    Hier mal mit Nase. ;) Trägt sehr gut, aber überzeugt mich geschmacklich nicht und ist auch noch nicht stabil - eine zweite Pflanze wächst ganz anders, mit anderen Rispen und hat etwas größere, eher weißlich-gelbe Tomaten in eierartiger Form mit scheinbar noch weniger Geschmack.:rolleyes:

Lustig die Tomate mit Nase :)

Ich glaube ich werde hier auch ein paar Fotos hochladen, hab noch einige Tomaten im Gewächshaus die richtig komisch aussehen :grins:

Bis bald.

LG

Hallo Monika,

Kurzbeschreibung:

äußerst lecker, aromatisch, süß, fest und sehr saftig.

Gruß,
    Pit

Hallo Pit,Danke für deine Info,das spricht ja alles für sich,um die Tomate weiter an zu bauen.
    Kannst du Samen abgeben? Vielleicht bin ich auch auf der falschen Seite,dann nim mir es nicht übel.
    LG Monika

Anhänge

• danke_0003 Danke.gif
      danke_0003 Danke.gif
      40,8 KB · Aufrufe: 948
    Hallo Monika,

ich habe gerade mal meinen Bestand geprüft. Sollte was übrig bleiben, denke ich an dich.

Hier meine Spezialitäten:

tomates77s0o.jpg

Gruß,
    Pit

• Zurück
    Oben Unten