Bilder von Käfern & Co.

Hallo,
jeah Kia ora, der Kleine ist frisch lackiert. :grins:

Genau, Gelegenheitsgärtner,
sonst müßt ich sie im Haustierthreat posten. :grins:

2012_0519Frühling0027 ameise pfingstr.jpg
haben ebenfalls Hausverbot. :D
Viele Grüße Guiseppe

• Nein,
    die beiden Kopulierenden sind Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida). ;)

• Möglicherweise kam es im Luftraum zu einer unerwarteten Kollision mit einem Falsch- oder Schwarzflieger. Kraftstoffmangel als Absturzursache möchte ich generell mal ausschließen.

Fakt ist, dass der Havarist plötzlich auf der Decke meines Gartentisches aufprallte, sich mehrfach überschlug und letztendlich regungslos in der gezeigten Position verharrte.
    Selbst der anschließende fachgerechte Einsatz eines Defibrillators konnte ihn nicht mehr aus seiner Lethargie reißen.

was ist hier mit den Blattläusen passiert? wie durchgestanzt :d

Marienkäferangriff?

blattläuse1.jpg

• Hallo ingistern nochmal,
    bei den Läusen ist das Gleiche abgelaufen wie bei der Raupe im Video im anderen Thread:

Schlupfwespen legen ihr Ei in eine Laus und die fertig entwickelte Schlupfwespe beißt dann einen "Deckel" auf, um heraus zu gelangen:

http://www.chili-balkon.de/viecher/schlupfwespe.htm

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• ui! :d

danke Moorschnucke...das war sehr interessant. Sowas hab ich noch nie gesehen, ist mir ja nur zufällig in der Bildvergrößerung aufgefallen, dass die Blattläuse einen richtigen "Deckel" ausgestanzt hatten...

:eek:Ich hab auch ne ganze Weile im Net gesucht, ingistern, bis ich die Täterinnen gefunden hatte - obwohl man es sich ja hätte denken können.
    Dein Foto ist so scharf, dass man dieses Phänomen überhaupt erst erkennen kann - gesehen hab ich so was auch noch nie.

Marienkäfer und ihre Larven fressen die Läuse auf jeden Fall gänzlich auf.:eek:

Hallo, Lieschen, schoen, dass Du wieder hier bist und wir von Dir lesen und Bilder sehen koennen! Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_0760v.JPG
      Copy of IMG_0760v.JPG
      207,5 KB · Aufrufe: 97
    Im Krügernationalpark in Südafrika wurden diese Käferchen sogar eingeführt, um dem allesüberwuchernden Wassersalat (Pistia stratiotes) Herr zu werden.
    So können Schädlinge auch nützlich sein. Na ja warten wir ab, wie sich ihre dortige Ausbreitung auf andere Planzen auswirkt.

Grüßle

Diesen Käfer hätte ich gestern beinahe übergemäht, wenn sich nicht der Hund ewig
    in die Bahn gelegt hätte :)

IMG_8154.jpg

und dann wollte er die Kamera fressen

IMG_8153.jpg

liebe Grüsse greengras

Zuletzt bearbeitet: