Bilder vergrößern

Malun

0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Bilder, die ich vom Internet runtergeladen habe, zu vergrößern?

Ich stelle mir das so vor, es gibt ein Bild-verkleinern-Programm, dann müsste es doch auch ein Bild-vergrößern-Programm geben?

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Bitte um Aufklärung....

Viele Grüße
Edith

• Was für ein Programm um Bilder zu verkleinern benutzt du jetzt?
    Funktioniert mit "Irfan-View" problemlos.

Gruss
    Camel

Hi Malun!

Nimm Photoshop, damit kannst Du Bilder vergrößern. Dann noch ein wenig mit der Schärfe rumspielen.

Nun muss natürlich gleich gesagt werden, dass Du keine Wunder erwarten darfst, was die Qualität angeht. Wenn zu wenige Grundinformationen (Pixel) vorhanden sind, rechnet das Programm halt welche dazu.

Der Effekt ist relativ bescheiden.

Bye
    -John

• Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, Bilder, die ich vom Internet runtergeladen habe, zu vergrößern?
    Ich stelle mir das so vor, es gibt ein Bild-verkleinern-Programm, dann müsste es doch auch ein Bild-vergrößern-Programm geben?
    Oder hab ich da einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung....

Viele Grüße
    Edith

Hi Malun,
    das kannst Du auch mit dem simplen Paint auf Deinem PC machen wenn Du WIN XP hast, sonst bei WIN 2000 und älter -Paintbrush - beide Programme findest Du unter Zubehör und es gibt hier eine Anleitung in diesem Support, hab darüber schon berichtet!

Hier der Link: http://www.hausgarten.net/gartenfor...windows-windows-xp-verkleinern.html#post80288

• Was für ein Programm um Bilder zu verkleinern benutzt du jetzt?
    Funktioniert mit "Irfan-View" problemlos.

Gruss
    Camel

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich habe zufällig im Internet die Seite

Bilder-verkleinern.de

entdeckt und benutze diese auch um z.B. Bilder in diesem Forum anzuhängen.

Aber - auf jeden Fall probiere ich "Ifran-View" aus, weil ich neugierig bin.

Viele Grüße
    Edith

Hi Malun!

Nimm Photoshop, damit kannst Du Bilder vergrößern. Dann noch ein wenig mit der Schärfe rumspielen.

Nun muss natürlich gleich gesagt werden, dass Du keine Wunder erwarten darfst, was die Qualität angeht. Wenn zu wenige Grundinformationen (Pixel) vorhanden sind, rechnet das Programm halt welche dazu.

Der Effekt ist relativ bescheiden.

Bye
    -John

Hi John,

danke, ich werde es auch mit Photoshop probieren. Gut, ich erwarte keine Wunder, aber manche Bilder im Internet sind so winzig, wurden wahrscheinlich verkleinert, dass fast nichts zu erkennen ist.

Viele Grüße
    Edith

• Hi Malun,
    das kannst Du auch mit dem simplen Paint auf Deinem PC machen wenn Du WIN XP hast, sonst bei WIN 2000 und älter -Paintbrush - beide Programme findest Du unter Zubehör und es gibt hier eine Anleitung in diesem Support, hab darüber schon berichtet!

Hier der Link: http://www.hausgarten.net/gartenfor...windows-windows-xp-verkleinern.html#post80288

Hi Mo,

danke für den Tipp, hab zwar unter Foren suchen nachgeschaut, ob Bilder vergrößern schon beantwortet wurde, aber nix gefunden.

Na ja, ich gehe davon aus, dass ich nicht gleich einen Verweis kriege?

Viele Grüße
    Edith

- meine Güte, jetzt kommt ich wahrscheinlich die nächsten Stunden nicht mehr vom PC weg.

Aber - auf jeden Fall probiere ich "Ifran-View" aus, weil ich neugierig bin.
    Finde ich gut!
    Wenn du fragen bez. Ifran-View hast - her damit!
    Ich habe es mir unterdessen mit dem Tool gemütlich gemacht.
    Es ist aber nicht zu vergleichen mit Photoshop, denn dieses soll dem hören nach das Beste sein - ist aber nicht Gratis.

Gruss
    Camel

Hi Mo,
    danke für den Tipp, hab zwar unter Foren suchen nachgeschaut, ob Bilder vergrößern schon beantwortet wurde, aber nix gefunden.
    Na ja, ich gehe davon aus, dass ich nicht gleich einen Verweis kriege?
    Viele Grüße
    Edith

- meine Güte, jetzt kommt ich wahrscheinlich die nächsten Stunden nicht mehr vom PC weg.

Hi Malun,
    einen Verweis - von mir? Nein.. bin kein Admin.

Auf der Supportseite stehen evtl. 3 - 4 x Beiträge zum Thema einfügen, hochladen.....ect., ich hät sie vielleicht mal angesehen...

Ich hatte es eigentlich gut gemeint.. so habe ich Dir den Link schon direkt zugefügt,
    denn es gibt auch Leute die sich Photoshop oder andere Graphikprogramme nicht
    leisten können..

Es tut mir leid, wenn ich Dich missverstanden habe! Sorry!

Hi Malun,
    einen Verweis - von mir? Nein.. bin kein Admin.

Auf der Supportseite stehen evtl. 3 - 4 x Beiträge zum Thema einfügen, hochladen.....ect., ich hät sie vielleicht mal angesehen...

Ich hatte es eigentlich gut gemeint.. so habe ich Dir den Link schon direkt zugefügt,
    denn es gibt auch Leute die sich Photoshop oder andere Graphikprogramme nicht
    leisten können..

Es tut mir leid, wenn ich Dich missverstanden habe! Sorry!

Hallo Mo,

das mit dem Verweis, war auch nicht mein "Bierernst", du verstehst, was ich meine?

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, überhaupt kein Grund vorhanden, du hast es gut gemeint und so ist es auch bei mir angekommen.

Aber , manchmal habe ich halt "Tomaten auf den Augen"....

Liebe Grüße
    Edith

Anhänge

• Tomaten_schlesische_Himbeere_200x150.jpg
      Tomaten_schlesische_Himbeere_200x150.jpg
      12,6 KB · Aufrufe: 136
  • Photoshop ist ein Profibildbearbeitungsprogramm, daher auch das beste neben Corel Photo Paint!

Irfan View ist eine Share Ware und besser dazu geeignet sich Bilder anzukucken als zu bearbeiten.

Wie schon gesagt wurde, bei Vergrößern fehlen dir die Pixel denn du kannst nichts dazu pixeln. Du darfst dabei ned vergessen ein bearbeitetes Bild ist nur eine Kopie des Originals, daher wirst du ein Bild ned viel größer machen können als es ist.

Gruß Sonnenblume!

• Irfan View ist eine Share Ware und besser dazu geeignet sich Bilder anzukucken als zu bearbeiten.
    Ifran-View ist FreeWare: Freeware - Wikipedia - Shareware - Wikipedia

...und nach meiner Erfahrung das Reaktionsschnellste Programm (auch auf meinem 5 Jahre alten Laptop), immer wieder erstaunlich! Zur einfachen und schnellen Bearbeitung der klare Favorit.

Links: IrfanView 4.0 Deutsch - Download - CHIP Online -
    Irfan View - deutsch 4.00 - Freeware - ZDNet.de, Downloads, Multimedia & Grafik, Grafik- & Multimedia-Viewer

Gruss

oh sorry, hab ich mich vertan, so ist es halt wenn man vorher ned nachschaut!

An Bildbearbeitung hab ich halt etwas andere Erwartung, die bietet Irfan View ned! Für Slide Show isses supa!

Gruß Sonnenblume

...da bin ich mit Dir einer Meinung - IV kann PS in der Bearbeitung nicht das Wasser reichen, nicht zu vergleichen im Umfang!
    Irgendwann gönne ich mir PS:).
    Gimp habe ich mal ausprobiert - Ufff... komplexe Angelegenheit das Teil, aber es ging - wenn auch länger. Gute Fotobearbeitungs-Programme brauchen Zeit (zum lernen), und Freude am bearbeiten von Fotos an sich, damit sie richtig gehandhabt werden können. Meine Erfahrung.

Gruss
    Camel

Kann ich nur bestätigen! Gerade beim Photoshop sind viele Tricks und Kniffs eben ned offensichtlich und man findet sie nur wenn man weiß was man anstellen will!

Gruß Sonnenblume, die ja doch ned ganz umsonst studiert!

Hallo Edith,
    Ich arbeite mit dem Bilder - Programm und Speicher " Picasa" mit diesem Programm kann man alles machen Größe verändern beim Ausdrucken und Dia -Show und Poster erstellen einfach alles. Bin sehr zufrieden damit ,einfache Handhabung und kann man in Internet kostenlos herunterladen.
    Gruß
    Klaus

Hallo!
    Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vieleicht hilft es ja einem....

Bilder ohne verlust zu vergrößern ist unmöglich. Aber durch verschiedene Vergrößerungsfilter ist es möglich die Qualität zu verbessern. Ich kann das Programm ImageMaximator empfehlen. ImageMaximator - Das Tool um Bilder zu vergrössern

Mit dem Tool können verschiedene Filter auf ein Bild angewendet werden, womit dann eine anständige Qualität erreicht wird.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Dieses Bildbearbeitungsprogramm werde ich mir nicht zulegen.

Fröhliche Ostern

liebe Grüße
    Edith