so ich habe meinen morgen mal mit recherche und nachdenken verbracht:
1.) die forensoftware verwendet beim hochladen ganz offensichtich nicht die orietation tags, die 90% aller phones aufzeichnen dürften (das 70-euro-china-handy meines mannes hat keinen lagesensor, aber so ab 100 euro dürften das alle haben) - sonst würde ja alle hochkant aufgenommen bilder richtig angezeigt
2.) die forensoftware übernimmt die photos so, wie sie physisch gespeichert wurden und gespeichert wird eigentlich immer im querformat. also ein im hochformat aufgenommes bild wird in den eigenschaften auf dem handy bei mir z.b. mit 4yyy x 3yyy angegeben - ergo ist physisch im querformat gespeichert plus des orientation tags "6=right top", das entsprechenden programmen sagt, dass bild um 90 grad nach rechts zu drehen ist bei der anzeige.
also werden alle direkt und uohne umweg vom phone hochladenen fotos im querformat hochgeladen
3.) der windoof explorer kann das rein bei der anzeige nicht, die ot zu nutzen, dort geht auch er danach, wie die bilder gespeichert wurden - sobald ich die bilder aber kopiere und speichere werde wohl die ot ausgelesen.
4.) davon unabhängig nutzen auch die meisten bildbearbeitungstools (ich nutze irfanview) die orientation tags. wird danach das bild gespeichert, wird es auch physich im hochformat abgelegt und die ot werden geändert bzw. gelöscht.
moral von der geschicht: wenn man nicht an den dau appelieren mag bei der upload-maske seine fotos doch bitte zu drehen - und sei es auf dem handy, sollte man bei einer renovierung der uploadsoftware darauf achten, dass diese auch mit orientation tags umgehen kann. falls das möglich ist.
dann stehen nur die mit ganz billigen/alten cams aufgenommen und unbearbeitetn fotos falsch...
jetzt zum problem von @Konstanze
manche dslr speichern wohl tatsächlich physisch im hochformat ab - überprüfe das mal auf deiner cam, wenn dort output eines im hochformat geschossenenen irgendwas von 3yyy x 4yyy steht, wird es wirklich im hochformat gespeichert.
außerdem hast du ja "drehen" ausgeschaltet - dein lagesensor ist also wohl deaktiviert, also gibts auch keine orientation tags. möglicherweise setzt deine cam aber stattdessen dort den wert "1= top left" ein hinweis an alle bildbarbeiter überhaupt nichts zu tun, nicht drehen.
normal sollten deine bilder dann aber nach dem händischen drehen dann physisch umgeschrieben werden - warum das nicht passiert (sodass die forensoftware ein hochkant aufgenommes bild und händisch ins qurformat gedrehtes bild dann wieder im hochformat anzeigt) gälte es herauszufinden:
a) veraltetes windoof
b) falsches bildbearbeitungtool
c) aktivierter überschreibschutz
....
lade doch mal ein bild hoch, bitte, bei dem das problem besteht
dann würde ich versuchen, entweder mal irfanview zum drehen zu nutzen und/oder "drehen" auf deiner cam wieder zu aktivieren