Bildbeschriftung

Hallo guten Abend

kann mir jemand für mich verständlich erklären wie ich die mit einer dig.cam gemachten auf den laptop übertragene und in einem ordner archiv ierten Bilder beschriften kann?
Vielen Dank
K.H.

• Was verstehst Du denn unter dem Beschriften?

Tono... ohne Unterschrift

Hallo Dasty,

Album hinzufügen
    Bilder hochladen
    auf "Durchsuchen" gehen
    Bild vom Rechner hochladen
    im Beschreibungsfeld Text eingeben
    fertig

Phila

• Achso, sie meint hier im Hausgarten Album! *aufdieStirnklatsch*

Tono... begriffstutzig

• Ich glaub, ich muss auch mal so ein Album anlegen. Da zeig ich euch, was ich alles so verbrochen habe in meinem Garten. :D

Tono... "jaaaa, da hinten könnte man noch was machen"*

* O-Ton niwashi, so vor einem Jahr :D
    BTW Man könnte immer noch :D
    :D

• .....verständlich erklären wie ich die mit einer dig.cam gemachten auf den laptop übertragene und in einem ordner archiv ierten Bilder beschriften kann?
    Vielen Dank
    K.H.

Du brauchst ein Bearbeitungsprogramm um auf dein Foto ein ein Layer (temporäre Folie) auflegen zu können, welches Du dann beschriften kannst....

Mo denkt es so verstanden zu haben:)

Hallo an alle die mir geantwortet haben

Erst einmal herzlichen Dank

Ich muss das Alles erst einmal bearbeiten und vor allen Dinge begreifen.

Liebe Grüße
    K.H.

Na wenigstens hast Du begriffen, was Du begreifen willst. Ich hab es nämlich immer noch nicht begriffen, was genau Du nicht begriffen hast. ;)
    Anyway...

Tono... ergriffen

Normaler Weise kannst Du die Bilder in Deinem Ordner auch beschriften. Explorer öffnen, Bildarchiv öffnen Bild mit der rechten Maustaste auswählen, umbenennen auswählen und die neue Bezeichnung eingeben, So mit allen Bildern verfahren. Ich hoffe , das war hilfreich.
    LG
    Michael

• Ahso, eine weitere Variante: Du meinst dasty26 meint mit "Beschriftung" bloss eine "Datei-Umbenennung"? Wie kommt sie dann auf "Beschriftung"?

Tono... unbeschriftet

• Normaler Weise kannst Du die Bilder in Deinem Ordner auch beschriften. Explorer öffnen, Bildarchiv öffnen Bild mit der rechten Maustaste auswählen, umbenennen auswählen und die neue Bezeichnung eingeben, So mit allen Bildern verfahren. Ich hoffe , das war hilfreich.
    LG
    Michael

Schön, und wenn es hier eingefügt ist, ist der Text nicht dabei. Also irgendwo auf der Strecke abhanden gekommen.
    Ich weiß, was er/sie meint und kriege es auch nicht hin.

LG tina1, Leidensgefährtin

kann mir jemand für mich verständlich erklären wie ich die mit einer dig.cam gemachten auf den laptop übertragene und in einem ordner archiv ierten Bilder beschriften kann?
    also mir ist auch nicht ganz klar was gemeint ist:
    a) bilder umbenennen (also z.b. den dateinamen, den die digicam vergibt wie z.b. "img_3598.jpg" umbenennen in "sonnenblumen_2009") oder
    b) das bild selbst so bearbeiten, dass etwas AUF dem bild steht (z.b. das copyright) oder
    c) dem bild in einem bildarchivierungsprogramm informationen hinzufügen wie z.b. "so sahs aus bevor wir gemäht haben" oder "so siehts jetzt aus"
    d) in einem album z.b. in einem forum informationen zum bild einfügen.

was meinst du denn, dasty?

Möglichkeit e) wäre noch, dem Bild eine nicht sichtbare Beschriftung beizufügen, es es als Wasserzeichen oder als internes Sortierkriterium, wie es z.B. in iPhoto oder Aperture möglich ist.

Tono... unsichtbar als "lieb" gekennzeichnet :D

Hallo,

ich weiß ja nicht, was dasty möchte, aber ich stelle mir folgendes vor:
    Ich stelle z.Bsp.5 Fotos von Pflanzen ein.
    Unter, über oder neben das Foto würde ich gern eine Erklärung schreiben, also so in etwa:
    Foto und daneben/darunter Rose "Leonaro"
    Foto..................Clematis "President"

Kann man sich das vorstellen?

LG tina1

Bilder BEschriften kann man mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen.

Hier mal ein Beispiel mit PhotoFiltre.

Bild öffnen, Text einfügen, speichern ... fertig.

attachment.php

Gruß Anita

Anhänge

• tina.jpg
      tina.jpg
      10,6 KB · Aufrufe: 186
    An alle die mir zu diesem Thema geantwortet haben.
    Herzlichen Dank . Am treffensten hat es Tina beschrieben was ich gemeint habe. Versuche das ganze jetzt einmal umzusetzen.
    Wünsche allen noch einen schönen Tag
    Grüße K.H.

Hurra Hurra habe es dank Eurer Hilfe geschaft die Bilder zu beschriften.
    Gleichzeitig ist es mir gelungen Text auf die Bilder zu schreiben.

Werde jetzt den Ablauf genau dokumentieren damit ich es beim nächsten mal noch weiss.
    Herzlich Grüße an Alle
    K.H.

Hallo guten Abend

Vielen Dank
    K.H.

:([Hallo, ich vermute, Du hast die Bilder noch gar nicht auf dem PC? Hast Du einen Chip als Speicher? Den kannst Du in eine entsprechende "Öffnung" stecken und normalerweise öffnet sich das Programm für dieses Laufwerk und fragt Dich, was Du tun möchtest; entsprechend auswählen und den Anweisungen folgen. Es gibt aber auch Modelle, da kannst Du mit "Kabeln" übertragen. Gib erst mal kurz dazu Nachricht, danach geht es weiter. :cool::roll:8):neutral:/COLOR]

hey gartenfreundin
    wünsche erst einmal einen guten morgen. herzlichen Dank für Deine Info
    Zwischenzeitlich hat sich das Problem dank der Hilfe zu meiner Zufriedenheit gelöst. Vielleicht kannst Du mir aber einmal mitteilen wie ich die Smileys in die Nachricht bekomme
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    K.H.

• Oben Unten