Biete Samen

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Bilder sagen oft mehr als Worte.

Von folgenden Pflanzen kann ich Samen abgeben.
Kein Tausch, da wir fast alles haben. Samen gegen Rückumschlag.

Bild 1 - 3

Demnächst Samen vorhanden

Bild 4 und 5

Grüßle
Leobibi

Hab es mir doch gedacht, dass der Wunsch nach Worten vorhanden ist.

Bild 1 Tigerlilie - Tigrida pavonia. Ist normnalerweise eine Zwiebel macht aber auch Samen. Über die Winterhärte fehlt mir die Erfahrung.

Bild 2 Hibiskus Moscheutos Variante mit großer Blüte (ca. 25 cm Durchmesser) winterharte Staude. Höhe ca. 1,5 - 2 Meter. Samenbildend

Bild 3 Hibiskus moscheutos Variante kleine Blüte (ca. 20 cm Durchmesser) Sehr Winterharte Staude. Blühfreudig und macht sehr viele Samen. Höhe 1,5 - 2 Meter

Bild 4 Sesbania- liebt Sonnenplätze. Mehrjährig, nicht winterhart, verträgt aber kurzzeitig
Frost. Wird oft von Mehltau befallen, was aber der Blüte NICHT schadet.

Bild 5 Hibiskus Coccinea/Coccineus. Sehr ausgefallene Blüte und Blätter. Blüte 20 - 25 cm. Winterharte Staude bis 3 Meter Höhe. Wir empfehlen trotzdem Winterschutz.

Hinweis zu Bild 4 und 5 Samen frühestens in 3 - 4 Wochen.

Anhänge

• P1010625.webp
    P1010625.webp
    50,8 KB · Aufrufe: 166
  • P1010837.webp
    P1010837.webp
    46,1 KB · Aufrufe: 155
  • P1020009.webp
    P1020009.webp
    32,3 KB · Aufrufe: 181
  • PICT1351.webp
    PICT1351.webp
    52,3 KB · Aufrufe: 156
  • PICT0162.webp
    PICT0162.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Leobibi

ich hätte gern Samen von den Pflanzen auf dem 3. und 5. Bild.
    Rückumschlag schicke ich Ende dieser Woche an dich ab. Danke im voraus.

LG Roxi

Hallo,

ich bin auch interessiert, kannst du vielleicht noch dazu schreiben um was es sich für Pflanzen handelt?

Gruß Florian

• Hi Leobibi,
    ich hätte auch gerne Samen von Nr.1 und Nr.2 ! Ohja....:D
    Schicke dir einen Umschlag.
    Du hast wirklich tolle Pflanzen!:)
    @ ich123 : Wer lesen kann,ist klar im Vorteil;)
    LG
    Dino:cool:

• Hallo,

die Hibiscus würden mich interessierern.

Wie lange brauchen denn Samen bis sie so groß sind das der Rasenmäher sie nicht mehr abmäht?
    Anders gefragt: Wie schnell wachsen sie?

Zu Bild 1: Meine habe ich letztes Jahr ausgebuddelt (Stand auf der Verpackung) und wie Dahlien gelagert. Sie haben dieses Jahr spät und sparsamer geblüht. Von den ausgefallenen Samen sind kleine Pflanzen gewachsen, nicht nur im Topf ausgesät sondern auch deie frei ausgefallenen im Garten die dort Überwintert haben. Zum blühen sind diese aber noch zu klein mal abwarten was diese nächstes Jahr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • möchte bitte batte gerne die Hibisken haben und die wunderschöne Lilie ..... darf ich bitte?:o

hallo

falls du noch samen übrig hast würd ich gern von den beiden weiß-rosa hibscusen die samen haben.

liebe grüße
    tanja :lol:

Hallo Ihr Samenwollende

Ich hatte in den letzten 3 Tagen ziemlich Stress und bin nicht dazu gekommen die vielen PN's zu beantworten.

Habe inzwischen eine Tabelle erstellt

WER WILL WAS

Da ich möglichst allen gerecht werden möchte, muss ich die Samen entsprechend aufteilen.

Ferner möchte ich, daß Ihr Freude an den Pflanzen haben werdet und bin dabei eine kleine "Gebrauchsanweisung" zu schreiben.

An Pitti (übrigens der Spitzname unserer Katze)

Die Hibiskus wachsen im ersten Jahr, je nach Aussaatzeit etwa 1 Meter. Blüten im ersten Jahr Glückssache, aber im zweiten Jahr ganz sicher. Ich würde die nicht im Rasen aussäen (Rasenmäher) zumal es eine Staude ist die im Herbst abgeschitten wird und der Austrieb je nach Witterung auch mal erst im Mai erfolgt und da hast Du schon ein paar mal rasengemäht.

Freu mich seit Wochen über die Riesenblüher. Gestern 3 Blüten vom Kopper king, der leider keinen Samen bildet. 5 Blüten vom Moscheutos. Heute 3 Blüten vom Coccinea.

Ich habe im Frühjahr einer Bekannten eine Sesbania geschenkt. Die hat scheinbar den richtigen Platz gefunden. 8 Seitentriebe mit mindestens 30 Blütenrispen, wobei dazu zu sagen ist, daß die Pflanze dieses Jahr ausgesät wurde.

Die neu ausgesäten Hibiskus entwickeln sich auch sehr gut.

Grüßle
    Leobibi der um ein klein wenig Geduld bittet.

• Grüßle
    Leobibi der um ein klein wenig Geduld bittet.

Hallo Leobibi,

da sind aber wirklich schöne Blümchen bei:o!

Wenn Du alles gelesen und sortiert hast, reihe ich mich mal hinten an...:)

Schick Dir aber (sicher ist sicher:D) trotzdem schon mal ne PN.

Blumige Grüße
    Gabi

• Hi,

ich wollte auch nicht im Rasen ausäen sondern ab einer größe die eindeutig höher ist als der Rasen (auch wenn er mal länger nicht gemäht ist). Die Frage zielte darauf hin ob er mehr als ein Jahr im Topf stehen muss.
    Du schreibst er ist eine Staude die Abgeschnitten wird, ganz runter? Ich hätte zwar geschnitten aber nur zur Hälfte?

Ich hätte aber gerne Samen. PN hast du schon erhalten.

*klopf,klopf*
    Hallo Leobibi,
    wollte mal vorsichtig anfragen..wegen der Samen...will dich nicht nerven oder hetzen , hoffe nur,daß du mich nicht vergessen hast...?Oder ist der Umschlag nicht angekommen..?:rolleyes:

LG

wollt auch fragen, ob mein PN bei dir irgendwie untergegangen ist? *ganzliebschau*

Wie könnte ich Euch Samenwünschende vergessen.
    Ihr seid mir doch schon fast ans Herz gewachsen.
    Habe für jeden noch ne kleine Überaschung parat und da muss ich noch ein klein wenig warten, da der Samen nicht so schnell will wie Ihr wollt.

Kommt ganz sicher.

Allen denen ich noch nicht eine PN mit Anschrift geschickt habe, die kommt auch noch.

Grüßle
    Leobibi

Ui Leobibi..das hört sich ja super an! :o:o
    Na,da macht das Warten ja wieder richtig Spaß....;)
    Dann warte noch etwas und schicke es mir als Geburtstagsgeschenk *freu*:D

LG

Hallöle,

Du, ich wollte mal fragen, ob Du von der Tigerlilie noch übrig hättest und ob
    bereits Hibiskus Coccinea abzugeben sind?? :confused:
    Hätte daran Interesse und würde Dir dann einen Rückumschlag zuschicken?!
    Vielleicht könntest Du Dich ja kurz melden...

Schönen Dank und einen schönen Tag!

• Zurück
    Oben Unten