vielen dank für eure "mutmache"
lol, wir hatten echt auch schon an schafe gedacht - ... rein der viecher und des mähens wegen. so nach dem motto rent a sheep
das problem mit den felligen zeitgenossen ist das "oh-nein-ich-geb-dich-nicht-mehr -her-schon-garnicht-zum-schlachten" - feeling.
vor einiger zeit mussten wir unseren heissgeliebten kater zu grabe tragen - das hat uns eine nicht erahnte "blockade" verpasst. seitdem machen die nachbarskatzen einen bogen um uns - denn ohne ordentliche abknuddelung geht da garnix mehr ....
ist das beziehungsangst? bindungsangst? - man / frau hat wieder "angst" vor trennung und lässt deshalb gleich die finger davon? mal sehn ob und durch wen die blockade gelöst wird. quasi block adé
bienen sind ja nicht grad kuschelig :-D, aber stefan, du hast völlig recht mit dem duft - der ist für uns beide betörend um nicht zu sagen suchterzeugend. ähnlich ist der frische duft von kiefern- oder noch besser douglasienharz direkt nach dem einschnitt .... augen zu und tieeeeef einschnaufen
wir haben das gesumme gestern -mal-wieder- durchdacht, und die vernunft sagt uns
momentan : es gibt noch soviel andere offene baustellen ... das muss jetzt erstmal warten .... oder sagen wir reifen.
ja, "reifen" gefällt mir sehr gut.
---- andere Frage:
Wie lock ich denn die Wildbienen an damit sie in meine Körbe gehen...
soweit ich richtig liege gibts bei uns nur solitär lebende wildbienen, quasi einzelkämpfer. und die holt man sich in den garten durch ein insektenhotel.
gibts hier im forum auch einige beiträge dazu.
und hornissen sind übrigens top nützlinge und soweit ich weiss stehen die sogar unter naturschutz - weil immer seltener.
und die sind sowas von friedlich, kann man prima beobachten. fliegende daumen quasi
die wespen sollen ja auch nützlinge sein, die mag ich persönlich aber nicht so wirklich. die tanzen immer so nervös hin und her und sind tendenziell eher "aufdringlich". die werden bei uns nur geduldet - so richtig willkommen sind die aber nicht. dieses jahr haben/hatten sie ein nest in der hüttenwand, letztes jahr in einem erdloch, das wir mit einer wurzel "markiert" hatten um nicht draufzulatschen und drumrum zu mähen.
an unseren himbeerblüten summen übrigens momentan massen von honigbienen - aber die verweigern uns die auskunft von welchem stock / imker sie stammen. scheinen ein schweigegelübde abgelegt zu haben